Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
moderne kunst.docx
Скачиваний:
9
Добавлен:
23.11.2019
Размер:
29.29 Кб
Скачать
            • Erläuterung der Begriffe Der Throw-Up

  • Throw-Ups sind schnell an die Wand geworfene Graffiti, abgeleitet vom englischen Verb to throw up, was ‘etwas hinwerfen’ bedeutet. Die Gestaltung ist minimal: diese Sprühbilder sind ein-, zumeist aber zweifarbig. Sie werden in einem Zug an die Wand gebracht und bestehen entweder nur aus Umrisslinien oder aus Konturen, die farbige Flächen einfassen. Die Buchstaben werden flächig gewählt - oft wird der Bubblestyle verwendet .

Der Wild style

  • Der Wildstyle zeichnet sich durch das Zusammensetzen der zuvor genannten Stile aus; das Graffiti wird nahezu unlesbar. Die Buchstaben werden so eng verknüpft, dass „eine wirr anmutende aber logische Verstrickung der einzelnen Buchstaben“ zu Stande kommt. Zumeist findet eine Verschmelzung der Buchstaben statt, so dass ein Ganzes entsteht; einzeln sind die Buchstaben selten aus der Konstruktion herauslösbar. Wildstyle-Sprühbilder wirken oft gänzlich abstrakt. Wildstyle betitelt aber nicht nur verschachtelte Schriftzüge, sondern auch den Titel des 1984 erschienenen Spiel- und Dokumentarfilms „Wildstyle“.

Der Masterpiece

  • Masterpiece ist eine ursprüngliche Bezeichnung für den heutigen Piece. Ein Piece (od. Masterpiece) ist ein komplexes Wandbild von großem Ausmaß, das mit verschiedenen Techniken erstellt wird. Es verbindet schriftliche und bildliche Elemente miteinander. Als besonders gut gelten Pieces, die Perfektion bezüglich Farbkomposition, Kreativität und Technik aufweisen können. Weiterhin spielen die Kontur-, Buchstaben- und Hintergrundgestaltung sowie das Beifügen von schmückenden Details wie Pfeilen, Sternen oder dem Dollarzeichen eine große Rolle. Auch bildli13 che Gestalten, den Comics oder der Werbung entlehnt - die sogenannten Character – verhelfen einem Bild zu mehr Leben. Zum Beispiel können die Figuren, indem sie etwas durch eine Sprechblase mitteilen, als Sprachrohr für den Sprüher funktionieren. Oft werden den Pieces Botschaften, Kommentare zum Bild oder zur eigenen Stimmung sowie Widmungen hinzugefügt. Im Allgemeinen werden Pieces von der Crew oder dem einzelnen Sprüher mit Tags signiert. Besonderen Wert wird auf den Stil des Graffitis gelegt. Die Styles werden in Abhängigkeit von Art, Form und Verknüpfung der einzelnen Grapheme.

Black book

  • Ein Buch, das zum Skizzieren von Graffiti dient und in das häufig auch Fotos eingeklebt werden, nennt man Blackbook. Weitere Formen sind das Sketchbook, das nur Skizzen enthält und das Travel- oder Guestbook in das Bekannte des Sprühers zeichnen. Es findet keine klare Abgrenzung zwischen diesen Formen statt, so dass sich beispielsweise in einem Blackbook auch Bilder von anderen Sprühern befinden können.

C.)

        • Eine Umfrage zu Graffiti

          • Ich habe bei meiner Umfrage insgesamt 10 Leute befragt, deren Meinung ich so exakt wie nur möglich hier aufgeführt habe .

Meine Frage : „Was für eine Meinung vertreten sie zu Thema ‚Graffiti ’ “

Person 01

„ Wenn es Professionell gemacht ist, dann ist es ganz okay, aber diese dilettantischen Einfarbigen Texte, sind voll zum Kotzen “

Person 02

„ Ich find Graffiti im großen und ganzen okay, ist ja schließlich heutzutage sehr modern. Man sollte nur so was machen wenn man dazu einen Draht hat und was davon versteht, einfach sinnlos irgendwelche dämlichen Graffitis zu machen und am Ende noch fremden Eigentum beschädigen ist meiner Meinung nach einfach nur Idiotisch. “

Person 03

„ Also es gibt echt coole Graffitis, von Leuten die es einfach nur können. So was find ich auch echt geil, weil die Leute, die so was machen, echt was draufhaben. Aber so bekloppte Schnörkeleien an Hauswänden, die weder cool sind noch irgendjemandem was bringen und für die man nicht mal ne klitzekleine künstlerische Ader haben muss, sind Müll. “

Person 04

„ Wenn es ein bisschen kreativ gestaltet ist und Professionell aussieht und nicht nur irgend ein sinnloser Tags, dann find ich’s richtig gut! Aber Sachen wie an der Sporthalle am Schwanenteich sind echt beschämend “

Person 05

„Ich finde es echt total rotz wenn Züge Hauswände einfach mit Graffiti vollgesprayt werden, aber so privat im Keller oder so find ich’s voll geil wenn man es kann “

Person 06

„ Die meist haben’s doch gar nicht drauf....und die paar, die gut sind, werden einfach über sprayet.... “

Person 07

Professionell sieht’s echt geil aus aber wenn ein Anfänger das macht bitte nicht auf deutschen Hauswenden.... gute Graffitis werden verschandelt, ist schade drum. “

Person 08

Graffitis beschmutzen unsere Umgebung nur, mal im ernst wer findet denn schon so ein Gekritzel schön, wie kann man denn so was als Kunst bezeichnen !! “

Person 09

„ Es gibt teilweise echt geile Sachen, vor allem find ich die Charaktere super geil, aber was mir nicht gefällt sind halt die ’tags’, weil die meistens hässlich sind und dann auf irgendwelche U-Bahnen oder so geschmiert, find ich scheiße. ansonsten super geil !! “

Person 10

„Vieler wissen einfach nicht wo die Grenze liegt, es ist einfach nur Geschmacklos !! “

Person 11

„ Meiner Meinung nach ist Graffiti Kunst. Alle Sprayer unterscheiden sich und sind individuell in ihrem Stil. Die Entwicklung und Umsetzung einer Idee hängt von der persönlichen Entwicklung eines jeden Sprayers ab. Es ist einfach wie eine Droge !!

Person 12

„ Was für die einen bloße Schmiererei ist, betrachten andere als Kunst. Durch Sprayer entstehen oft große Sachschäden und ich finde diese Halunken sollten Hard bestraft werden damit die das endlich ma lernen !! “

Person 13

„ Graffiti ist kein Denkwerk, sondern eine graphische Übung. Jeder, der ein bisschen Talent besitzt, kann Graffitis malen. Es ist reine Verschwendung von Zeit und Geld “

Person 14

„ Graffiti ist einfach Spitze, man hat die Möglichkeit aus sich zu gehen und sich selbst zu beweisen. Natürlich gibst es auch viele ’Möchtegernsprayen’ die einfach kein plan dazu habe, aber es ist für mich Kunst und die Möglichkeit mein Kreatives Empfinden auszudrücken. “

Person 15

„ Meiner Meinung nach, ist für die meisten Sprüher ein entscheidender Reiz gerade darin besteht etwas Verbotenes zu tun, es ist überflüssig und letztendlich Kostenspielich“

Person 16

„Diese illegale "Schmierereien" beeinflussen nur unser Stadt und Gesellschaftsbild negativ. “

Person 17

„Es ist ein Teil der Kultur, ohne illegales Graffiti gibt es kein Graffiti. Bloß weil es illegal ist, ist es eben nicht automatisch Schmiererei. Nur weil die Leute keine Ahnung haben, was ein Tag bedeutet, geschweige denn es lesen können, tun sie es als Vandalismus ab, das ist total oberflächlich und bescheuert “

Person 18

„ Manche gehen ins Museum andere malen Landschaften und andere machen Graffitis was ist da der Unterschied, ich find’s echt cool “

Person 19

„ Viele Leute haben grundsätzlich was dagegen, aber ich halt es für eine gute Sache, schließlich braucht jeder eine Möglichkeit sich kreativ auszudrücken “

Person 20

„ Graffiti ist schon ne geile Sache aber viele versuchen nur den fetten zu markieren, man findet selten Graffitis die diese Bezeichnung auch wirklich verdient hat “

        • Auswertung

  • Insgesamt würde ich sagen die Leute in Mittweida sind zum Thema „Graffiti“ aufgeschlossen. Die meisten jugendlichen sind diesbezüglich sehr Tolerant und finden es cool wenn sie professionell gemacht sind. Ältere Leute hingegen sind gegen Grafgiti und haben eine destruktive Meinung und bezeichnen es eher als ’Schmierereien’ oder ’Vandalismus’.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]