Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Пупр Андриевская 1 семестр.doc
Скачиваний:
65
Добавлен:
24.11.2018
Размер:
1.15 Mб
Скачать

Deutsche post world net Nr. 4 Deutsche Post World Net

(Grundtext)

Die deutsche Post genießt in der Bevölkerung schon seit langem einen guten Ruf. Der Briefträger ist ein gern gesehener Gast in der Familie, und ohne gelbe Briefkästen und Postfahrzeuge ist das Straßenbild nicht denkbar. Aber der gute Ruf allein reicht noch nicht, um sich gegen die Konkurrenten auf dem Markt durchzusetzen. Die Post muss immer wieder neue Wünsche der Kunden berücksichtigen und die neuesten Techniken einsetzen.

Die Post, die früher ein Staatsunternehmen war, ist heute ein internationaler Konzern und nennt sich Deutsche Post World Net. Die Privatisierung der Bundespost begann am 1.Januar 1995 mit der Gründung von drei Aktiengesellschaften: Deutsche Post AG, Deutsche Telekom AG und Deutsche Postbank AG.

Die Deutsche Post AG transportiert Brief- und Frachtpost an jeden beliebigen Ort. Mit mehr als 300.000 Mitarbeitern zählt sie zu den größten Dienstleistungs­unternehmen in Europa. Sie verfügt über ein Netz von 140.000 Briefkästen. 14.000 Filialen und 84 Briefzentren, in denen eine hoch entwickelte Technologie zur Briefverteilung eingesetzt wird. Die Deutsche Post bearbeitet 70 Millionen Briefsen­dungen täglich, aber 95% aller Briefe in Deutschland erreichen schon einen Tag nach dem Einwurf ihren Empfänger. Die Deutsche Post steht im Wettbewerb mit alterna­tiven Zustelldiensten und mit elektronischen Medien, aber sie hat sich bei den Kunden bewährt und dominiert auch heute noch den Markt für die Beförderung von Briefen und Paketen.

Über die klassischen Dienstleistungen hinaus bieten die Tochterunternehmen der Post viele neue Lösungen an. Der elektronische Briefservice „ePost“ zum Beispiel verbindet den klassischen Brief mit den Möglichkeiten des Internets: Ein Unternehmen schickt seine Briefe per Computer an die Post, dort werden sie automatisch nach Adressen sortiert und über das Netz der Post weiter verteilt.

Schließlich wird jeder Brief in der Nähe seines Empfängers ausgedruckt, adressiert und am nächsten Morgen zugestellt. Diesen Service nutzen vor allem große Firmen, zum Beispiel zum Versand von Rechnungen.

Das Unternehmen Euro Express ist der Kurier- und Expressdienst der Deutschen Post. Er versendet zeitgenau und zuverlässig private Pakete und führt Lieferungen für Industrie und Handel in ganz Europa durch. Mit 11 Partnerunternehmen in 18 Ländern stellt Euro Express einen wesentlichen Schritt in Richtung Internationalisierung der Deutschen Post dar.

Für den neuen Bereich der Warenlogistik hat die Post 1999 das Schweizer Unternehmen Danzas übernommen. Diese Firma beschäftigt sich mit dem interna­tionalen Güterverkehr. Danzas ist in allen Erdteilen vertreten, was einen reibungslosen Betrieb rund um die Uhr garantiert.

Die Postbank bietet verschiedene Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden an. Traditionell ist sie besonders stark im Spargeschäft. Sie ist heute Deutschlands “Sparbank Nummer eins”. Aber die Postbank beobachtet ständig den Finanzmarkt und arbeitet auch auf anderen Geschäftsfeldern. Bei der Postbank kann man ein Girokonto eröffnen, eine Eurochequekarte bekommen, Aktien kaufen oder einen Kredit aufnehmen. Ein Kunde kann jederzeit über das Internet oder per Telefon Kontakt aufnehmen und um Dienstleistungen bitten. Die Postbank ist ein Partner der Deutschen Post, deshalb stehen ihren Kunden auch die Zweigstellen der Post zur Verfügung.

Der Konzern Deutsche Post World Net nimmt schon jetzt eine führende Rolle in Europa ein. Aber seine Mitarbeiter haben sich zum Ziel gesetzt, den Konzern noch attraktiver für die Kunden zu machen.