Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Geschichte.doc
Скачиваний:
5
Добавлен:
26.10.2018
Размер:
117.25 Кб
Скачать

.

Тексты для дополнительного чтения (специальности «физика», «радиофизика и электроника», «инженер чс»)

Подборка состоит из 10 текстов и рекомендуется для чтения на первом курсе.

Несколько предварительных пояснений:

- каждый текст снабжён пояснениями и переводом ключевых слов;

- в текстах заглавными буквами даны имена собственные;

- курсивом приводятся наименования населённых пунктов;

- все абзацы пронумерованы для удобства пользования;

- цифры в скобках указывают номер сноски после текста.

Geschichte der Physik. Text 1. An der Quelle einer Wissenschaft.

/1/ Eine Wissenschaft entsteht so: aus einem bescheidenen Anfang wird sie durch viele Zuflüsse von allen Seiten zum großen Strom der Erkenntnis und des Fortschritts. Früher dauerte das sehr lange, oft Jahrhunderte; heute geht es so schnell, dass kein Mensch mehr das Neue erfassen kann. In etwa fünf Jahren verdoppelt sich zurzeit die Zahl der wissenschaftlichen Erkenntnisse.

/2/ Mit Hilfe des Gehirns hat sich der Mensch in harten Kämpfen gegen die Unbilden der Natur und die Angriffe der Tiere allmählich zu einem intelligenten Lebewesen emporgearbeitet (1). Der Mensch lernte zu (2) beobachten und – vor allem – Schlüsse aus dem Beobachteten zu ziehen und sich danach zu richten. Er sammelte Früchte und Wurzeln, jagte, baute Höhlen zu Wohnungen aus, legte Vorräte an, schuf sich aus Fellen Kleidung.

/3/ Ein großer Fortschritt war die Nutzbarmachung des Feuers, einer der stärksten Naturkräfte. Anfangs machten die Urmenschen aus den Naturgewalten Götter und Dämonen und suchten deren Wohlwollen durch Opfer und Gebiete zu erlangen. Die Urmenschen brauchten ein besonderes Mittel, um sich verständigen zu können, denn Zurufe und Gebärden waren dafür unzureichend (3). So entwickelte sich zusammen mit dem Arbeiten und Denken das Sprechen.

/4/ Die Menschen unterordneten ihr Denken und Tun bestimmten Zwecken; sie lernte mit Baustoffen und Metallen umzugehen und erfanden um 3600 v. u. Z. (4) das Rad, eine der(5) bedeutendsten technischen Errungenschaften. Das waren zugleich Anfänge der Technik. Das alles geschah noch handwerklich-technisch, aus einer Sicherheit heraus, die ihre Wurzeln in Erfahrung und Begabung hatte. Auf solche Weise wurden 644 v. u. Z. in Vorderasien (6) geschliffene Linsen ohne Kenntnis der Gesetze der geometrischen Optik hergestellt; man baute große Schiffe und Wasserstrassen aus der Erfahrung heraus.

/5/ Was ist Physik? Die Physik ist eine Wissenschaft, ein Teil der Naturwissenschaft; sie erforscht die Bewegungen und die Eigenschaften der unbelebten Natur und untersucht vor allem den Übergang von einer Bewegungsform in die andere, von einer Energieart in die andere. Wir sprechen von „klassischer“ Physik, wenn ihre Ergebnisse für uns anschaulich in Raum und Zeit sind, wie in der Mechanik, Akustik, Wärmelehre, Optik und Elektrizität. Die „moderne“ Physik umfasst dagegen jene Bereiche der Physik, die sich nicht anschaulich in Raum und Zeit beschreiben lassen, wie die Atomphysik und die allgemeine Relativitätstheorie.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]