Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:

10_кл._Нім._мова.Басай._с_1-152

.pdf
Скачиваний:
1565
Добавлен:
07.06.2015
Размер:
8.84 Mб
Скачать

Neil großes Interesse an der Fliegerei. Er baute Modellflugzeuge und erwarb an seinem 16. Geburtstag die Pilotenlizenz. Nachdem er die High School (lies: hai skul) (mit der deutschen Gesamtschule vergleichbar) 1947 beendet hatte, bekam er ein Stipendium von der US-Marine, um an der Universität Flugzeugtechnik zu studieren. Er hatte drei Semester absolviert, als ihn die Marine im Januar 1949 zum Militärdienst einzog und nach Florida entsandte. In Pensacola wurde er zum Kampfpiloten ausgebildet, um an die Front geschickt zu werden.

Armstrong nahm ab 1950 am Koreakrieg teil. Er war mit 20 Jahren das jüngste Mitglied der Besatzung. Im Jahr 1952 kehrte Armstrong wieder in die USA zurück und verließ die Marine. Er setzte sein Studium fort und erwarb im Januar 1955 einen Bachelor (lies: bétschele) in Luftfahrttechnik. Das gab ihm die Möglichkeit, sich bei der NASA (скор. від англ. National Aeronautics and Space Administration; нім. Nationale Luftund Raumfahrtbehörde — Національне управління з аеронавтики і дослідження космічного простору) um eine Stellung zu bewerben.

Für die erste Astronautengruppe (Mercury Seven), die von der NASA ausgewählt wurde, kam Armstrong nicht in Frage, da er zu diesem Zeitpunkt bereits wieder Zivilist war. Für diese Gruppe durfte man aber nur Militärangehörige auswählen.

Bei der zweiten Astronautengruppe hatte er jedoch solche Möglichkeit und wurde am 17. September 1962 mit acht anderen zukünftigen Raumfahrern der Öffentlichkeit vorgestellt. In der ersten Zeit als Astronaut übernahm er als Spezialgebiet die Simulatoren (тренажери).

Seinen ersten Raumflug machte er am 16. März 1966 als Kommandant von Gemini 8. Während dieser Mission koppelten er und sein Kollege David Scott zum ersten Mal zwei Raumschiffe im Weltraum aneinander, jedoch geriet Gemini 8 stark ins Taumeln. Armstrong brachte die Lage unter Kontrolle, die Mission wurde aber gekürzt. Im September des gleichen Jahres war er noch einmal Ersatzmann bei Gemini 11. 1968 diente Armstrong als Kommandeur der Reservemannschaft für die Apollo 8 Mondorbit-Mission und 1969 leitete auch die Apollo 11 MondlandungsMission.

Neil Armstrong betrat am 21. Juli 1969 um 03:56:20 Uhr (nach MEZ) als erster Mensch die Mondoberfläche. Dabei sagte er die berühmten Worte:

„Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein Riesensprung für die Menschheit.“

Nachdem Armstrong noch eine Raumfahrt gemacht hatte, verließ er im August 1970 die NASA. Von 1971 bis 1979 lehrte er als Professor für Luftund Raumfahrttechnik an der Universität von Cincinnati (lies: sinsinéti). Danach begann sich Armstrong mit der Wirtschaft zu beschäftigen und wurde später durch die Gründung eigener Firmen zum Millionär.

4. Wird der Weltraum zum Touristenziel?

1. Stellt euch gegenseitig Fragen zum Thema „Die Weltraumforschung“.

2. Berichte über den ersten Flug des Menschen in den Kosmos.

3. Sprecht in Gruppen über den ersten Menschen auf dem Mond.

151

4. Lies dieses Reklameplakat und sag: Worum geht es hier?

5. Beantworte die Fragen zum Inhalt des Reklameplakats.

Wer darf den ersten kommerziellen Mondflug planen? Womit wird der Weltraum-Tourist zum Mond fliegen?

Wohin muss man zu allen notwendigen Untersuchungen reisen? Wer wird die Eignung für den Raumflug bestätigen?

Wo findet ein Training für den Raumflug statt? Möchtest du solch eine Weltraum-Tour machen?

6. Stell dir vor: Du bist ein Reisebüro<Besitzer und organisierst Touristen<Raumflüge zu verschiedenen Planeten. Überzeug deinen Banknachbarn solch eine Reise zu machen.

152