Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:

20. Minsk

.doc
Скачиваний:
13
Добавлен:
13.08.2013
Размер:
21.5 Кб
Скачать

20

© Andrej Scharipow, 2001

Minsk

Minsk ist eine alte russische Stadt; wann sie jedoch genau gegründet wurde, ist umstritten. Urkundlich erwähnt wurde Minsk erstmalig 1067 in der Nestorchronik. Durch die geographische Lage am Zusammenfluss zweier Flüsse – der Nemiga und der Swislotsch – war die Stadt ein wichtiges Handelzentrum zwischen dem Schwarzen Meer und der Ostsee, zwischen Ost und West. Von dem russischen Verb menjat´ – "tauschen" – leitet sich auch der Name der Stadt ab.

Im XV.-XVI. Jahrhundert war Minsk ein bedeutendes Handelzentrum des Grossfürstentums Litauen. 1499 erhielt die Stadt das Magdeburger Recht. Im Laufe der Zeit taten Naturkatastrophen und kriegerische Auseinandersetzungen der raschen Entwicklung der Stadt Abbruch.

Als am 3. Juli 1944 die Rote Armee die Stadt von Faschisten befreite, existierte diese praktisch nicht mehr. Fast 90 Prozent der Gebäude, Industrie- und Versorgungsanlagen waren zerstört. Nach der Befreiung wurde Minsk in erstaunlich kurzer Zeit wiederaufgebaut.

Heute ist Minsk ein großes Industrie- und Administrativzentrum von Weißrußland. Die Stadt zählt etwa 2 Millionen Einwohner. In Minsk sind Schwermaschinenbau, Werkzeugmaschinenbau, Elektrotechnik besonders stark entwickelt. In den Fabriken und Werken stellt man die verschiedensten Erzeugnisse her. Weit über das Land hinaus sind die weißrussischen Traktoren und Autos, Rundfunkgeräte, Kühlschränke und Rechenmaschinen bekannt.

Minsk ist Stadt der Wissenschaft und Kultur. In der Stadt gibt es viele Mittel-, Fach- und Hochschulen, viele Theater und Kinos, Kulturhäuser, zahlreiche Bibliotheken. Die Einwohner der Stadt und die Gäste besichtigen interessante Expositionen zahlreicher Museen. Überhaupt wirken in Minsk 10 Museen und Ausstellungen.

In Minsk gibt es landwirtschaftliche Versuchungstation, einen Botanischen Garten, ein geophysikalisches Observatorium, ein Fernsehturm.

Die wichtigste Verkehrstraße der Stadt ist Skorina-Allee. Diese viele Kilometer lange Straße durchquert mehrere schöne Plätze: der Platz der Unabhängigkeit, Zentralplatz, Siegeplatz, Jakub-Kolas-Platz u.a.

Während des Krieges war Minsk stark zerstört, deshalb gibt es hier wenig schöne alte Gebäuden. Die Minsker sind aber stolz auf die schönen modernen Gebäude ihrer Institute, Museen, Theater, Wohnhäuser und Hotels. Mir gefallen am meisten der neue Bahnhoff, die Akademie der Wissenschaften und Palast der Kunst.

Minsk hat einen regen Verkehr. Die Verkehrsmittel sind sehr vielartig. Das sind Straßenbahnen, Busse, Obusse, Taxi und die U-Bahn, das schnellste, bequemste und ökologisch sauberste Verkehrsmittel.

Соседние файлы в предмете Немецкий язык