Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
FYeDYeRAL_NOYe_AGYeNTSTVO_PO_ZDRAVOOHRANYeNIYu_....doc
Скачиваний:
10
Добавлен:
05.11.2018
Размер:
130.56 Кб
Скачать

Medizinische ausbildung in deutschland.

Deutsches Gesundheitswesen versorgt die Bevölkerung flächendeckend. Deutschland gehört zu den Staaten mit der höchsten Arztdichte.

So kommt im Durchschnitt ein Arzt auf 280 Einwohner, ein Zahnarzt - auf 1200 Einwohner. Das ist nur mit einer ausreichenden Zahl qualifizierter Mitarbeiter möglich. Heute arbeiten etwa 2 Mio Menschen im deutschen Gesundheitswesen. Die vier akademischen Heilberufe sind Arzt, Zahnarzt, Apotheker und Tierarzt. Das Medizinstudium zum Arzt dauert 6 Jahre, zum Zahnarzt - 5 Jahre, zum Apotheker - 4 Jahre und zum Tierarzt 5 Jahre. Danach gibt es ein praktisches Jahr, den sogenannten Arzt im Praktikum. Viele Arzte spezialisieren sich durch Weiterbildung zum Facharzt, Z.B. für Kinderheilkunde, Chirurgie u.s.w.. Zahnärzte haben Spezialisierung zum Kieferorthopäden, Oralchirurgen, oder Zahnarzt. Die meisten Apotheker arbeiten in einer Apotheke, auch in der pharmazeutischen Industrie. Die wesentlichen Aufgaben des Tierarztes bestehen in Mitwirkung bei der Epidemienbekämpfung und bei der Lebensmittelüberwachung.

Neben den akademischen Heilberufen gibt es Heilpraktiker und medizinische Fachberufe. Die Ausbildung dieser Gruppe der Mediziner erfolgt an Fachschulen. Die größte Gruppe bilden die Pflegeberufe: Krankenschwester, Krankenpfleger. Es gibt auch viele Berufsangehörige der Heilhilfsberufe: Masseure, Krankengymnasten und Hebammen. Das Studium an den medizinischen Hochschulen schließt 12 Semester ein. Erste 4 Semester sind allgemeinbildende, die Studenten studieren hier Physik, Chemie und Biologie, medizinische Physiologie, medizinische Terminologie. Dann folgt klinischer Studienabschnitt mit klinischen Fächern. Am Ende des Studienjahres werden ärztliche Prüfungen abgelegt. Danach folgt ein Jahr "Arzt im Praktikum" und endlich Approbation des Arztes.

6. Bestimmen Sie die Wörter, die in Bedeutung mit anderen nicht verbunden sind.

Abschlussprüfung, bestehen, erhalten, Gerinnung, Wunsch;

ausbilden, mittel, Fachschule, Krankenschwester, Milz;

Berufspraktika, abhängen, Fachrichtung, Serum, Ort.

7. Gruppieren Sie die Verben ihren Präfixen (trennbaren und untrennbaren) nach.

bestehen, erhalten, ausbilden, eröffnen, auszeichnen, entdecken, abhängen, gehören, verstehen, zerlegen, ausgehen, mitnehmen, zurückkommen, stattfinden, misslingen, ankommen, eintreffen.

8. Fragen zum Text.

1.Was fasst man unter dem Begriff "akademische Heilberufe" in Deutschland zusammen?

  1. Welche Ziele hat modernes Gesundheitswesen?

  2. Welche Berufe gibt es heute im Deutschen Gesundheitswesen?

  3. Aus welchen Schritten(Etappen) besteht die medizinische Ausbildung in BRD?

  4. Wie steht es mit der Ärzte- und Apothekerdichte aus?

  5. Welche Aufgaben haben Tierärzte?

  6. Was wird unter den Heilpraktikern gemeint?

  7. Welche medizinische Fachberufe gibt es noch? Wie werden sie ausgebildet?

  8. Wie ist der Studiumablauf an den Hochschulen?

Text: Medizinische Ausbildung in Russland: Die Wolgograder medizinische Universität

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]