Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Grammatik 2014.doc
Скачиваний:
840
Добавлен:
17.02.2016
Размер:
1.75 Mб
Скачать

§ 12. Infinitiv

Der Infinitiv ist Anfangsform des Verbs, das ist die erste Grundform des Verbs. In dieser Form sind die Verben in Wörterbüchern angeführt. Der Infinitiv besteht bei allen Verben aus dem Verbstamm und der Endung -en oder -n: sehen, sitzen, schütteln, bügeln, wandern, begeistern usw.

Der Infinitiv kann im Satz mit vielen Verben ein zusammengesetztes Prädikat bilden. In einigen Fällen gebraucht man Infinitiv mit der Partikel zu, in anderen ‒ ohne zu.

Gebrauch des Infinitivs mit/ohne zu

1. Der Infinitiv steht ohne zu in folgenden Fällen:

1) nach den Modalverben und dem Verb lassen:

Die Touristen wollen eine Rundfahrt durch die Stadt machen.

Der Lehrer lässt den Schüler den Text lesen.

2) nach den Verben der Bewegung wie gehen, fahren, laufen usw.:

Wir gehen Bücher kaufen.

Die Kinder fahren baden.

3) nach den Verben hören, sehen, fühlen, spüren:

Wir hören die Mädchen singen.

Ich sehe den LKW fahren.

4) nach Verben lehren, lernen, helfen schwankt der Gebrauch der Partikel zu. Es hängt davon ab, ob der Satz mehrere Wörter enthält:

Er lehrt ihn fechten.

Ich lerne reiten.

Wir helfen euch abwaschen.

Er lehrt ihn, wie ein Meister zu fechten.

Ich lerne, auch auf Dressurpferden zu reiten.

Wir helfen euch, das schmutzige Geschirr abzuwaschen.

2. Der Infinitiv steht mit zu:

1) nach den meisten Verben: beginnen, beschließen, versprechen, vorschlagen, bitten, scheinen, glauben, vergessen, empfehlen, pflegen, befehlen, verbieten u. a.:

Das Mädchen beschloss, den Brief zu beantworten.

2) nach den prädikativen Adjektiven stolz, glücklich, froh, überzeugt, bequem u. a.:

Es ist immer interessant, etwas Neues zu erfahren.

3) nach einigen abstrakten Substantiven wie der Gedanke, das Glück, der Freude, der Wunsch, die Absicht, die Möglichkeit u. a.:

Ich habe den Wunsch, nach Australien zu fahren.

Übungen

253. Mit oder ohne zu?

1. Wir müssen zur Vorlesung ... (eilen). 2. Das Auto blieb an der Ecke ... (stehen). 3. Mein Freund freut sich die Aufnahmeprüfungen ... (bestanden haben). 4. Es ist gesund früh … (aufstehen) und Morgengymnastik … (machen). 5. Es fällt ihm schwer in allen Fächern ... (mitkommen). 6. Ich gebe mir große Mühe gut … (studieren). 7. Ich sehe meinen Kommilitonen vor dem Stundenplan … (stehen). 8. Es kommt darauf an, im Semester regelmäßig … (arbeiten). 9. Er ist glücklich an unserer Hochschule … (immatrikuliert worden sein). 10. Er ist zufrieden, eine gute Note in der Prüfung ... (bekommen haben). 11. Ich hoffe die Prüfung in der Physik mit einer Fünf ... (bestehen). 12. Wir gehen in die Mensa zu Mittag ... (essen). 13. Er fängt schon jetzt an, sich auf die Prüfung ... (vorbereiten). 14. Ich helfe dir das Zimmer … (aufräumen). 15. Vergiss nicht deiner Mutter zum Geburtstag … (gratulieren). 16. Aus seinem Vorhaben, früh ... (aufstehen) und sich an den Tagesplan ... (halten), ist wieder nichts geworden. 17. Der Lektor empfiehlt den Studenten mehr … (arbeiten). 18. Es ist schwer, die Prüfung erfolgreich … (bestehen). 19. Sie sollen deutsche Bücher … (lesen). 20. Nach Abschluss der Hochschule will dieser Student bei einer deutschen Firma ... (arbeiten).

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]