Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
STUDIUM.doc
Скачиваний:
4
Добавлен:
23.11.2019
Размер:
165.38 Кб
Скачать

Studium

(1.Teil)

Phonetische Vorübungen

Übung 1. Merken sie sich die Aussprache folgender Wörter:

[u] warum, und, unter, unser, durch, das Grundstipendium, ein Leistungsstipendium, der Unterricht, die Fakultät, das Russisch, die Hochschule, das Buch, der Besuch, desuchen, das Institut, der Beruf, die Universität, der Student, studieren, das Studentenheim.

Übung 2. Lesen Sie Sätze mit Aufzählung, achten Sie auf Melodie und Interpunktion:

  1. In Leipzig gibt e seine Universität und zahlreiche Hochschulen: die Hochschule für Musik, die Hochschule für Grafik und Buchkunst, die Theaterhochschule, die Hochschule für Binnenhandel, die Hochschule für Bauwesen und Deutsche Hochschule für Körperkultur.

  2. In der Universität begrüsste uns der Rektor und stellte uns Professoren, Dozenten, Lektoren und Assistenten vor.

  3. Hier haben berühmte Menschen studiert, zum Beispiel Leibniz, Lessing, Goethe.

  4. In unserer Hochschule gibt e seine Aula, eine Bibliothek, einen Lesesaal, ein Tonbandkabinett, einen Sportsaal, ein Sprachlabor usw.

  5. In Moskau gibt es eine Universität und viele Hochschulen: für Architektur, Medizin, Bauwesen, pädagogishe Hochschulen und andere mehr.

Text: Wir studieren an der Universität

Gross ist Russland. Gross sind auch sine Aufgaben. Da braucht man viele hochqualifizierte Fachleute. Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen bilden diese Kader heran. Jedes Jahr bekommt unser Land über eine Million junge Fachleute. Das sind Agronomen, Lehrer, Chemiker, Geologen, Ingeneure, Ärtzte. Von Jahr zu Jahr wächst die Studentenzahl.

Es dibt viele Möglichkeiten für das Studium: Direktstudium, Abendstudium, Fernstudium. Man kann also Hochschulbildung als Direktstudent, Werkstudent oder Fernstudent erwerben.

Wir haben auch in diesem Jahr die Aufnahmeprüfungen bestanden und sind an der Saatlichen Kuban Universität immatrikukiert worden. Unsere Universität wurde 1970 gegründet. Früher war e seine pädagogische Hochschule. Die Universität zählt heute 15 Fakultäten und hat eine Arbeiter fakultät. An jeder Fakultät gibt es auch Abteilungen für Fern- oder Abendsstudenten.

Wir studieren an der Fakultät für Romanistik und Germanistik, Fachrichtung Deutsch. Unser Hauptfach ist also die deutsche Sprache. An unserer Fakultät gibt es auch Gruppen, die als Spezialfach Englisch oder Französich haben. Als zweite Sprache studieren die Studenten Englisch, Französich, Spanisch und Deutsch. Nach Abschluss des Studiums arbeiten die Absolventen als praktische Lehrer, Dolmetscher und Übersetzer in verschiedenen Gebieten unseres Landes. Unsere Abteilung leiten Professoren, Dozenten und Lektoren. Die Universität verfügt über alles, was für den Unterricht und die wissenschaftliche Tatigkeit nötig ist. In den Laboratorien und Fachkabinetten steht den Studenten die modernste Ausrüstung zur Verfügung. Die moisten Studenten arbeiten schon während ihrer Studienzeit an wissenschaftlichen Problemen und warden in der wissenschaftlichen Studentengesellschaft der Universität vereinigt. Im April findet an der Universität die traditionelle

Woche der Wissenschaft statt, und die jungen Sprachforscher legen ihre Kentnisse und ihr Können an den Tag. Wir, Studenten dse ersten Studienjahres, nehmen am phonetischen Wettbewerb teil. Hier zeigen wir, was wir im Fach Phonetik geleistet haben.

Unsere Seminargruppe ist nicht zahlreich, sie zählt elf Mann. Der Gruppensekretär sorgt für Ordnung und ist für die Studiendisziplin verantwortlich. Er ist ein disziplinierter und tüchtiger Student und erfüllt seine Pflichten gewissenhaft. Wir studieren die deutsche Sprache gern, obwohl uns das Sprachstudium nicht immer leichtfällt.

Die Lehrerausbildung darf nicht hinter der Enwicklung der Schule zurückbleiben. Deswegen warden an die Lehrerausbildugsstätten sehr hohe Anforderungen gestellt. Die Lehrerstudenten von heute sollen ja die Jugend von morgen erziehen. Diesem Ziel entsprechend betreiben die Lehrerstudenten ihre theoretischen Studien in enger Verbindung mit der praktischen Tätigkeit. Vom ersten Studienjahr an besuchen unsere Studenten regrlmäßig die Schule und nehmen an der Pionierarbeit aktiv teil. Im 9. Semester machen die Studenten ihr Berufspraktikum durch. Sie überprüfen, vertiefen und wenden ihre kentnisse unmittelbar in der Praxis an.

Die Interessen der Studenten sind sehr vielfältig. Oft finden Vortragsabende und Diskussionen, Treffen mit interessanten Menschen statt. Die Studenten besuchen Kinos, Theater, Konzerte, Ausstellungen. Auch für Sport findet man Zeit.

Unser Land baut viel, und die Studenten helfen gern dabei. Im Sommer bauen sie Wohnhäuser, Schulen, Klubs sowie landwirtschaftliche Bauten. Die Studenten fahren auch jades Jahr zum Ernteeinsatz.

Die enge Verbindung mit dem Leben ist für die Studenten eine Vorstufe zur weiteren Lehrertätigkeit.

Texterläuterungen

der Kader,Pl.: die Kader – кадры (основной состав);

erwerben – получать, приобретать;

Hochschulbildung erwerben – Hochschulbildung bekommen

die Arbeiterfakultät – рабфак;

Fachrichtung Deutsch – отделение немецкого языка;

die wissenschaftliche Studentengesellschaft – студенческое научное общество;

die Woche der Wissenschaft – «Неделя науки»;

etwas (Akk.) an den Tag legen – обнаруживать, показывать что-л. (знания);

an j-n, etw. (Akk.) Anforderungen stellen – предъявлять требования;

die Lehrerausbildungsstätte – педагогическое учебное заведение;

der Lehrerstudent – студент педагогического учебного заведения;

der Ernteeinsatz – помощь в уборке урожая;

“der Lektor” bedeutet nicht nur “Vorleser” (wie auch im Russischen), sondern auch “Lehrer für praktische Übungen in Sprachen, Musik, Zeichnen ähnlichem an einer Hochschule.

Neuer Wortschatz

die Abgangsprüfung, die Aufnahmeprüfung, der Fachmann, die Fachschule, der Fernstudent, die Vorstufe, der Werkstudent, der Dolmetscher, der Übersetzer, die Reifeprüfung, das Reifezeugnis, der Aufbau, das Direktstudium, das Fernstudium, das Hauptfach, der Studentenausweis, die Matrikel, die Studentenschaft, die Pflicht, ausbilden, leichtfallen, schwerfallen, gewissenschaft, regelmäßig, unmittelbar, zur Verfügung stehen.

Wiederholung

die Sprache, die Muttersprache, die Fremdsprache; die Schule, die Mittelschule, die Hochschule; der Schüler, der Mitschüler, der Lehrling, der Student, der Aspirant, die Prüfung, die Tat, die Tätigkeit; das Technikum (Pl.: die Technika, die Techniken), das Institut, die Universität; der Fortschritt, der Wettbewerb.

Wortschatzerweiterung

absolvieren: der Absolvent (einer Hochschule, einer Fachschule);

eine Hochschule, ein Institut absolvieren; der Schulabgänger, der Abiturient;

ein Reifezeugnis bekommen – Abitur machen;

die Immatrikulation – an einer Hochschule immatrikuliert sein, immatrikuliert warden;

die Zahl wächst – die Zahl nimmt zu, die Zhal nimmt ab;

als Lehrer arbeiten – als Lehrer tätig sein, Lehrer von Beruf sein, im Lehrerberuf arbeiten, im Lehrerberuf tätig sein;

zur Verfügung stehen – Den Studenten (Dat.) stehen Sprachlaboratorien zur Verfügung;

zur Verfügung stellen – Unser Staat stellt der Jugend (Dat.) viele Jugendpaläste (Akk.) zur Verfügung;

eine Prüfung bestehen – eine Prüfung ablegen, durch eine Prüfung kommen, eine Prüfung hinter sich (Dat.) haben, durch die Prüfung fallen, in der Prüfung durchfallen.

Synonyme

lernen (in der Schule) – studieren (an einer Hochschule);

ausbilden – heranbilden;

der Fachmann – der Spezialist;

unmittelbar – direct;

der Dolmetscher – der Übersetzer;

der Gruppensekretär – der Gruppenälteste;

auf die Universität gehen – die Universität besitzen;

der Student – der Hochschüler;

die Studentin – die Hochschülerin;

das Matrikelbuch – das Studienbuch.

Antonyme

das Fernstudium – das Direktstudium – das Abendstudium;

immatrikulieren – exmatrikulieren;

leichtfallen – schwerfallen.

Vieldeutigkeit

bestehen, etw. (Akk.)

Der Student Schulz hat die Prüfung mit “gut” bestanden.

bestehen auf (Dat.)

Ich bestehe auf meiner Meinung.

bestehen aus (Dat.)

Die Familie besteht aus vier Personen.

bestehen in (Dat.)

Worin besteht der Sinn dieser Frage?

bestehen (vi)

Diese Freundschaft wird nicht lange bestehen.

Es besteht keine Schwierigkeit bei der Übersetzung dieses Satzes.

Es besteht kein Zweifel, dass er kommt.

das Fach

  1. Nimm das Buch vom obersten Fach. (…vom obersten Regal.)

  2. Er versteht sein Fach. (… seine Arbeit.)

zählen

  1. Mein kleiner Bruder kann bis 20 zählen.

  2. Ich zähle dich zu meinen besten Freunden. (Dat. Pl.)

  3. Unsere Bibliothek zählt 20000 Bände.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]