Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:

06. Buecher

.doc
Скачиваний:
22
Добавлен:
13.08.2013
Размер:
22.02 Кб
Скачать

6

© Andrej Scharipow, 2001

Die Bucher

Die Bücher spielen eine große Rolle in unserem Leben. Dank den Büchern können die Menschen Literatur genießen. Literatur ist eine der Arten der Kunst und dient den Menschen wie geistige Nahrung. Viele Bücher haben auch erzieherische Funktion und sind die Informationsmittel. Die Bücher bereichen unsere Kentnisse. Um klug zu sein, muß man viel lesen.

Man kann sich einfach das Leben ohne Bücher nicht vorstellen. Ein altes arabisches Sprichwort sagt: ”Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt”. Ein weiser Spruch, denn ein Buch kann reich an den Gedanken wie ein Garten an Blumen sein. Es ist wohl etwas Merkwürdiges um das Buch. Die Bücher nehmen so wenig Raum ein, aber enthälten die ganze Welt drin.

Ein gutes Buch führt uns in eine neue unbekante Welt, es erzählt von den Menschen, ihren Gefühlen, Gedanken und Beziehungen, bringt uns in vergangene Zeiten, in ferne Länder oder in die phantastische Welt der Märchen. Viele historische Ereignisse werden lebendig. Man soll aber nicht im Buch einen Flucht von Wirklichkeit finden, nicht ins Buch hineinflüchten. Das Buch läßt uns Gedanken über die Charaktere der handelden Personen machen und unseren Standpunkt haben. Es lehrt uns die anderen Menschen lieben und achten, macht uns empfindlicher. Es läßt uns das Schöne verstehen und regt zum Nachdenken an.

Aber in der letzten Zeit geht die Anzahl der Leseratten immer nieder. Das ist mit der Erscheinung der Fern- und Videogeräten, Computer und Internet und andere Medien verbunden, die große Konkurrenten für das Buch sind. Für Jugendlichen ist es interessanter und toller die Information in Bild und Ton zu bekommen. Dennoch werden die Bücher meiner Meinung nach nie entbehrlich. Ich glaube, nichts kann das Buch ersetzen.

Jeder wählt sich die Zeitgestalltung selbst. Heute stehen viele Bibliotheken Jugendlichen zur Verfügung. Es gibt verschiedene Bibliotheken: Staats- und Stadtbibliotheken, Schul- und Unibibliotheken. Die größten Büchersammlungen der Welt befinden sich in der Moskauer Staatsbibliothek, in der Kongreßbibliothek in Waschington, in der Bibliothek des Britanischer Museums in London. Das sind die Bähelter unserer Kentnisse.

Aber in unserem Land kann man selten in der Bibliothek irgend-welche moderne Literatur finden. Deßhalb habe ich zu Hause eine reiche Bibliothek der modernen schönen Literatur. Natürlich gibt es hier auch die populär-wissenschaftlichen Bücher. Alle meine Bücher lese ich gern. Für Schmöcker habe ich ein eigenes Regal. Diese Bücher sind mehrmals von mir gelesen. Allein stehen auch die Lehrbücher, Bildungsbücher und Nachschlagewerke.

Man kann so sagen, daß ich eine Leseratte bin. Lesen ist eine der Arten meiner Freizeitgestalltung. Wenn ich lese, dann fühle ich mich wie in einer neuen Welt. Ich versetze mich in dieser Bücher. Ich kann sogar abschalten und mir neue Sachen vorstellen. Dabei lasse ich mir nicht die Wirklichkeit vergessen und hütte mich davor, aus meinem Alltagsleben entfernen.

Mein Lieblingsautor ist Max Frei. Seine Bücher erzählen über unglaubliche Erlebnisse von Max in einer Zauberwelt. Alle Romane von Frei gehören zur Zahl meiner Schmöcker und stehen auf dem Regal entschieden. Ich habe sie schon zweimal gelesen. Zur Zeit aber habe ich leider keine Zeit fürs Lesen, weil vom Lernen belästigt bin. Sehr selten kann ich die Zeit für schönes Literatur gestallten.

Das Allerwichtigste beim Lesen ist natürlich ein gutes Buch. Und wenn das geht, so bleibe ich auf lange Zeit kleben.

Соседние файлы в предмете Немецкий язык