Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:

05. Hervorragende Menschen Weissrusslands

.doc
Скачиваний:
33
Добавлен:
13.08.2013
Размер:
23.04 Кб
Скачать

5

© Andrej Scharipow, 2001

Hervorragende Menschen Weißrußlands

In Weißrußland waren viele berühmte Menschen geboren, die weit im Ausland ihren Ruhm erworben haben.

Einer der hervorragendsten Persönlichkeiten der weißrussischen Kultur ist Franzisk Skaryna. Er zeichnete sich als Schriftsteller, Wissenschaftler, Mediziner und vor allem als einer der frühesten Buchdrucker aus. Franzisk Skaryna entwickelte eine Reihe gesellschafts-philosophischen Ideen. Ihn beschäftigten Probleme von Krieg und Frieden, die Entstehung des Staates und des Rechts. Er bestimmte für Jahrhunderte die Entwicklungswege der Kultur- und Gesellschaftsgeschichte Weißrußlands.

Franzisk Skaryna wurde 1485 in Polazk geboren. Das war die Zeit der Renaissance. Diese Bewegung beginnt im 14. Jahrhundert in Italien und breitet sich im 15. Jahrhundert rasch über ganz Europa aus. In dieser Zeit gibt es viele Entdeckungen: wie die Bewegung der Erde um die Sonne von Kopernikus, der Beweis der Kugelgestalt der Erde von Kolumbus, Magelan und anderen. Viele behrümte Menschen entstammen dieser Zeit: Maler, Bildhauer, Architekten wie Raffael, Leonardo da Vinci, Albrecht Dürer, Michelandgelo, obengenannte Entdecker Kolumbus, Magellan und der Astronom Kopernikus. Im Folge ihrer Tätigkeit entsteht es ein neues Weltbild.

Die Entdeckung der Buchdruckerkunst durch Johann Gutenberg ermöglichte eine schnelle, weite und billige Verbreitung der neuen Ideen und Kenntnissen.

Die Refarmatoren, die Humanisten werden aber auch durch die Kirche verfolgt. Diese kirchliche Erneuerungbewegung hieß Reformation. Die Reformation war zwar positiv durch die geistigen Strömungen des Humanismus und der Renaissance.

Das gesellschaftlich-kulturelle Leben im Großfürstentum Litauen bafand sich auch unter dem Einfluß der Wiedergeburt. Es entstanden vielseitige Handelsbeziehungen zwischen den Städten des Ost- und Westeuropas. Die katholische Kirche nutzte aber die polnischen Magnaten für die Unterdrückung des weißrussischen Volkes aus. Es wurde verboten Weißrussisch zu sprechen und in den Kirchen weißrussisch zu predigen. Aus diesem Grund hatte das Schaffen von Skaryna eine sehr wichtige Bedeutung.

Wie alle andere Kinder aus wohlhabenden Familien, besuchte der junge Franzisk eine Kirchenschule. Er war sehr lernbegierig und begabt. 1505 beendete Skaryna die Krakower Universität, er studierte dort freie Künste, und erhielt den Ehren-Bakalaureus. Damit gab er sich aber nicht zufrieden. Franzisk Skaryna studierte weiter Fremdsprachen, Grammatik, Logik, Astronomie, Mathematik, Musik, Medizin und promovierte in Krakow zum Doktor der freien Künste. 1512 nach der Absolvierung der Universität in Padua (Italien) promovierte er zum Doktor der Medizinwissenschaften.

1517 eröffnete Skaryna seine eigene Druckerei in Prag. Hier entstand sein erstes Buch "Das Psalmenbuch". 1519 beendete er den Druck der 23 Bücher der Bibel in der altbelorussischen Sprache.

1522 eröffnete Franzisk Skaryna in Vilnius die erste Druckerei auf dem Territorium des litauischen Großfürstentums. Hier wurden von ihm "Das kleine Reisebuch" und "Der Apostel" gedruckt.

Franzisk Skaryna spielt eine große Rolle in der Geschichte unseres Landes. Sein Name gab dem belorussischen Volk immer Hoffnung und Glaube in den schwierigsten Zeiten der Geschichte.

Auch heute gibt es in Belarus hervorragende Persönlichkeiten, wie z.B. der Schriftsteller Wassil Bykow. Er wurde 1924 im Witebsker Gebiet geboren. Zuerst studierte er Bildhauerei an der Witebsker Kunstschule und beendete dann die Mittelschule. Als dann der Krieg ausbrach, meldete sich Bykow freiwillig an die Front. Nach dem Krieg arbeitete er bei einer Zeitung in Grodno, dann diente er wieder in der Armee. Nach seiner Rückkehr in die Heimat widmete er sich journalistischer Tätigkeit. Seit 1978 lebt Bykow in Minsk. Weltbekannt sind Bykows Werke "Die dritte Rakete", Älpenbalade", "Sotnikow", "Zeichen des Unheils" und andere.

Bykow lebt auch heute noch. Durch die politischen Ereignisse in unserem Land in den letzten Jahren war er leider gezwungen Belarus zu verlassen. Zur Zeit lebt Bykow in Deutschland.

Maler: Mark Schagal, Kasimir Malewitsch, Sawitskij.

Bühnenmeister: Erjomenko, Stanjuta, Makarowa.

Sportler: Stscherbo, Korbut, Parfinowitsch.

Соседние файлы в предмете Немецкий язык