Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:

Иностранный_язык[1]

.pdf
Скачиваний:
18
Добавлен:
14.03.2016
Размер:
1.34 Mб
Скачать

2.Перепишите предложения и переведите только те, действие которых происходит в прошлом:

1.Gesamthochschulen sind entstanden aus der Zusammenlegung von Universität, Pädagogischer Hochschule, Fachhochschule und zum Teil auch einer Kunst-und Musikhochschule. 2. Ursprünglich lehrte man an den Technischen Hochschulen nur technische Fächer. 3. Universitäten verleihen die akademischen Grade Diplom und Magister Artium sowie den Doktorgrad. 4. Ein Universitätsstudium wird nach festen Regeln verlaufen. 5. Zu vielen Universitäten gehören bedeutende Bibliotheken und Archive. 6. Die Gesamthochschule Kassel im Bundesland Hessen hat mehrere Hochschultypen unter einem Dach vereint.

3.Выпишите из упражнений 1 и 2 предложения, действие которых произойдет в будущем, и переведите их.

4.Перепишите и переведите предложения с модальными глаголами:

1.In der Hauptschule können fast alle Schüler eine Fremdsprache lernen.

2.Darf ich herein? 3. Wir sollten alle Aufgaben schriftlich machen. 4. Es ist schon dunkel, man muss Licht machen. 5. Er wollte sich mit dem Computer beschäftigen.

5.Перепишите предложения, подчеркните в них прилагательные: в сравнительной степени - одной чертой, в превосходной степени - двумя чертами, и переведите предложения:

1.Die Olympische Wettspiele werden immer interessanter. 2. Eine bessere Idee kann ich von dir nicht erwarten. 3. In unserer Hauptstadt gibt es viele schöne Plätze, aber der Rote Platz ist am schönsten. 4. Das Flugzeug ist das schnellste Verkehrsmittel. 5. Die Reise war billiger als ich geglaubt hatte.

6.Перепишите сложные существительные, подчеркните в них основное слово, затем переведите их письменно:

Der Studienplan, die Planarbeit, der Arbeitsplatz, der Arbeitgeber, der Arbeitnehmer, der Familienstand, die Berufstätigkeit, die Staatsangehörigkeit, die Jahreszeit, die Zeitkarte.

7.Перепишите предложения, определите предложения с обратным порядком слов, измените его на прямой. Измененные предложения переведите:

1.Nach dem Unterricht bleibe ich noch im Univeritätsbibliothek. 2. Die Bundesrepublik Deutschland liegt im Herzen Europas. 3. Am Montag stand er sehr früh auf. 4. Nach Berlin fliegen wir mit der Fluggesellschaft “Lufthansa”.

5.Man bekommt aus dieser Zeitung interessante Informationen aus aller Welt.

8.Перепишите и переведите письменно предложения и словосочетания; обратите внимание на многозначность предлогов:

Bald ist Ilse mit der Arbeit fertig und spielt schon mit dem Schwesterchen. Der Professor ist mit der Übersetzung zufrieden. Die Eltern helfen den Kindern immer mit Rat und Tat. Mit dem Auto fahren; Briefe mit Luftpost schicken; mit Ausnahme. Ich halte ihn für einen klugen Menschen. Der Hund sorgt für Haus und Hof. Sie dankt mir für die Glückwünsche. Für Sport sich interessieren; die Hausaufgabe für morgen; für 300 Rubel für seine Freundin kaufen; für den Sieg kämpfen .

9.Перепишите числительные, а затем запишите цифрами числительные, обозначающие годы:

1.siebzehnhundertfünfundzwanzig; 2. sechzehnhundertzweiundachtzig;

3. vierzehn Uhr

vierzig;

4. drei

Millionen sechstausendachthundertzwölf;

5. neunzehnhundertachtundsechzig;

6.

neunzehnhundertzweiundneunzig;

7. hundertvierzig;

8.

achthundertneununddreissig;

9.

elfhunderteins;

10. neuntausendsiebenhundertfünfunddreissig

10. Прочитайте текст и переведите его устно; затем перепишите и переведите письменно абзацы 2 и 3.

1.Die ersten Universitäten in Europa entstanden im hohen Mittelalter. Mit dem Aufkommen der Universitäten wurde das Wissenmonopol der Klöster durchbrochen. Dennoch blieb die universitäre Lehre vor allem in Mittelund Nordeuropa noch bis über den Beginn der Neuzeit hinaus von den geistlichen Orden und dem Klerus dominiert.

2.Das deutsche Hochschulwesen hat eine lange Geschichte. Die älteste deutsche Hochschule, die älteste Universität Deutschlands, wurde im Jahre 1386 von Kurfürst Ruprecht I. gegründet. Keine deutsche Hochschule ist weltweit so bekannt wie die Ruprecht-Karl-Universität in Heidelberg. Viele Namen der deutschen Geistesund Forschungselite sind mit der traditionsreichen Hochschule verbunden: Max Weber, Robert Bunsen, Georg Friedrich Hegelsie alle lehrten in Heidelberg.

3.Mit ihrer herausragenden Forschung und Lehre spielt heute die Universität in der internationalen Champions League der Universitäten auf den vordersten Plätzen. Acht Nobelpreisträger haben hier gelehrt. Rund 30 000 Studenten, davon mehr als 5 000 aus dem Ausland, sind in Heidelberg eingeschrieben. Die Universität ist auch der wichtigste Arbeitergeber Heidelbergs mit mehr als 15 000 Mitarbeitern.

4.Traditionell stark in den Geisteswissenschaften steht die süddeutsche Universität zum Beispiel beim Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung heute auch in naturwissenschaftlichen Fächern wie Physik an der Spitze. Das Fächerspektrum reicht von Ägyptologie bis Zahnmedizin. Hier liegen auch viele Forschungsschwerpunkte wie die Molekularbiologie und die Krebsforschung.

2-й вариант контрольного задания № 1

1.Перепишите предложения и переведите только те, действие которых происходит в настоящее время:

1.Der berühmteste deutsche Maler Albrecht Dürer lebte von 1471 bis 1528 in Nürnberg. 2. Von den international etwa 150 führenden Fachmessen

finden rund zwei Drittel in Deutschland statt. 3. Sie werden das Studium an der Akademie in sechs Jahren abschlieβen. 4. Russische Studenten knüpfen Kontakte mit deutschen Studenten. 5. Unsere Wissenschaftler werden einen grossen Beitrag zur Entwicklung neuer Technologien leisten. 6. Immer mehr junge Leute verbringen ihre Zeit vor dem Bildschirm ihres Computers.

2.Перепишите предложения и переведите только те, действие которых происходит в прошлом:

1.Immer mehr Studierende entscheiden sich für ein Studium an einer Fachhochschule. 2. Im Laufe der Zeit entwickelten sich Technische Hochschule zu umfassenderen Hochschulen. 3. Einige Technische Universitäten werden mittlerweile auch geisteswissenschaftliche Studiengänge anbieten. 4 Die Fachhochschulen entstanden vor allem in den 70er und 80er Jahren . 5. Mehr als 70% der Studienanfänger haben das Gymnasium besucht. 6. Während des Studiums schreiben die Studenten Klausuren, Referate, Hausarbeiten.

3.Выпишите из упражнений 1 и 2 предложения, действие которых произойдет в будущем, и переведите их.

4.Перепишите и переведите предложения с модальными глаголами:

1.Soll ich den Text übersetzen? 2. Viele Absolventen wollen an

Hochschulen studieren. 3. In den Ferien mussten viele Studenten arbeiten.

4.Nach neun oder zehn Jahren kann man mit der Berufsausbildung beginnen.

5.Die Schüler durften Lehrmittel zum Teil kostenlos erhalten.

5.Перепишите предложения, подчеркните в них прилагательные: в сравнительной степени - одной чертой, в превосходной степени - двумя чертами, и переведите предложения:

1. Von morgen an werden die Fahrkarten wieder teurer. 2.Eine fleiβigere Studentin kann man sich nicht vorstellen. 3. In Deutschland trinkt man Kaffee am liebsten. 4. Der Montblanc ist der höchste Berg Europas. 5. Die Zeit vergeht schneller als man denkt.

6.Перепишите сложные существительные, подчеркните в них основное слово, затем переведите их письменно:

Die Dienstreise, der Reiseführer, das Dienstleistungsbetrieb, der Bahnhof, der Hofhund, die Strassenbahnhaltestelle, die Einwohnerzahl, die Zahlkarte, die Datenbank, die Banknote.

7.Перепишите предложения, определите предложения с обратным порядком слов, измените его на прямой. Измененные предложения переведите:

1.Gestern hat Frau Schmitz einen Autounfall gehabt. 2. Sie darf heute nicht spazieren gehen. 3. Ein Taxi bringt Frau Weber zum Flughafen. 4. In diesem Hotel bleiben die Gäste noch drei Tage. 5. In der Bundesrepublik Deutschland leben rund 80 Mio Einwohner.

8.Перепишите и переведите письменно предложения и словосочетания; обратите внимание на многозначность предлогов:

Meine Grosseltern wohnen nicht weit von der Stadt. Das Drama “Faust” von J.W. von Goethe wird in vielen Theatern aufgeführt. Er kommt von der Arbeit spät am Abend. Von früh bis spät; von Zeit zu Zeit; der Brief von 4. Juli; von grosser Bedeutung sein; vom Studium erzählen. Nach der Arbeit gehe ich in die Uni. Der Zug kommt nach dem Fahrplan an. Im Herbst fliegen die Vögel nach dem Süden. Sie kehrte nach fünf Jahren nach Leipzig zurück. Meiner Meinung nach; nach Hause gehen; nach dem Weg fragen; nach dem Wörterbuch suchen.

9.Перепишите числительные, а затем запишите цифрами числительные, обозначающие годы:

1.zweitausendfünfhundertsechsundachtzig; 2. siebzehnhundertneun;

3. zwölf Komma elf; 4. achtzehnhundertneununddreissig;

5. hundertsiebenundfünfzig; 6. neunzehnhundertneunzehn; 7. dreiundzwanzig Uhr sechsundzwanzig; 8. sechzehnhundertachtzig; 9. zwei tausend; 10. zwanzighundert

10. Прочитайте текст и переведите его устно; затем перепишите и переведите письменно абзацы 1 и 3.

1.In Deutschland führen viele Wege zum Nocnschulstudium. Mehr als 70% der Studienanfänger haben das Gymnasium besucht. Wer an einer deutschen Hochschule studieren möchte, braucht das Abitur, “das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife”. Eine Aufnahmeprüfung gibt es nicht. Das Abiturzeugnis ist Voraussetzung, aber keinesfalls eine Garantie für einen Hochschuloder Uniplatz.

2.Der Hochschulsektor in Deutschland zeichnet sich gleichermassen durch Einheitlichkeit und Vielfalt aus. Er wird von den Universitäten, Fachhochschulen, Kunstund Musikschulen sowie kirchlichen Einrichtungen repräsentiert. Universitäten und Fachhochschulen sind die wichtigsten Einrichtungen des deutschen Hochschulwesen. Ihre bedeutendsten Aufgaben sind Lehre, Studium, Forschung und auch Weiterbildung.

3.Seit der Gründung der Berliner Universität im Jahre 1810 (nennt sich seit 1949 Humboldt-Universität, von ihrem Nahmensgeber Wilhelm von Humboldt) setzte sich auch international das Humboldtsche Modell der Einheit von Forschung und Lehre durch, das besagt, dass die Lehrkräfte zusätzlich zu ihrer Lehrtätigkeit auch Forschung betreiben sollen.

4.Die am Prachtboulevard “Unter den Linden” eröffnete Alma Mater gilt auch als “Mutter aller modernen Universitäten”. Hier forschten 29 Nobelpreisträger, darunter Albert Einstein, Emil Fischer, Max Planck, Otto Hahn. Heute werden an der Universität 224 Fachstudiengänge angeboten. Sie zählt gegenwärtig über 25 000 Studierende, davon 2 700 ausländische.

3-й вариант контрольного задания № 1

1.Перепишите предложения и переведите только те, действие которых происходит в настоящее время:

1. Meine Studienrichtung heiβt Technologie des Maschinenbaus. 2. Gestern hatten wir nur eine Vorlesung in Physik. 3. Mein Studium an der

Universität wird sechs Jahre dauern. 4. Unsere Wissenschaftler untersuchen gemeinsame Problem e mit den Wissenschaftlern der Partnerhochschule. 5. Seit dritten Studienjahr werden sie die zweite Fremdsprache lernen. 6. Immer mehr neue Programme gibt es heute für Auslandsstudenten.

2.Перепишите предложения и переведите только те, действие которых происходит в прошлом:

1.In Deutschland führen viele Wege zum Studium. 2. Die Jungen entscheiden sich am häufigsten für die Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker, Maler und Lackerierer. 3. Wichtige Voraussetzungen für mehr ausländische Studierende und Wissenschaftler werden sich künftig noch weiter verbessern. 4. Die BRD hat ihren finanziellen Beitrag zu den notwendigen Investitionen in die Modernisierung der Hochschulen deutlich erhöht. 5. Seit 1998 hat man auch in Deutschland Bachelorund Masterstudiengänge eingerichtet. 6. Einige Bundesländer erhoben Studiengebühren für ein Zweitstudium oder ein Langzeitstudium.

3.Выпишите из упражнений 1 и 2 предложения, действие которых произойдет в будущем, и переведите их.

4.Перепишите и переведите предложения с модальными глаголами:

1.Mit sechs Jahren können die Kinder in die Grundschule kommen.

2.Mit einem Abschlusszeugnis der Gymnasien dürfen die Absolventen an wissenschaftlichen Hochschulen studieren. 3. Sie sollten ins Dekanat gehen mit dem Dekan sprechen. 4. Meine Freundin ist krank, ich muss ihr helfen. 5. Der Ingenieur wollte ein neues Modell entwickeln.

5.Перепишите предложения, подчеркните в них прилагательные: в сравнительной степени - одной чертой, в превосходной степени - двумя чертами, и переведите предложения:

1.Hoffentlich wird morgen wärmer. 2. Zeig mir bitte einen kürzeren Weg zur Metrostation! 3. In dieser Wohnung sind die Zimmer nicht gross, am

kleinsten ist mein Zimmer. 4. “Faust” ist das bedeutendste Werk von J.W. Goethe. 5. Der Eiffelturm ist höher als der Berliner Turm.

6.Перепишите сложные существительные, подчеркните в них основное слово, затем переведите их письменно:

Der Schulabschluss, das Abschlusszeugnis, die Fachhochschule, die Hochschulausbildung, das Fofschungsinstitut, das Institutsgebäude, das Verwaltungsgebäude, das Hochland, das Bundesland, die Landwirtschaft.

7.Перепишите предложения. Определите предложения с обратным порядком слов, измените его на прямой. Измененные предложения переведите:

1.Bernd hat zweimal die Prüfung nicht bestanden. 2. Beim Essen raucht man nicht. 3. Deinen Brief bekam ich vorgestern. 4. Der Zar Peter I. hat 1703 an der Newa eine Stadt gegründet. 5. Nach dem Abitur will er an der medizinischen Hochschule studieren.

8.Перепишите и переведите письменно предложения и словосочетания; обратите внимание на многозначность предлогов:

Der Lehrer steht an der Tafel. Russland ist an verschiedenen Bodenschätzen reich. Jemand klopfte an die Tür. Bis heute erinnere ich mich an meine Erholung an der Ostsee. An die Wand stellen; am Tisch sich setzen; am Abend; am ersten September. Sie wohnen schon lange bei Moskau. Jeden Sommer verbringen wir bei unseren Verwandten . Bei solchem Wetter kann man nicht spazieren gehen. Beim besten Willen kann ich ihm nichy helfen.

9.Перепишите числительные, а затем запишите цифрами числительные, обозначающие годы:

1.sechzehntausendzweihundert; 2. siebzehnhundertsiebenundachtzig;

3.fünfhundertneun Komma eins; 4. neunzehnhunderteinundvierzig; 5. neunzehn

Uhr zwanzig; 6. dreizehnhundertachtzig; 7. hundertfünfundzwanzig;

8. zwölfhunderteinundneunzig;

9.

einundvierzigtausenddreihundert;

10. achtzehnhundertachtundvierzig

 

 

10. Прочитайте текст и переведите его устно; затем перепишите и переведите письменно абзацы 2 и 4.

1.Das Hochschulstudium in Deutschland zeichnet sich durch Einheitlichkeit und Vielfalt aus. Es gibt verschiedene Hochschulen, das sind Universitäten,Fachhochschulen, Gesamthochschulen, Berufsakademien, Kunstund Musikschulen. Sie gehören alle dem Hochschulbereich an.

2.Die Einheitlichkeit besteht in gleichen Forderungen, die an alle Hochschulen gestellt werden, und zwar: hochqualifizierte Fachleute auszubilden. Alle hochschulen haben gleiche Aufgaben: Lehre, praxisorientiertes Studium und Forschung. Was Umfang und Angebot des Hochschulbereichs betrifft, so hat Deutschland ca. (circa) 1,8 Millionen Studenten,die von über 40 000 Professoren und 70 000 wissenschaftlichen Lehrkräfte in über 300 Institutionen der Hochschulbildung unterrichtet werden.

3.Technische Universitäten bieten eine breite Auswahl an Fächern an, haben aber einen Schwerpunkt in den Ingenieurwissenschaften. Eine der gröβten Technischen Hochschulen in Deutschland ist die Technische Universität München,die im Jahre 1868 gegründet wurde. Das ist die einzige Technische Universität in Bayern und zählt zu den auch international renommierten deutschen Spitzenuniversitäten

4.An der TU München werden 137 Studiengänge angeboten. Über 20 000 Studenten, davon über 5 000 aus dem Ausland, studieren hier. 15 Angehörige der TU München, deren Schwerpunkte neue Hochtechnologien, Biophysik und die Tumorbekämpfung sind, wurden mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Der erste Nobelpreisträger, Hans Fischer wurde 1930 für Chemie ausgezeichnet. Mehrere renommierte Techniker besetzten die Lehrstühle, so Willy Messerschmitt und Max Dieckman.

4-й вариант контрольного задания №1

1.Перепишите предложения и переведите только те, действие которых происходит в настоящее время:

1.Während des Studiums legen die deutschen Studenten nur zwei Prüfungen ab. 2. Der Wissenschaftler wird die Ergebnisse seiner Untersuchung im Ausland veröffentlichen. 3. Der Lehrkörper der Hochschule zählt 1000 Professoren und Dozenten. 4. Er absolvierte erfolgreich die technische Hochschule in Dresden. 5. Die Gäste aus der Partnerhochschule wird der Rektor im Konferenzsaal begrüβen. 6. Wir nehmen an verschiedenen Seminaren aktiv teil.

2.Перепишите предложения и переведите только те, действие которых происходит в прошлом:

1.Die Studierenden zahlen an den staatlichen Hochschulen grundsätzlich keine Studiengebühren. 2. Die Teilnahme an Lehrgängen, Kursen und Seminaren ist in Deutschland in den letzten Jahren deutlich gestiegen. 3. In den nächsten Jahren wird die Ökonomisierung der Hochschulen noch zunehmen.

4.Die Weiterbildung im Sinne lebenslangen Lernens gewann jetzt von grosser Bedeutung. 5. In Köln bilden die Sporthochschule und die Medienhochschulu hochqualifizierte Fachkräfte aus. 6. Ein Universitätsstudium lieβ in den meisten Disziplinen viel Freiraum für eigene Forschungsinteressen.

3.Выпишите из упражнений 1 и 2 предложения, действие которых произойдет в будущем, и переведите их.

4.Перепишите и переведите предложения с модальными глаголами:

1.Nicht jeder Schüler in Deutschland will die Schule bis zum Abitur besuchen. 2. Du solltest systematisch an der Sprache arbeiten. 3. Ich muss mich auf die Vorprüfung vorbereiten. 4. In dr Stadt dürfen die Autos nicht schnell fahren. 5. Er hat viele Fehler gemacht, er konnte sie aber nicht finden.

5.Перепишите предложения, подчеркните в них прилагательные: в сравнительной степени - одной чертой, в превосходной степени - двумя чертами, и переведите предложения:

1.Wir müssen morgen früher aufstehen. 2. Ich mache zuerst alle leichtere Aufgaben. 3. Diese Kontrollarbeit ist am schwierigsten. 4. Februar ist der kürzeste Monat im Jahr. 5. Die Fahrt dauerte länger als ich gedacht hatte.