Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
тексты для пересказа 4 семестр.doc
Скачиваний:
1
Добавлен:
09.11.2018
Размер:
123.39 Кб
Скачать

Liste der Texte zum Nacherzählen im 4. Semester.

  1. Text 41 GESTRESSTE ELTERN «DOPEN» KINDER FÜR PRÜFUNG 2

  2. Text 42 BRITEN BEKOMMEN VOLLMOND-POLIZEI 2

  3. Text 43 BUNDESREGIERUNG ERSTICKT IN SPAM 2

  4. Text 44 PROTEST GEGEN MÄDCHENZIMMER «LOLITA» 3

  5. Text 45 SPANISCHES RESTAURANT ZUM VIERTEN MAL «BESTES DER WELT» 3

  6. Text 46 PIZZAHERSTELLER WARB MIT ADOLF HITLER 3

  7. Text 47 13-JÄHRIGER ERSCHWINDELTE VERMÖGEN 4

  8. Text 48 POSTBOTIN UNTERSCHLÄGT 29 000 BRIEFE 4

  9. Text 49 „ICH WILL ARBEITEN BIS 90 JAHRE UND LEBEN BIS 120" 4

  10. Text 410 ÜBERGEWICHT VIEL GEFAHRLICHER ALS UMWELTGIFTE 5

  11. Text 411 WARUM FRAUEN STÖCKELSCHUHE TRAGEN 5

  12. Text 412 POLIZEI BEKLAGT DRASTISCHE ZUNAHME VON GEWALT IN DEUTSCHLAND 5

  13. Text 413 DEUTSCHLANDS JUGEND LÄSST DAS RAUCHEN SEIN 6

  14. Text 414 FEUERWEHRLEUTE GENIESSEN BEI DEUTSCHEN DAS MEISTE VERTRAUEN 6

  15. Text 415 DEUTSCHE ERNÄHREN SICH GESÜNDER 6

  16. Text 416 DEN KAUFMÄNNISCHEN LEITER IN DIE ECKE 7

  17. Text 417 VERFLICKT UND ZUGENÄHT 7

  18. Text 418 ALTKANZLER SCHMIDT LIESS DIE ZIGARETTEN STECKEN 8

  19. Text 419 BOHLEN EROBERT DIE SPITZE DER BESTSELLER-LISTEN 8

  20. Text 420 KEIN MIETVERTRAG FÜR HUNDE, DIE NICHT DIE TÜR ÖFFNEN 9

  21. Text 421 MIETAUTOS IM URLAUB OFT MIT MASSIVEN MÄNGELN 9

  22. Text 422 DEUTSCHLAND MANGELT ES AN KLUGEN KÖPFEN 10

  23. Text 423 PARISER LUFTFAHRTSALON PRÄSENTIERT NEUE JETS 10

  24. Text 424 TOLLE TASCHEN 11

  25. Text 425 DER SIEG DER ECKKNEIPE 12

CHINA

Text 41 gestresste eltern «dopen» kinder für prüfung

Süßigkeiten, Sport oder ein Glas Rotwein am Abend -um dem Prüfungsstress zu entgehen, gibt es viele Mit­tel. Chinesische Eltern greifen zu wesentlich brutale­ren Methoden, um ihren Kindern eine gute Zukunft zu ermöglichen.

In der chinesischen Finanzmetropole Schanghai fin­den Aufputschmittel jeglicher Art derzeit reißenden Absatz. Grund sind die zweitägigen Prüfungen für die hart umworbenen Studienplätze an Chinas Universi­täten. Die Bewerberzahl hat mit zehn Millionen ein Rekordniveau erreicht. Studienplätze gibt es jedoch nur etwa halb so viele.

Gestresste Ehern versuchen daher alles, um die Chan­cen und das Durchhaltevermögen der Sprösslinge zu steigern. Der Renner ist einem Zeitungsbericht zufol­ge das Mittel «Ritalin». Es enthält einen Stoff mit sti­mulierender Wirkung, wird aber üblicherweise nur Patienten mit Aufmerksamkeitsdefiziten und Hyper-aktivitätsstörungen verabreicht. Ärzte warnen daher davor, das Medikament gesunden Kindern zu geben. Einige Eltern bevorzugten eine Alternative: Sie buchten ihren Kindern Hotelzimmer in unmittelbarer Nähe der Prüfungssäle. Diese seien zwar teuer, aber ruhig, hieß es in dem Bericht. [1032]

Text 42 briten bekommen vollmond-polizei

Bei vollem Mond gibt es mehr Gewalt, haben Untersu­chungen der britischen Polizei ergeben. Deshalb führt die Grafschaft Sussex besondere Schichten für die Polizei ein.

London - Vollmond-Polizisten sollen in der engli­schen Grafschaft Sussex künftig für Recht und Ord­nung sorgen. Grund: Bei vollem Mond werden die Menschen gewalttätiger, berichteten britische Zeitun­gen. Untersuchungen der Polizei in Brighton und Hove hätten gezeigt, dass die Krimialität in Pubs und Nacht­clubs in diesen Nächten steige. Deshalb sollen dort nun in den Sommermonaten mehr Polizisten die Mond­süchtigen in Schach halten.

«Ich habe im vergangenen Jahr Vollmondnächte mit den Kriminalitätsraten verglichen und es gibt einen Trend», sagte Inspektor Andy Parr. «Die Leute neigen dazu, aggressiver zu sein.» Schon zuvor hat­ten wissenschaftliche Studien einen Zusammenhang zwischen dem Mondzyklus und dem menschlichen Verhalten hergestellt. Parr wünscht sich jedoch mehr wissenschaftliche Untersuchungen. «Ich würde ger­ne auf Universitäten zugehen. Das würde uns sehr helfen.»

Die Menschen in Sussex sind jedenfalls froh über den Vorstoß, gegen das «Werwolf-Verhalten» vorzu­gehen: «Wenn der Mond voll ist; schauen wir in den Himmel und sagen, <Oh nein, jetzt sind wieder all die­se Idioten draußen)», sagte Türsteher Terry Wing der Zeitung «Guardian». [1169]

Text 43 bundesregierung erstickt in spam

Harte Zeiten für die Behörden: Die überwiegende Mehrheit (85 Prozent) aller bei der Bundesregierung, den Ministerien und im Parlament eingehenden E-Mails sind Werbemüll (Spam), wie eine aktuelle Un­tersuchung des Bundesamts für Sicherheit in der In­formationstechnik (BSI) zeigt. Neben Kosten durch den erhöhten Arbeitsaufwand und die Überlastung technischer Komponenten ist die Werbeflut auch ge­fährlich: Nicht selten sind die Botschaften mit elek­tronischen Schädlingen wie zum Beispiel Trojanern verseucht.

Dennoch sehen die Behörden kaum Handlungsbe­darf: Nur rund einer von zehn IT-Verantwortlichen in den Behörden schätzt das Sicherheitsrisikö als «hoch» ein, zeigt die Studie «IT-Security» der Informa-tionweek und Steria Mummert Consulting, an der 827 IT-Manager und Sicherheitsverantwortliche aus Deutschland teilgenommen haben. Auch gegen die Werbeflut gehen die Behörden nicht flächendeckend vor. Für das Sicherheitsdebakel wird oft Geldmangel verantwortlich gemacht.

Das Sicherheitsrisiko Nummer eins lauert jedoch direkt vor dem Bildschirm: Falsches Verhalten der Anwender wird nämlich immer häufiger zum Schlupf­loch für Kriminelle. So haben der Diebstahl von Pass­wörtern durch gefälschte E-Mails und Netzseiten eben­so zugenommen wie Fälle, in denen Datendiebe die Passwörter schlichtweg erraten haben. [1173]

VERMÖBELT