Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:

11. Sport

.doc
Скачиваний:
21
Добавлен:
13.08.2013
Размер:
22.02 Кб
Скачать

11

© Andrej Scharipow, 2001

Sport

Sport spielt eine große Rolle in unserem Leben. Er macht uns gesund und fröhlich. Außerdem ist der Sport eine sehr beliebte Freizeitbeschäftigung. Die meisten Menschen treiben Sport, um nicht nach Höchstleistungen zu streben, sondern weil sie Freude an der Bewegung haben. Sport dient der Gesundheit und gleicht die Bewegungsarmut in der technischen Welt aus. Jahr für Jahr zieht der Sport mehr Menschen an. Er stärkt unsere Willen, entwickelt die Ausdauer und Tapferkeit. Sport treiben bedeutet auch gute Laune zu haben. Also kurzgesagt bringt der Sport dem Menschen viel Nutzen. Aber um diesen Nutzen zu bekommen, muß man nicht einfach davon sprechen, sondern ja viel arbeiten: am Morgen früh aufstehen und den Tag mit Morgengymnastik beginnen, sich kalt waschen, abhärten, im Stadion laufen usw. Dafür bin ich ja zu faul. Jedoch mache ich manchmal bißchen Gymnastik. Überhaupt kann ich mir nicht einen guten Sportler nennen. Manchmal spiele ich Volleyball, Fußball und Basketball in den Turnstunden. In der Freizeit mag ich nur sehr Rollschuh und Schlittschuh fahren. Das bringt mir wirklich viel Spaß. Sonst trette ich als Zuschauer auf.

Aber der Leistungssport, davon halte ich nicht viel. Was nützen schon die Rekorde? Wer braucht sie? Am Ende ihrer großen Sportkarriere sind die meisten Profisportler enttäuscht, sie haben ihre unzähligen Medaillen, man vergißt sie allmählich, denn es kommen immer neue Sportler usw. Gesundheitlich geht es ihnen auch nicht immer gut, die Überanstrengungen, das viele Trainieren, das ständige Verzichten auf andere menschliche Werte des Lebens – all das finde ich blöd.

Die Olympischen Spiele. Das Wort "Olympiade" bedeutete im Altgriechischen die vierjährige Zeitspanne zwischen zwei olympischen Festen. Heute ist das eine Bezeichnung für die Olymischen Spiele.

Das Symbol der Olympischen Spiele stellt fünf ineinander verschlungene Ringe in den Farben blau, schwarz, rot, gelb, grün dar. Die verschlungenen Ringe symbolisieren die fünf Erdteile, und blau steht für Europa, schwarz – für Afrika, rot – für Amerika, gelb – für Asien, grün – für Australien. Der olympische Leitspruch lautet: "Schneller, höher, stärker!" Das olympische Feuer wir im Hain von Olympia in Griechenland mittels eines Hohlspiegels durch einen Sonnenstrahl gezündet. Die brennende Fackel wird dann in die Gastgeberstadt der jeweiligen Olympiade gebracht. Die olympische Flagge ist weiß und trägt in der Mitte das olympische Emblem.

Die Olympischen Spiele der Altzeit fanden im alten Griechenland in der Umgebung von Olympia alle vier Jahre statt. Die sportlichen Wettkämpfe wurden zu Ehre des griechischen Gottes Zeus veranstaltet. Während der Spiele hörten alle Kriege auf und es herrschte die "heilige Waffenruhe".

394 wurden die Spiele vom römischen Kaiser Theodosius I. verboten, seitdem waren sie für 15 Jahrhunderte in Vergessenheit geraten. Am 23. Juni 1894 beschlossen 2000 Delegierte aus 13 Ländern auf Initiative des französischen Pädagogen und Humanisten Baron Pierre de Coubertin an der Pariser Sorbonne einstimmig die veranstaltung der Olympischen Spiele und gründeten das Internationale Olympische Komitee (IOC).

Die neuzeitlichen OS finden seit 1896 alle 4 Jahre statt.

Соседние файлы в предмете Немецкий язык