Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
немец.яз..doc
Скачиваний:
12
Добавлен:
28.08.2019
Размер:
262.66 Кб
Скачать

Вариант 2

Задание 1

Перепишите и переведите письменно следующий текст.

WEGE NACH EUROPA

  1. Das Jahr 1997 war ein Jahr der Entscheidungen für Europa. Damals wurden die Voraussetzungen für die innere Reform der Europäischen Union und ihre Erweiterung geschaffen. Auf dem Weg zur Währungsunion standen die Staats- und Regierungschefs vor einem Hindernis, das fast unüberwindlich schien: im Ringen um den Stabilitätspakt waren die Positionen lange Zeit festgefahren, die verschiedenen Währungstraditionen prallten aufeinander. Erst im Dezember 1996 gelang den Staats- und Regierungschefs beim EU-Gipfel in Dublin den Kompromiss zu erzielen.

  2. Es ging um die Entwicklung einer gemeinsamen Auβen- und Sicherheitspolitik, um eine verstärkte Zusammenarbeit mit der Innen- und Rechtspolitik, insbesondere bei Asylfragen. Man wollte zudem die gemeinsame Verbrechensbekämpfung in Europa vorantreiben. Man fürchtete, dass der Erfolg internationaler Banden die Idee eines Europas ohne Grenzen gefährden könnte.

  3. Auch die Verpflichtung der europäischen Politik zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit und zur Förderung der Beschäftigung sollte im neuen Vertrag festgeschrieben werden. Die Europäer in Ost und West mussten die historische Chance eines freien und marktwirtschaftlich organisierten Europas nutzen.

  4. Es gibt bis heute Auseinandersetzungen bezüglich der Einstimmigkeit im Europäischen Ministerrat. Jeder einzelne Staat hat bei vielen Entscheidungen Möglichkeit, mit einem Nein alles zu blockieren. In der Gründungszeit der Europäischen Gemeinschaft schützte das Vetorecht jedes Land davor, von der Mehrheit überstimmt zu werden. In der Praxis der vergangenen Jahre war es oft mehr als Mittel nationaler Machtpolitik auf europäischer Ebene. Manches Land lieβ sich sein Veto in einer Frage gegen die Zustimmung in einer anderen Frage abhandeln.

  5. Bei der Entwicklung der Euro-Banknoten hat man schon an die Beitrittskandidaten gedacht. Die Unterschiede in der politischen und wirtschaftlichen Entwicklung waren so groβ, dass alle Kandidaten, beantragt ihre Mitgliedschaft, gleichzeitig nicht aufgenommen werden konnten. Als Favoriten wurden Ungarn, Polen, die Tschechische Republik und Slowenien genannt. Der österreichische Graphiker Robert Kolina hat bei seinen Entwürfen die Landkarte Europas dargestellt und sich dabei nicht auf die jenerzeit in Betracht gezogenen EU-Mitgliedsländer beschränkt. Als die ersten Euros in Umlauf kamen, waren die Staaten Mittel- und Osteuropas schon auf den Noten vertreten.

Задание 2

Ответьте письменно по-немецки на следующие вопросы по содержанию текста.

  1. Welche Probleme standen vor den europäischen Staaten auf dem Wege zur Währungsunion?

  2. Welche gemeinsamen Vorhaben standen im Vordergrund des EU-Vertrags?

  3. Was bedeutet das Vetorecht jedes einzelnen Mitgliedslandes?

  4. Was für eine Chance müssen die Europäer in Ost und West nutzen?

  5. Was ist im Hintergrund auf den Euro-Banknoten dargestellt?

Использованная литература

  1. Н.В. Басова, Т.Ф. Гайвоненко. Немецкий для экономистов. Ростов н/Д: Феникс, 2001.

  2. Л.М. Михайлов, Г. Вебер, Ф. Вебер. Деловой немецкий язык. М.: ООО «Издательство Астрель», 2002.

  3. М.М. Васильева, Н.М. Мирзабекова, Е.М. Сидельникова. Немецкий язык для студентов-экономистов.М.: Гардарики, 2002.

  4. О. Подольская, Т. Бережная, Т. Молчан. 100 тем немецкого устного языка. Москва: ЗАО «БАО-ПРЕСС», 2000.

35