Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Thema%201%20Jugend.docx
Скачиваний:
16
Добавлен:
13.11.2019
Размер:
85.42 Кб
Скачать

Welche Vor- und Nachteile haben Kindheit und Jugend?

Sophia, 16: Als Kind haben die Eltern auf mich aufgepasst, damit mir nichts Schlimmes passiert. Wenn heute etwas schief läuft, möchte ich manchmal sagen: Mama, mach mal!

Angela, 17: Ich gehe sehr viel babysitten. Wenn ich die Kinder beobachte, denke ich, dass sie ein sorgloses Leben haben. Ich spiele mit ihnen, dann mache ich ihnen etwas zu essen. Wenn sie das nicht mögen, fangen sie an zu weinen. Irgendwann ist alles wieder geklärt.

Seid ihr jetzt schon erwachsen oder immer noch ein Kind?

Anna, 16: So richtig erwachsen fühle ich mich nicht, jugendlich passt besser.

Wanda, 17: Wenn ich babysitte und mit dem Kind auf dem Spielplatz bin, denken viele, ich wäre die Mutter. Das erschreckt mich schon. Weil ich mich noch nicht so fühle, als könnte ich Mutter sein. Ich weiß, dann wird es ernst. Ich will lieber noch Spaß haben.

Simon, 17: Ich würde mich nicht als erwachsen bezeichnen. Aber ich merke, dass ich erwachsener ge­worden bin. Auch, weil es Sachen gibt, die keiner mehr für mich macht.

Lisa, 17: Ich fühle mich oft noch jugendlich und mache das, wozu ich gerade Lust habe. Andererseits fühle ich mich schon erwachsen, weil ich für meine jüngeren Geschwister Verantwortung übernehmen muss. Es gibt aber auch Situationen, wo ich noch Kind bin. Absichtlich. Ich lese dann Kinderbücher von Astrid Lindgren. Dabei kann ich mich gut entspannen. Man darf es nicht übertreiben, aber ein bisschen Kindsein finde ich immer noch wichtig.

c) Finden Sie im Text deutsche Äquivalente zu folgenden Redewendungen und lernen Sie sie:

1. звертатися на «Ви» -

2. дивитися за собою самому –

3. все змінилося –

4. вирішувати проблеми за когось –

5. піклуватися про –

6. дії мають... наслідки –

7. брати на себе відповідальність-

8. добитися чогось –

9. починати плакати –

10. лякати –

11. станеться щось погане –

12. думати про зовнішність –

13. безтурботне життя –

14. почуватися дорослим –

15. бути самостійним та незалежним –

10. бути під захистом –

17. помічати

d) In welcher Situation waren sie im Text gebraucht?

e) Übersetzen Sie ins Deutsche:

1. Я переконаний в тому що, якщо ти відчуваєш себе дорослим, ти сам маєш вирішувати свої проблеми.

2. Дитиною я не думав про наслідки своїх дій.

3. Батьки наглядають за своїми дітьми, щоб з ними не сталося нічого поганого.

4. Що стосується мене, то я мав безтурботне життя, та в 14 років все раптом змінилося.

5. Мене не лякає те, що я маю брати на себе відповідальність.

6. Відверто кажучи, ти сам повинен піклуватися про себе.

7. На мою думку, діти – це веселі, безтурботні та щасливі люди.

8. Вони так поводяться, бо хочуть виглядати дорослими.

9. Молодь часто не слухає своїх батьків, бо вважає себе дорослою.

10. Я знаю точно, що в 18 молоді люди хочуть бути самостійними та незалежними.

f) Welche Vor- und Nachteile hat die Jugend im Vergleich zur Kindheit nach Aussage der jungen Leute?

Aufgabe 2

Konversationsformeln

a)Lesen Sie folgende Zitate zum Thema „Jugend“. Welches Zitat haben Sie gern? Warum? Interpretieren Sie es schriftlich. Verwenden Sie folgende Konversationsformeln.

Was mich betrifft,...

Meiner Meinung nach...

Ich bin fest davon überzeugt, dass ...

Ich denke / meine / glaube, dass...

Ich möchte betonen, unterstreichen, dass...

In erster Linie...

Soviel ich weiß,...

Offen gesagt...

Wenn ich mich nicht irre/ täusche / recht erinnere,...

Ich weiß ganz genau, dass...

Erfahrungsgemäß ...

Ich kenne Beispiele, wo...

Dazu kommt noch ein anderes Problem. Erstens... Zweitens.

Ganz im Gegenteil!

Ich bin etwas anderer Meinung.

Ich stimme (D) zu, dass...

Zusammenfassend kann man sagen, dass...

Zum Schluss kann man sagen, dass..

b) Zitate

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates

Jugend ist wie Sauerteig. Aber der Sauerteig ist nicht das ganze Brot.

Alexander Puschkin

Vom Standpunkt der Jugend aus gesehen, ist das Leben eine unendlich lange Zukunft; vom Standpunkt des Alters aus, eine sehr kurze Vergangenheit.

Arthur Schopenhauer

Die Jugend wäre eine noch viel schönere Zeit, wenn sie etwas später im Leben käme.

Charles Chaplin

Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

Mark Twain

Das Problem mit der heutigen Jugend ist, dass man selbst nicht mehr dazugehört.

Salvador Dalí

Aufgabe 3. DIE JUGENDPROBLEME

a)Lesen und übersetzen Sie den Text:

Man sagt, dass die Jugend die beste Lebenszeit sein müsste. Jung zu sein bedeutet Romantik, Liebe, neue Entdeckungen und so weiter und sofort. Aber diese Zeit ist auch die komplizierteste Zeit, denn man braucht einige sehr wichtige Entscheidungen zu treffen, die auf ihr ganzes weiteres Leben beeinflussen werden. Unsere Zeit ist nicht leicht sogar für die Erwachsenen und für die Teenagers, die noch ihren Platz im Leben finden müssen, ist sie besonders kompliziert. Sie brauchen sich nicht nur der Wirklichkeit anzupassen, sondern auch ihrer Lage für die nächsten 10, 15, 20 Jahre sicher zu sein. Für die Zukunft ist es sehr wichtig, gute Arbeit zu finden, dazu braucht man eine gute Ausbildung.

Jeder Junge und jedes Mädchen wählen nach der Schule eine Hochschule oder müssen irgendwelchen Beruf erlernen. Bei der Planung der Zukunft müssen sie an die Möglichkeit denken, gute Arbeit nach der Ausbildung finden zu können. Dazu gehört vor allem solches Problem, wie der Mangel an Ausbildungs- und Arbeitsplätzen. Nach dem Hochschulabschluss sichert das Diplom einigen „Akademikern“ keinen Arbeitsplatz, und sie müssen entweder berufsfremd arbeiten oder umgeschult werden. Es ist interessant, dass 60 Prozent der Studenten von dem Beginn des Studiums schon einige berufliche Erfahrungen hatten. Von Studium erhoffen sie vor allem die Entfaltung ihrer Persönlichkeit und ihre professionelle Weiterbildung. Die Hälfte von ihnen wählt ihre Spezialisation nach der Neigung aus, unabhängig von späteren Karrierechancen.

Aber wenn sie noch lernen, brauchen sie ihr eigenes Geld. Ihre Eltern versorgen sie öfter mit einer Wohnung, Essen und Kleidung, sie haben aber oft ihren eigenen Geschmack, den ihre Eltern kaum bezahlen können würden. Um die Modekleidung, Kassetten, Bücher und Hobbys zu bezahlen, brauchen sie eine Arbeit. Und das ist für Teenagers immer kompliziert, irgendeine Arbeit ohne Beruf zu finden. Sie haben Glück, wenn sie in irgendeinem Fach gut sind. Zum Beispiel, wenn sie gut Mathe oder Deutsch können, so sind sie im Stande, Unterricht zu erteilen.

Die emotionalen Probleme können für die Jugendlichen viel komplizierter sein, als die finanziellen. Das typische Problem klingt so: „niemand versteht mich“ Die Eltern halten gewöhnlich ihre Kinder für die Kleinen, die Kinder betrachten sich im Gegenteil als die Erwachsenen.

Die Jugend bedeutet die Zeit erster Liebe. Sie ist wunderbar. Es ist aber gut bekannt, dass die erste Liebe sehr oft ein unglückliches Ende hat, das bringt den jungen Leuten viele Probleme. Sogar die Freunde bleiben nicht immer Freunde. Wenn die jungen Menschen beginnen, sich besser zu verstehen, verlieren sie oft ihre besten Freunde.

Das wichtigste Problem von heutiger Jugend ist die Existenzangst. Die Wirtschaft des Landes ist nicht stabil. Es gibt Arbeitslosigkeit. Die höchste Zahl der Arbeitslosen ist zwischen den Jugendlichen. Sie haben noch keine Arbeitserfahrung, und darum nehmen Die Arbeitsgeber die jungen Leute nicht gern. Außerdem, ist es heute schwer, eine Ausbildung zu machen. Das kostet viel Geld. Deshalb, hängen die jungen Leute von der Geldtasche der Eltern ab. Das ist immer sehr schwer für die Jugendlichen, die nach der Selbständigkeit streben. Einige trösten sich mit Alkohol, die anderen wollen mit Drogen das harte Leben vergessen. Aber diese Mittel helfen nur für die kurze Zeit. Immer wieder trifft auch Selbstmord zwischen den Jugendlichen. Es ist schrecklich, dass die jungen Leute kein Glauben an die Zukunft haben und Angst vor dem Leben haben. Aber die meisten Teens sehen optimistischer in die Zukunft als frühere Generationen. Alle haben ein großes Vertrauen in die wirtschaftliche Kräfte des Landes.

Die Jugendprobleme in Deutschland sind einerseits ähnlich den Problemen der jungen Generationen in unserem Land, anderseits sind sie verschieden. Eines der wichtigsten Probleme der Jugend sowohl in der Ukraine als auch in Deutschland ist das Problem des Missverständnisses mit den Eltern. Zum Glück haben die jungen Deutschen die Möglichkeit, schon ab16 oder17 Jahren getrennt zu wohnen. Das hilft ihnen lernen, nur auf ihre eigenen Kräfte zu rechnen, sich besser in dieser Welt zu verstehen, „die ewigen Werte“ für sich zu begreifen und dadurch – das Verständnis mit den Eltern zu finden.

Manchmal nehmen die Familien und die Gesellschaft die Probleme der jungen Leute nicht ernst und dann geschieht das Schlimmste: Kinder und Jugendliche kommen in Berührung mit Straftaten. Die meisten Jugendlichen stehen zum Zeitpunkt ihrer Tat unter dem Einfluss von Alkohol. Gründe dafür gibt es viele. Immer mehr Kinder versuchen heute, ihre Fragen und Probleme mit Gewalt zu lösen. Die Jugendkriminalität ist ein Problem, das die gesellschaftliche Öffentlichkeit beunruhigt. Langweile, Perspektivlosigkeit sind häufig die Gründe der Straftaten. Jugendliche spielen in der Gesellschaft eine Doppelrolle. Sie haben noch keine feste Lebensprinzipien, keinen Beruf, keine Verantwortung.

Wenn aber Kriminalität gesprochen wild, so ist immer noch die Meinung zu hören, „sie sind doch selber schuld. Machen wir es uns mit dieser Erklärung nicht zu einfach? Kinder und Jugendliche stehen im Zusammenhang ihrer Lebenssituation oft vor schwierigen Fragen und Problemen. Sie suchen nach Lösungen und finden dabei nicht immer eine Unterstützung in ihrer Umgebung.

Die deutsche Jugend steht nicht in einer Entfernung von politischem und gesellschaftlichem Leben des Landes. Fast zwei von drei Stunden pro Tag interessieren sie sich für aktuelle Ereignisse des öffentlichen Lebens, etwa 55 Prozent verfolgen mit großem Interesse die internationale Politik. An der Spitze der politischen Themen kann man Umweltschutz, Ausländerfeindlichkeit und Menschenrechtsdiskussionen nennen.

So können Sie sehen, dass es ziemlich kompliziert ist heute jung zu sein, wie immer eigentlich. Wichtig ist, Ziele im Leben zu setzen lernen und sie anzustreben. Dabei lernt man auch verschiedene Alltagsprobleme lösen und sein Leben richtig gestalten.

Aber der Mensch ist jung einmal im Leben und viele schöne Dinge können passieren nur, wenn man jung ist. So genießen Sie Ihre Jugend, solange sie dauert.

b) Prägen Sie sich folgende Vokabeln ein:

  1. die Entscheidung,-,en : ~ treffen; sich entscheiden für A. ( entschied sich, hat sich entschieden)

  2. beeinflussen Akk. (-te,-t)

  3. sich anpassen Dt. : sich den Verhältnissen ~

  4. die Ausbildung,-,-en: ~ besitzen, ~ machen

  5. die Arbeitslosigkeit

  6. arbeitslos

  7. erlernen (-te,-t) : einen Beruf ~

  8. umschulen (-te,-t)

  9. in einem Fach gut sein : in Englisch gut sein

  10. erteilen (-te,-t): den Unterricht ~

  11. verlieren Akk. (verlor, hat verloren): den Schlüssel, die Freunde ~

  12. abhängen (-te,-t) von Dt.: abhängig / unabhängig sein

  13. streben (-te,-t) nach Dt. : nach der Unabhängigkeit ~

  14. trösten (-te,-t) Akk. mit Dt.: das Kind ~; sich ~ mit Drogen

  15. das Missverständnis (-es,-sse) (Ant. Verständis)

  16. rechnen (-ete,-et) auf Akk. : 1. auf sich ~; 2. mit dem Wetter~

  17. öffentlich : das öffentliche Leben

  18. die Erfahrung,-,-en: große/kleine/keine ~ haben

  19. die Entfaltung,-,-en: ~ der Persönlichkeit

  20. sich entfalten (-te,-et) Akk. – bedeutet die individuellen Eigenschaften und Fähigkeiten entwickeln

  21. die Neigung,-,-en : ~ zu Musik haben

  22. fremd sein Dt.; berufsfremd arbeiten

  23. vertrauen (-te,-t) Dt. auf Akk.

  24. das Vertrauen ( auf A., in A., zu D.) haben

  25. gestalten (-tet,-et) Akk.: das Leben, die Freizeit ~

  26. genießen ( genoss, hat genossen) Akk.: das Leben, die Natur ~

  27. die Verantwortung: verantwortlich sein für Akk.

  28. schuld sein an Dt.

  29. lösen (-te,-t) Akk. : ein Problem ~

  30. unterstützen (-te,-t) Akk.

c) Stellen Sie 15 Fragen zum Text schriftlich.

d) Sprechen Sie zum Text nach solchem Plan:

1. Die beste Lebenszeit, aber...

2. Finanzielle Probleme

3. Emotionale Probleme

4. Jugendkriminalität

e) Schreiben Sie aus dem Text nötige Stichwörter zu jedem Punkt des Planes aus.

8

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]