Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
ГОСЫ немецкий приложение 1.docx
Скачиваний:
4
Добавлен:
03.09.2019
Размер:
43.45 Кб
Скачать

Перевода (второй ин. Яз., немецкий язык) ____________Степанов м.С.

Текст № 1 «Die Grünen - eine neue Volkspartei?»

Die Grünen sind schon lange keine reine Oppositionspartei mehr, deren Mitglieder lange Haare und Bärte haben. In manchen Regionen gilt die ehemalige Protestpartei sogar schon als neue Volkspartei.‎‎

Im Jahr 1980 zog die kurz zuvor gegründete Partei "Die Grünen" in ihren ersten Bundestagswahlkampf. Entstanden war die neue Partei aus der Umweltbewegung, der Anti-Atombewegung und aus sozialen Gruppierungen. Auch der Nato-Doppelbeschluss, der die Stationierung von amerikanischen Raketen in Europa vorsah, spielte eine entscheidende Rolle.

Die Grünen sahen sich damals als "Anti-Parteien-Partei" – Sie wollten mehr Demokratie und Gleichberechtigung in der Partei. Als die Grünen 1983 erstmals in den Bundestag einzogen, brachten sie mit ihrer bunten Kleidung Farbe in das Grau des Parlaments. Schon bei der Bundestagswahl 1990 schafften die westdeutschen Grünen allerdings die Fünf-Prozent-Hürde nicht mehr – nur durch die Vereinigung mit der ostdeutschen Bürgerbewegung "Bündnis 90" konnten sie erneut in den Bundestag einziehen.

In den frühen 1990er Jahren orientierte sich die Partei inhaltlich neu: Während zahlreiche linke Politiker – die so genannten Fundis – die Partei verließen, kamen die so genannten Realos an die Macht. 1998 kamen die Grünen mit der SPD an die Regierung und brachen ein Tabu der Partei: Sie sprachen sich für eine Beteiligung der Bundeswehr am Kosovo-Krieg aus. Dies führte bei den Grünen zu einem großen Streit –1999 wurde der grüne Außenminister Joschka Fischer beim Parteitag zum Kosovo-Krieg sogar von einem Farbbeutel am Kopf getroffen.

Im Jahr 2005 kehrten die Grünen in die Opposition zurück. Bei der Wahl im Jahr 2009 erreichten sie mit 10,7 Prozent der Zweitstimmen ihr bisher bestes Wahlergebnis – seitdem steigt ihre Beliebtheit in den Umfragen ständig. In manchen Regionen gilt die grüne Partei schon als die neue Volkspartei – und hat der SPD längst den Rang abgelaufen.

Приложение к билету № 20 УТВЕРЖДАЮ

государственного экзамена зав.каф. лингвистики

по дисциплине «Практический курс и перевода

Перевода (второй ин. Яз., немецкий язык) ____________Степанов м.С.

Текст № 1 «Schönheit macht erfolgreich»

Wer attraktiv ist, macht schneller Karriere und verdient sogar mehr Geld. Das belegen viele wissenschaftliche Studien. Die Folge: Berufstätige achten immer mehr auf ihr Aussehen.

Für den Berliner Star-Frisör Udo Walz ist die Sache klar: "Schönheit ist auf jeden Fall karriereförderlich. Wenn man gut aussieht, möchten die Leute mit dir kommunizieren. Das hilft natürlich auch bei der Karriere", sagt Udo Walz. Zum gleichen Ergebnis kommen wissenschaftliche Studien: Sie sehen einen Zusammenhang zwischen gutem Aussehen und Karrierechancen.

Der amerikanische Ökonom Daniel Hamermersh hat sogar festgestellt, dass attraktive Arbeitnehmer mehr verdienen als ihre weniger ansprechenden Kollegen. In seiner Untersuchung ließ er die Schönheit von Personen anhand von Fotos bewerten. Personen, die als unattraktiv eingestuft wurden, verdienten im Schnitt bis zu zehn Prozent weniger als die anderen Teilnehmer.

Die zunehmende Bedeutung der äußeren Erscheinung beweisen auch Befragungen am Arbeitsplatz. Während bei Umfragen 1986 nur 6 Prozent der Befragten angaben, dass das Aussehen bei der Karriere eine Rolle spielt, waren es 2003 bereits 32 Prozent der Männer und 26 Prozent der Frauen.

Diesen Trend sieht auch Udo Walz in seinem Salon. Er stellt fest, dass es nicht mehr nur Frauen sind, die sich für ein Vorstellungsgespräch neu stylen lassen. Auch die Männer werden immer eitler. Nachgeholfen hat Walz auch schon bei den ganz Großen – zum Beispiel bei der Frisur von Angela Merkel. Überbewerten sollte man den Schönheitsfaktor aber nicht, meint Walz: "Wer nichts kann, kann auch keine Karriere machen."

Приложение к билету № 21 УТВЕРЖДАЮ

государственного экзамена зав.каф. лингвистики

по дисциплине «Практический курс и перевода