Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Glagol_v_nemetskom_yazyke_1.doc
Скачиваний:
302
Добавлен:
28.03.2016
Размер:
1.43 Mб
Скачать

10. Erzählen Sie eine Sage. Der Mäuseturm in Bingen

Bei Bingen am Rhein steht mitten im Fluss ein Turm. Er wurde um das Jahr 1000 als Zollstation errichtet. Von diesem Turm gibt es eine Sage, eine sehr grausame Geschichte:

In Deutschland __________ (herrschen) damals große Not. In dieser schweren Zeit __________ (leben) der Bischof Hatto von Mainz. Er __________ (sein) geizig, __________ (denken) nur an sich selbst und __________ (beachten) nicht die Not der Armen.

Eines Tages, als sich die Hungernden das Brot mit Gewalt nehmen __________ (wollen), __________ (rufen) er sie in eine Scheune vor der Stadt. Nachdem alle versammelt waren, __________ (lassen) er Feuer legen, so dass die Menschen mit der Scheune __________ (verbrennen).

Die Strafe __________ (bekommen) der Bischof bald. Alle Mäuse der Stadt __________ (laufen) zu seinem Haus, und er __________ (haben) keine ruhige Minute mehr. Da __________ (lassen) er mitten im Rhein auf einer klei­nen Insel einen Turm bauen und __________ (glauben), dort vor den Mäusen sicher zu sein. Sie aber __________ (schwimmen) durch das Wasser und __________ (fressen) den geizigen und grausamen Bischof bei lebendigem Leibe auf. Seitdem hat Bingen seinen „Mäuseturm“.

Er wurde übrigens 1855 neu gestaltet und dient als Signalturm für die Schiffe, die bei ihrer Rheinfahrt dort eine gefährliche Stelle passieren müssen.

11. Erzählen Sie eine Sage. Wie die Insel Hiddensee entstand

Die größte und nördlichste deutsche Ostseeinsel ist Rügen. An ihrer Westküste liegt eine achtzehn Kilometer lange schmale Insel. Über ihre Entstehung gibt es eine schöne Sage:

Vor vielen, vielen Jahren __________ (leben) auf Rügen zwei Frauen. Die eine __________ (sein) arm und __________ (haben) ein gutes Herz. Die andere __________ (sein) reich, aber geizig. Eines Tages

__________ (klopfen) ein armer alter Mann an die Tür der reichen Frau und __________ (bitten) um ein Nachtlager. Die Frau __________ (nehmen) ihn nicht auf. Da __________ (gehen) der Mann zu der armen Frau. Sie (geben) ihm Quartier und __________ (teilen) ihr Essen mit ihm. Zum Abschied __________ (sagen) der Mann: „Die erste Arbeit, die du heu­te beginnst, soll gesegnet sein.“

Die Frau __________ (sich bedanken) für die freundlichen Worte und __________ (beginnen) einen Rock zu nähen. Sie __________ (messen) und __________ (schneiden) ihren Stoff, und der Stoff _______ (werden) nicht weniger.

Das __________ (hören) die reiche Frau. Sie __________ (bitten) den Mann am Abend in ihr Haus. Auch ihr __________ (wünschen) er am Morgen: „Was du heute beginnst, soll gesegnet sein.“

Die Frau __________ (wollen) ihr Geld zählen, vorher aber noch schnell der Kuh im Stall frisches Wasser geben. Als der Eimer voll __________ (sein), __________ (laufen) das Wasser weiter, bis das ganze Land rings um ihr Haus überschwemmt __________ (sein). Sie __________ (leben) nun fortan auf einer Insel. Da sie Mutter Hidden __________ (heißen), __________ (nennen) man die so entstandene Insel Hiddensee.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]