Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Немецкий Мхитарьянц.doc
Скачиваний:
42
Добавлен:
10.05.2015
Размер:
1.24 Mб
Скачать

Text V „Die Arbeitszeit“

Aufgabe 1. Lesen Sie den folgenden Text, indem Sie Passiv, Infinitivgruppen, Satzgefüge beachten.

Die Arbeitszeit wird grundsätzlich durch den Arbeitsvertrag bestimmt. Die Vertragsfreiheit wird allerdings durch zahlreiche gesetzliche Vorschriften, wie z.B. das Arbeitszeitgesetz (ArbZG), das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) und das Mutterschutzgesetz (MuSchG) eingeschränkt.

Als Arbeitszeit wird die Zeitspanne bezeichnet, in der der Arbeitnehmer, unabhängig davon ob er arbeitet oder nicht, dem Arbeitgeber seine Arbeitskraft zur Verfügung stellen muss.

Zur Arbeitszeit zählt auch die Zeit der Arbeitsbereitschaft. Diese ist definiert als die Zeit wacher Aufmerksamkeit im Zustand der Entspannung, d.h. der Arbeitnehmer braucht während der Arbeitsbereitschaft nicht ständig seine volle Kraft entfalten, sondern muss lediglich anwesend sein, um jederzeit den Arbeitsprozess aufnehmen zu können.

Die Zeit des Bereitschaftsdienstes zählte nach früherer Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts (BAG) nicht zur Arbeitszeit. Heute ist in einigen Berufszweigen, z.B.in ärztlichen Heilberufen, anerkannt, dass der Bereitschaftsdienst bzw. die Bereitschaft auch als Arbeitszeit zählt. Im Übrigen kann der Arbeitgeber nach billigem Ermessen Bereitschaftsdienste anordnen. Diese ist dann vergütungspflichtig, kann aber durch eine Pauschale abgegolten werden.

Die Zeit der Rufbereitschaft zählt nach herrschender Meinung nicht zur Arbeitszeit. Die Rufbereitschaft ist dadurch gekennzeichnet, dass sich der Arbeitnehmer an einem bestimmten Ort aufhalten kann, den er dem Arbeitgeber benennen muss (typischerweise das Zuhause des Arbeitnehmers), und sich dort auf Abruf bereit zu halten hat.

Aufgabe 2. Antworten Sie auf die Fragen zum Text:

  • Was bedeuten die Abkürzungen ArbZG, JArbSchG, MuSchG, BAG?

  • Was zählte früher zur Arbeitszeit?

  • Was zählt heute zur Arbeitszeit?

Text VI „Geschäftsbriefe“

A.

Aufgabe 1. Lesen Sie den folgenden Geschäftsbrief, indem Sie dessen Aufbau (Briefkopf, Anschrift des Empfängers, Bezugszeichen, Datum, Betreffzeile, Anrede, Brieftext, Schlussformel, Unterschrift) beachten.

ALLWEILER AG

Werk Radolfzel

Allweilerstr. 1

Permacor AG

Postfach 10 02 04

50231 Köln

20.07.97

Unser Auftrag № 02231-S/97 vom 03.07.97

Sehr geehrte Damen und Herren,

der o.g. Auftrag ist leider immer noch nicht eingetroffen. Auch die telefonisch zugesagte Lieferung bis zum 18.07. ist nicht erfolgt, sodass die Einhaltung unserer eigenen Lieferverpflichtungen in Frage gestellt ist. Wir bitten dringend um Nachricht über den Verbleib der Sendung. Um Ihnen entgegenzukommen, gewähren wir Ihnen eine Nachfrist von zehn Tagen. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass uns die bestellten Druckprüfer spätestens bis zum 31.07. zur Verfügung stehen müssen, damit Folgeschäden vermieden werden, für die wir Sie zu unserem Bedauern haftbar machen müssten.

Mit freundlichen Grüßen

Allweiler AG, Einkauf

Martin

(DB 3, S. 62 )

Aufgabe 2. Finden Sie Äquivalente zu den folgenden Wörtern und Wendungen:

вышеназванный заказ, сделанное по телефону подтверждение поставки, выполнение обязательств по поставке, дополнительный срок, взыскать ответственность за возмещение ущерба.

B.

Aufgabe 3. Lesen Sie den folgenden Brief.

Sehr geehrter Herr Rovira,

Sie beantragten die Eröffnung eines Sparkontos im Rahmen eines Sparvertrages zu Ihren Gunsten. Wir bestätigen hiermit die Eröffnung. Gläubiger der Sparanlage ist der Kontoinhaber. Das Sparkonto wird zu folgenden Bedingungen geführt:

Vertragsbeginn: 02.01.20..

Vertragsdauer: 3 Jahre

Für das Sparguthaben gilt eine Kündigungssperrfrist von 12 Monaten. … Die derzeit geltenden Bedingungen für den Sparverkehr sowie die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bank sind Vertragsbestandteil. …

Mit freundlichen Grüßen

Bank der Sparer AG

(Ковтун/Николаева, с. 92)

Aufgabe 4. Was sind Äquivalente zu:

Договор об открытии счета, начало действия договора, срок действия договора, общие положения банка, часть договора, отсрочка на изъятие вклада, действующие условия.

C.

Aufgabe 5. Lesen Sie den folgenden Brief.

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Rechtsunterzeichnende, Herr M., Bankprokurist, in unserem Hause, beabsichtigt aus Anlass seines Aufenthaltes in Moskau in der Zeit vom 01.- 02.12.20.. Ihrem Institut am 02.12.20 .. einen Besuch abzustatten und möchte 11.30 Uhr als Gespräch vorschlagen. Der Rechtsunterzeichnende, der in unserer Bank für das Geschäft mit Russland zuständig ist, möchte mit Ihnen Themen beiderseitigen Interesses erörtern …

Wir bitten Sie, uns den vorgeschlagenen Termin zu bestätigen und gleichzeitig mitzuteilen, wo das Gespräch stattfinden wird.

Mit freundlichen Grüßen …

(Ковтун/Николаева, с. 106)

Aufgabe 6. Was sind Äquivalente zu:

Доверенное лицо с правом подписи, нанести визит, отвечать за деловые связи с Россией, двусторонний интерес, подтверждать время встречи.

Aufgabe 7. Worum geht es in diesen Geschäftsbriefen (Anfrage, Angebot, Benachrichtigung, Bestätigung, Reklamation)?

Begründen Sie Ihre Meinung. z.B. A ist … , weil … .

Aufgabe 8. Übersetzen Sie diese Briefe ins Russische.