Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Die Berumten Menschen.docx
Скачиваний:
14
Добавлен:
21.02.2016
Размер:
25.22 Кб
Скачать

Kasachstan

Kasachstan ist zweitgrösste Republik der GUS. Es ist mehr als fünfmal so gross wie die Bundesrepublik Deutschland nach der Vereinigung. Sein Territorium beträgt 2,75 Millionen Quadratkilometer.

Die Republik wird vom Kaspischen Meer umgespüllt. Es gibt etwa 11000 Flüsse und Seen. Die grössten Flüsse sind Irtysch, Ural, Ili, Syrdarja und die grössten Seen sind: Balchasch, Tengis, Alakol und Markakol. Im Westen und Norden grenzt unsere Republik an Russland, im Süden und im Südwesten an die Republiken des Mittelasiens: Turkmenistan, Usbekistan und Kyrgystan, im Südosten und im Osten an China.

In Kasachstan leben und schaffen Hand an Hand etwa 14 Mio Menschen, die Vertreter von mehr als 100 Nationalitäten: Russen, Ukrainer und Ujguren, Deutschen und Usbeken, Griechen und Dunganen, Letten und Tschetschenen, Grusinen und Polen und viele andere.

Kasachstan ist sehr reich an den Naturschätzen und zwar an Erdöl, Erdgas, Kohle, Eisenerz, Kupfer, Nikel, Gold, Titanum, Blei, Zink, Mangan - kurz gesagt, die ganze Mendelejew-Tabelle ist vorhanden.

Die Republik Kasachstan ist eine Präsidentenrepublik. Das Staatsoberhaupt ist der Präsident. Die Macht gliedert sich in drei Zweige – gesetzgebende, exekutive und gerichtliche.

Die Hauptstadt Kasachstans ist Astana. Die schönste und grösste Stadt Kasachstans nach wie vor bleibt Almaty. Die „Apfelstadt“ liegt im malerischen Transilialatau. Die Eisbahn „Medeo“ ist weltberühmt.

Am 25. Oktober 1991 erklärte Kasachstan seine Souveränität. Seit dann ist unsere Republik unabhängiger Staat, das UNO-Mitglied und der Teilnehmer der Weltpolitik. Unser Präsident Nursultan Nasarbajew ist Politiker von Weltruf. Die Republik pflegt allerlei Kontakte mit den meisten Ländern der Welt.

Der Sport

Der Sport macht den Menschen kräftig, gewandt und gesund. Er stählt den Körper, trainiert das Nervensystem und entwickelt verschiedene gute Eigenschaften, wie zum Beispiel die körperliche Kraft, die Willenskraft, den Mut, den Willen zum Sieg. Der Mensch, der regelmässig Sport treibt oder mindestens Morgengymnastik macht, neigt nicht zu Erkältungen und ist widerstandsfähig gegen viele gefährliche Krankheiten. Wer mit dem Sport befreundet ist, ist immer munter und gut gelaunt.

Es gibt viele Sportarten. Die verbreitesten und beliebtesten davon sind Fussball und Leichtatletik. Den ersten nennt man den Sport Nummer eins und die zweite- die Königin des Sportes. Zum Beispiel wird das Tennis ein volles Jahr in der ganzen Welt gespielt.

Die Athleten kämpfen um olympische Gold, Silber und Bronze. Jeder Kicker und jeder Fan träumt davon, dass seine Mannschaft den ersten Platz belegt.

Astana

Astana liegt im Zentrum Kasachstans, am Fluss Ischim. Die Stadt wurde 1830 als eine Festung gegründet. Früher war es eine Provinzstadt mit kleinen Lehmhäusern. Im Jahre 1997 wurde Astana zur Hauptstadt von Kasachstan. Seit der Gründung wurde die Stadt mehrmals umbenannt (Akmolinsk, Zelinograd, Akmola), erst seit Mai 1998 trägt die Stadt den Namen „Astana“.

Zur Zeit ist Astana ein grosses wirtschaftliches, politisches und kulturelles Zentrum ganzes Landes, mit 500 Tausend Einwohnern.

In der Stadt gibt es viele grosse, mittlere und kleinere Unternehmen, die erfolgreich arbeiten und deren Produktion in fast allen Gebieten Kasachstans bekannt ist. Astana besitzt 2 Fernheizzentralen, die die Stadt mit Wärme versorgen.

Die Jugendlichen der Stadt studieren an vielen Hochschulen, Fachschulen und Berufsschulen. Die grössten Hochschulen sind die Eurasische Nationale Universität namens L.N.Gumiljow und die Agrarische Universität namens S.Seyfullin. Zu den Kulturstätten der Stadt gehören 2 dramatische Theater und Theater für Oper und Ballett, eine Kongresshalle, das Kino „Cinema City“, einige Museen und Paläste. Im Zentrum der Stadt sehen wir die Gebäude des Parlaments, der Regierung, des Aussenministeriums, das Kaufhaus „Sine Tempore“, den grössten Springbrunnen in Astana. Das architektonische Gesicht der Stadt bilden neue Mikrorayons, Prospekte, Paläste, wunderschöne Wohnhäuser. Astana wächst mit jedem Jahr und wird immer schöner und grüner.

Berlin

Berlin entstand im 13.Jahrhundert aus zwei Marktstädtchen Köln und Berlin an den Ufern der Spree.

Jetzt ist Berlin ein selbständiges Bundesland und Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Er zählt ungefähr 3,5 Millionen Einwohner und nimmt die Fläche von 889 km2 ein.

1961 errichtete die DDR die Berliner Mauer, die erst im November 1989 nach der friedlichen Revolution in der Deutschen Demokratischen Republik fiel. Mit der Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1991 ist Berlin eins geworden. Im Juni 1991 entschied sich das Deutsche Parlament für Berlin als Hauptstadt des vereinigten Deutschlands.

Die weltbekannte Sehenswürdigkeit von Berlin ist das Brandenburger Tor, das Symbol für die deutsche Einheit.

Die Humboldt-Universität, die man 1810 in den Vorbereitungsjahren der nationalen Erhebung gegen die napoleonischen Besatzer gegründet hat, ist auch in dieser Strasse. Viele berühmte Wissenschaftler haben der jungen Universität Weltruf verschafft. Ihr erster Rektor war der berühmte Philosoph Fichte. Hier unterrichteten zu verschiedenen Zeiten Hegel, die Gebrüder Grimm, Heimholz, Koch, Born, Einstein, insgesamt 27 Nobelpreisträger.

Neben den Gebäuden aus dem 18. und 19. Jahrhundert (Deutsche Staatsoper, Museum für Deutsche Geschichte u.a.) sieht man in dieser sehr schönen und belebten Strasse moderne Gebäude aus Glas und Metall. Den Abschluss der Strasse bildet der Marx-Engels-Platz. Über diesen Platz geht man zur Museumsinsel, wo die Nationalgalerie, das Bode-Museum und das Pergamonmuseum liegen. Ihre Sammlungen von Gemälden Skulpturen, Handzeichnungen, Münzen usw. sind weltberühmt.

Geht man weiter, kommt man zum Alexanderplatz, einem Zentrum Altberlins. So nannte man diesen Platz 1805 anlässlich des Besuches des russischen Zaren Alexander in Berlin.

Bis heute ist Berlin Europas größter Industriestandort, unter anderem mit Branchen wie Maschinenbau, Nahrungs- und Genußmittelindustrie, Pharmaindustrie, Textil- und vor allem Elektroindustrie. Im 19 Jahrhundert entstanden hier zwei Weltunternehmen: die Siemens AG und die AEG. Sie haben erfolgreich den Übergang ins Informationszeitalter geschafft.

Es gibt hier wie in vielen Hauptstädten soziale Probleme. Viele Leute sind arbeitslos oder verdienen sehr wenig. Nicht alle können die Reisen und die teuren Waren bezahlen. Seit der Vereinigung kommen immer mehr Menschen in die Stadt. Die Wohnungen sind knapp und teuer, und die Kriminalität wächst.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]