Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Grammatik 2014.doc
Скачиваний:
840
Добавлен:
17.02.2016
Размер:
1.75 Mб
Скачать

131. Setzen Sie das Reflexivpronomen sich in richtiger Form ein.

1. Wir stellen ... neben das Auto. 2. Er setzt ... an den Tisch. 3. Das Mädchen kämmt ... vor dem Spiegel. 4. Die Kinder verstecken ... hinter das Haus. 5. Ihr fühlt ... heute besser. 6. Du legst ... heute früh ins Bett. 7. Ich putze ... die Zähne. 8. Das Krankenhaus befindet ... nicht weit von hier. 9. Die Gäste unterhalten ... mit der Hausfrau. 10. Du notierst... einige Wörter. 11. Ich interessiere ... für italienische Kunst. 12. Ihr erinnert ... oft an dieses Treffen. 13. Wir freuen... auf ihren Besuch. 14. Du bewegst... wenig.

132. Sie die Wortfolge in folgenden Sätzen. Beachten Sie die Stelle des Reflexivpronomens.

Muster: Ich wasche mich morgens mit kaltem Wasser. – Morgens wasche ich mich mit kaltem Wasser.

1. Er setzt sich gewöhnlich ans Fenster. 2. Unser Haus befindet sich nicht weit vom Bahnhof. 3. Sie erholen sich jedes Jahr in diesem Ort. 4. Wir versammeln uns vor dem Unterricht in der Aula. 5. Er bereitet sich auf die Prüfung im Lesesaal vor. 6. Der Schuldirektor unterhält sich mit den Eltern. 7. Ich putze mir die Zähne vor dem Schlaf. 8. Wir fühlen uns nach dem Urlaub sehr gut. 9. Die Eltern erholen sich jetzt auf dem Lande. 10. Ich notiere mir immer alle Adressen. 11. Sie sieht sich alle Musikfilme an. 12. Man muss sich im Verkehr richtig verhalten. 13. Die Touristen machen sich um 6 Uhr auf den Weg.

133. Stellen Sie Fragen zu folgenden Sätzen.

Muster: Er setzt sich an den Tisch. – Setzt er sich an den Tisch? Wohin setzt er sich?

1. Wir freuen uns auf die Ferien. 2. Ich wundere mich über seine Kraft. 3. Er ärgert sich über meine Antwort. 4. Wir treffen uns vor dem Konzert. 5. Der Kranke legt sich ins Bett. 6. Sie hören sich ein Lied an. 7. Am Theater kreuzen sich zwei Straßen. 8. Sie bereiten sich auf die Reise vor. 9. Der Maler erinnert sich oft an sein Heimatdorf. 10. Er bedankt sich für die Hilfe.

134. Setzen Sie die in Klammern stehenden Verben in richtiger Form ein.

1. Ich ... oft an meine Schulfreundin. ... du an sie auch? (sich erinnern) 2. Jetzt ... er viel mit der Grammatik. Möchtest du auch damit... ? (sich beschäftigen) 3. Die Gäste ... das Haus. Sie wollen auch den Garten .... (sich ansehen) 4. Um wie viel Uhr können die Wanderer ... ? (sich auf den Weg machen) 5. Familie Schmidt ... am Meer. Wo ... ihr in diesem Sommer? (sich erholen) 6. Warum ... du ins Gras? Wir können auf die Bank ... . (sich setzen) 7. Wir ... mit dem Fußballspieler. Mit wem möchtet ihr ... ? (sich unterhalten) 8. Wo ... das Postamt? ... es in dieser Straße? (sich befinden) 9. Ich möchte einige Zahlen ... . Darf ich sie ... ? (sich notieren)

135. Bilden Sie Sätze.

1. Vor, die Schule, sich befinden, ein Park. 2. Sie, sich verab­schieden, vor, das Haus. 3. Womit, sich beschäftigen, die Mutter? 4. Die Kinder, sich freuen, über, die Geschenke. 5. Mit wem, sich unterhalten, er? 6. Wir, wollen, sich bekannt machen, mit, dieser Mensch. 7. Die Schüler, sich merken, die Bedeutung, die Wörter. 8. Wo, sich treffen, die Touristen? 9. Warum, sich setzen, sie, neben, er? 10. Ich, können, es, sich vorstellen, nicht. 11. Hier, können, man, sich erholen, gut. 12. Sich verspäten, der Schüler, oft, zu, der Unterricht? 13. Wo, sich befinden, das Postamt? 14. Sich erinnern, die Kinder, in, die Ferien, an, ihre Schule?

136. Bilden Sie einen Dialog zum Thema „Kinobesuch“. Gebrauchen Sie dabei je möglichst mehr Reflexivverben (sich beeilen, sich verspäten, sich (Dat) etw. ansehen, sich unterhalten, sich befinden, sich erholen, sich setzen usw.). Sprechen Sie den Dialog zuzweit vor.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]