Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:

Немецкий 142-188

.pdf
Скачиваний:
124
Добавлен:
02.05.2015
Размер:
547.89 Кб
Скачать

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

3. Lesen Sie den Text.

MILCH UND KEFIR — WICHTIGE LEBENSMITTEL

Milch ist ein wichtiges Lebensmittel. Es enthält fast alle Nährstoffe, die der Mensch zum Leben braucht. Milch ist auch ein wesentlicher Liefer ant von Vitaminen (A, D, E, K, B und anderen).

Die Milchgewinnung von Ziegen, Schafen hat bei uns kaum Bedeu tung. Eine besondere Bedeutung hat dabei die Milchhygiene. Dem Milch gesetz entsprechend darf man die Milch nur von gesunden Kühen ver wenden. Gleich nach dem Melken ist die Milch aus dem Stall heraus zu bringen, zu filtern und abzukühlen. Die Abkühlung ist sehr wichtig. Es verhindert die Vermehrung der Mikroorganismen. In der Molkerei wird Milch bearbeitet und verarbeitet. Die erste Bearbeitung ist das Reinigen, das Erhitzen und dann erneute Abkühlung der Milch.

Unter Verarbeitung der

versteht man die Produktion solcher

Milcherzeugnisse wie Butter,

se, Schlagsahne, Kondensmilch, Joghurt

oder Milchpulver. Durch Zusatz anderer Lebensmittel produziert man neue Erzeugnisse wie Schokolade und Speiseeis, Kefir mit Früchten und Getre idepflanzen und anderes. Milchzucker findet ihre Verwendung in der phar mazeutischen Industrie.

Auch Kefir ist, wie sein ungleicher Bruder, der Joghurt, aus dem Os ten zu uns gekommen. Seine Heimat ist der Kaukasus, wo er aus Schafmilch bereitet wird. Über Kefir und seine Heilwirkungen gibt es eine Fülle wis senschaftlicher Literatur. Kefirkuren werden bei Tuberkulose, Nieren und Stoffwechselerkrankungen erfolgreich angewendet. Typhusbazillen sterben in einer Kefirflora innerhalb von 48 Stunden ab. Unersetzlich im wahrsten Sinne des Wortes ist Kefir bei der Bekämpfung und Ausheilung von Durchfällen: auch hartnäckige und chronische Durchfälle heilen in allerkürzester Zeit aus. All das hier Gesagte gilt für Schafmilch Kefir. Aus Kuhmilch bereiteter Kefir besitzt dieselben Eigenschaften, doch in weit geringerem Maße.

TEXTERLÄUTERUNGEN

Lieferant r ( en)

поставщик

Vermehrung e ( en)

размножение

Erhitzen s ( )

нагревание, нагрев

Kondensmilch e =

сгущенное молоко

Milchpulver s ( )

сухое молоко

Zusatz r ( e)

добавка

Stoffwechselerkrankung e ( en)

заболевание, вызванное нарушением

 

обмена веществ

Durchfall r ( e)

понос

 

•162•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

I. Beantworten Sie die Fragen zum Text.

1. Welche Nährstoffe enthält die Milch? 2. Welche Bedeutung hat die Milchhygiene? 3. Wozu dient die Abkühlung? 4. Wie wird Milch bearbe itet? 5. Was versteht man unter der Verarbeitung der Milch? 6. Auf welche Weise produziert man Schokolade, Speiseeis u. a.? 7. Wo findet Milch zucker ihre Verwendung? 8. Wo ist die Heimat von Kefir? 9. Bei welchen Krankheiten werden Kefirkuren angewendet?

II. Vollenden

die Sätze dem Textinhalt entsprechend.

1. Milch ist ein wichtiges ... .

2. Milch ist auch ein wesentlicher Lief

erant von ... .

3. Dem

... entsprechend darf man die Milch nur von ge

sunden Kühen verwenden. 4. Die Abkühlung verhindert ... der Mikroor

ganismen. 5. Die erste Bearbeitung ist das ... .

6. Unter Verarbeitung der

Milch versteht man die Produktion solcher Milcherzeugnisse wie ... .

7. Ke

fir wird aus ...

bereitet. 8. ...

werden bei Tuberkulose, Nieren und

Stoffwechselerkrankungen angewendet. 9. Unersetzlich ist Kefir bei der Bekämpfung und Ausheilung von ... .

4. Lesen Sie den Text.

UNSER TÄGLICHES BROT

Brot ist seit Jahrhunderten eines unserer wichtigsten Grundnahrungs mittel. Seine Tradition reicht bis in die Anfänge der Menschheit zurück. Die Entstehung des gelockerten, weichen Brotes, wie wir es heute kennen, ist nicht genau überliefert. Seine Geburtsstunde war wahrscheinlich im alten Ägypten vor rund 4 500 Jahren und ist einem Zufall zu verdanken. Damals ist — so vermuten wir heute — ein angerührter Getreidebrei sau er geworden. Man beschloss, ihn auf einer heißen Steinplatte zu verbacken und staunte, dass der entstandene Fladen lockerer war, als alle zuvor ge backenen. Das erste Sauerteigbrot der Geschichte war «geboren».

Eigentlich beginnt die Geschichte der Brotherstellung aber noch viel früher, mlich mit der Geschichte des Korns, die fast so alt ist, wie die Menschheit selbst. Als der Mensch noch Jäger und Sammler war, ernährte er sich vom Fleisch erlegter Tiere und von Wildfrüchten, zu denen auch Grassamen gehörten. Die Körner wurden zerrieben und als Getreidebrei verzehrt. Vor rund 10 000 Jahren überließ der Mensch den Kreislauf von Wachsen, Reifen, Ernten und der Keimruhe nicht mehr dem Zufall. Er begann, den Boden zu bestellen und säte die Samenkörner der Gräser ein. Der Mensch wartete an der Stelle, wo gesät wurde, die Reife und Ernte ab: Er ließ sich nieder und wurde sesshaft. Ein systematischer Ackerbau en twickelte sich. Über die Jahrtausende entstanden aus den Wildgräsern durch Auslese und Züchtung unsere heutigen Getreidesorten. Die wich

•163•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

tigsten Brotgetreidearten in Mitteleuropa sind Weizen und Roggen. Gele gentlich werden bei Spezialbroten Hafer und Gerste mitgenutzt.

... zum Brot

Die gewonnenen Getreidekörner wurden zunächst zerstoßen und zer mahlen und mit Wasser zu Brei verarbeitet. Später wurden aus dem Brei Fladen geformt und in heißer Asche oder auf heißen Steinen getrocknet. Diese Urform des Brotes ist auch heute noch in weiten Teilen der Welt verbreitet. In den letzten 200 Jahren war es hauptsächlich der technische Fortschritt, der auf unser tägliches Brot hatte:

1.In der Landwirtschaft wurden neue Roggen und Weizensorten mit hervorragenden Backeigenschaften gezüchtet.

2.Moderne Sämaschinen, Pflüge und Mähdrescher ermöglichen eine gleichmäßigere Bodenbearbeitung und schnelleres, qualitätsschonendes Ernten.

3.Getreidesilos erlauben ein verlustfreies, sauberes Lagern.

4.Moderne Mühlen werden von Elektromotoren angetrieben und lös ten ihre mit Tier , Wasser oder Windkraft betriebenen Vorgänger ab.

5.Die Mühlen können seit 1836 mit Stahlwalzen viel präziser und ohne Steinabrieb mahlen.

6.Der Plansichter erlaubt die Absiebung verschiedenster Mehle mit den vielfältigsten Backeigenschaften.

7.Spezialgeräte ermöglichen es, die Backeigenschaften des Getreides im Chemielabor der Mühle festzustellen.

8.In der Backstube hielten um 1895 die ersten Teigknetmaschinen und kurz darauf der Dampfbackofen Einzug.

9.Durch besondere Zutaten wie z. B. Molkereierzeugnisse, Gewürze, Ölsaaten, andere Getreidearten, bessere Backhefen, optimierte Teig führungsmethoden und verschiedene Backverfahren entstanden viele neue und bessere Brotsorten.

 

TEXTERLÄUTERUNGEN

Fladen r ( )

оладья, лепёшка

zerreiben (ie, ie)

растирать

verzehren

съедать

den Boden bestellen

возделывать, обрабатывать землю

sich niederlassen (ie, a)

(по)селиться

ihre Vorgänger ablösen

сменить своих предшественников

Absiebung e ( en)

просеивание

Teigknetmaschine e ( n)

тестомесильная машина

Dampfbackofen r (... öfen)

паровая хлебопекарная печь

 

•164•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

I. Beantworten Sie die Fragen zum Text.

1. Wann und wo war das erste Sauerteigbrot «geboren»? 2. Wann be gann der Mensch den Boden zu bestellen und die Samenkörner der Gräser einzusäen? 3. Wodurch entstanden die heutigen Getreidesorten? 4. Welche Brotgetreidearten sind in Mitteleuropa die wichtigsten? 5. Was hat unser tägliches Brot dem technischen Fortschritt zu verdanken? 6. Wodurch entstanden viele neue und bessere Brotsorten?

II. Was passt zusammen?

a) ernährte er sich vom Fleisch, erlegter Tiere und von Wildfrücht en; b) unsere heutigen Getreidesorten; c) die Backeigenschaften des Getreides im Chemielabor der Mühle festzustellen; d) eines unserer wichtigsten Grundnahrungsmittel; e) entstanden viele neue und bessere Brotsorten; f) mit hervorragenden Backeigenschaften ge züchtet; g) nämlich mit der Geschichte des Korns.

1. Brot ist seit Jahrhunderten ... . 2. Die Geschichte der Brotherstel lung beginnt eigentlich noch viel früher, ... . 3. Als der Mensch noch Jäger und Sammler war, ... . 4. Über die Jahrtausende entstanden aus den Wildgräsern durch Auslese und Züchtung ... . 5. In der Landwirtschaft wurden neue Roggen und Weizensorten ... . 6. Spezialgeräte ermöglichen es, ... . 7. Durch besondere Zutaten, optimierte Teigführungsmethoden und verschiedene Backverfahren ... .

5. Lesen Sie den Text.*

BUTTER — GUTES AUS MILCH

Die Menschheit kennt Butter, seitdem Milchkühe gehalten werden (seit etwa 8000 Jahren). Ihre Entdeckung ist wahrscheinlich einem Zufall zu verdanken: Hirten und Bauern trugen damals auf weiten Strecken ein Gefäß mit Milch bei sich. Durch die Erschütterung beim Laufen oder Reiten set zte sich Rahm ab und Butterflocken bildeten sich — ein Butter Vorläufer war entstanden.

Sicher ist, dass die Sumerer, die Ägypter und auch die Inder bereits vor mehr als 4000 Jahren mit der Butterherstellung vertraut waren. Seit dem 13. Jahrhundert wurde mit Butter Handel betrieben und seit dem 17. Jahrhundert sind exakte Regeln für die Herstellung überliefert: Rahm musste in speziellen Gefäßen verbuttert und anschlie end geschmeidig geknetet werden. Später zog das vielseitige Speisefett die großen, eu ropäischen Küchen ein: Berühmte Soßen, Mehlspeisen und Butterkuchen wären ohne die geschmacksgebende Zutat Butter nicht denkbar. Im Prin zip hat sich an dem Verfahren zur Butterherstellung bis heute nichts

•165•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

geändert. Damals wie heute ist Butter ein reines Naturprodukt, das ohne Zusätze auskommt. Was früher in mühevoller Handarbeit bewerkstelligt wurde, ist heutzutage dank modernster Molkereitechnik einfacher ge worden. Maschinen sorgen dafür, dass Butter in gleich bleibender Qual ität schneller und wesentlich hygienischer hergestellt werden kann als früher.

Das Milchfett, der Rahm, wird zunächst in der Zentrifuge, einer Art Schleuder, von der Milch getrennt. Durch die schnelle Rotation werden die schwereren wässrigen Bestandteile der Milch nach außen gedrängt, leichteren Fetttröpfchen sammeln sich im Zentrum der Zentrifuge können so von der Magermilch abgetrennt werden.

Im nächsten Produktionsschritt wird der Rahm auf mindestens 85 Grad Celsius kurz erhitzt, um unerwünschte Mikroorganismen abzutöten. Mit Ausnahme von Butter, die ein Landwirt im eigenen Betrieb herstellt, ist diese Pasteurisierung gesetzlich vorgeschrieben.

Nun muss der Rahm reifen, um einerseits die Streichfähigkeit der Butter, die jahreszeitlich sehr unterschiedlich sein kann, positiv zu beein flussen. Andererseits entstehen je nach Temperatur, Dauer und gezielter Zugabe von Milchsäurebakterien oder Milchsäure drei unterschiedliche Buttersorten.

Der Rahm für die Sauerrahmbutter reift unter Zugabe von Milchsäure bakterien. Bei richtiger Temperaturführung bilden sie Milchsäure und Aromastoffe, die der Butter ein frisches und nussartiges Aroma verleihen. Bei der Süßrahmbuttererzeugung wird der Rahm nur kühl gestellt, damit sich Fettkristalle bilden können. Süßrahmbutter schmeckt daher nach dem milden, milchig süßen Aroma von Sahne. Fügt man ihr nach der Reifung

Kneten noch Milchsäure oder Milchsäurebakterien hinzu, spricht man der dritten — der mildgesäuerten Butter.

Die weitere Verarbeitung ist für alle Sorten wieder gleich: Mit modern ster Technik wird der gereifte Rahm in einem rotierenden Zylinder ge schlagen und gestoßen. Dabei ballen sich die Fettkügelchen zu Butterkörn ern zusammen und trennen sich von der wässrigen Phase — der Butter milch. Anschließend wird so lange geknetet, bis die Butterkörnchen eine homogene und geschmeidige Masse bilden. Der letzte Tropfen Buttermilch fließt dabei ab und der Fettgehalt der Butter beträgt jetzt — wie gesetzli ch vorgeschrieben — mindestens 82 Prozent. Gewogen, geformt und ab gepackt kann die Butter in den Handel gehen.

TEXTERLÄUTERUNGEN

Rahm r

сливки

Butterflocken = Butterflöckchen s

кусочек сливочного масла

Sumerer Pl.

шумеры

Inder r ( )

индиец

 

•166•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

Speisefett s ( e)

столовый жир

Schleuder e ( n)

центрифуга

Magermilch e ( )

снятое молоко, обрат

Pasteurisierung e ( en)

пастеризация

Streichfähigkeit e ( en)

мягкость, способность к намазыванию

Milchsäure e ( n)

молочная кислота

Sauerrahmbutter e ( )

кислосливочное масло

Aromastoff r ( e)

ароматическое вещество

Süßrahmbutter e ( )

(сладко)сливочное масло

Buttermilch e ( )

пахта

I. Beantworten Sie die Fragen zum Text.

1. Auf welche Weise entdeckten Hirten und Bauern Rahm und But terflocken? 2. Seit wann wurde mit Butter Handel betrieben? 3. Wann entstanden exakte Regeln für die Butterherstellung? 4. Was hat sich am Verfahren zur Butterherstellung heute geändert? 5. Wo wird der Rahm von der Milch getrennt? 6. Wozu muss der Rahm erhitzt werden? 7. Welche Buttersorten werden produziert?

II. Finden Sie im Text

Äquivalente für folgende Wörter

und Wortgruppen und bilden Sie

Sätze.

Содержать молочных коров; быть знакомым с изготовлением мас ла; вести торговлю маслом (заниматься торговлей маслом); осуществ лять трудоёмким ручным трудом; отделять от обрата; уничтожить не желательные микроорганизмы; законодательно предписывать; мяг кость масла; придавать маслу свежий аромат (запах); взбивать при помощи современной техники; содержание жира (жирность) в масле.

6. Lesen Sie den Text.

OBST UND GEMÜSE IN UNSERER NAHRUNG

Sich richtig zu ernähren, heißt nicht, viel zu essen. Man lebt nicht, um zu essen, sondern isst, um zu leben.

In jedem Alter sind Vitamine mit der Nahrung zuzuführen, da sie vom Organismus nicht selbst aufgebaut werden können. Der Bedarf an Vita minen ist im Laufe des Lebens weitgehend konstant. Für die Stoffwechse labläufe und für den Organaufbau sind Mineralien und Spurenelemente notwendig. Man nimmt sie mit der Nahrung in Form von Salzen auf.

In der Gesunderhaltung der Menschen spielen Obst und Gemüse große Rolle. Der Wert von Obst und Gemüse liegt im Gehalt von Vitaminen (ins besondere C und A) und in den Hauptmineralien Magnesium, Kalium und Kalzium sowie in zahlreichen Spurenelementen. Die pflanzliche Rohfaser

ist für die menschliche

ährung unbedingter Bestandteil. In frischem

Obst und Gemüse oder

sind die wichtigsten Vitamine und Mineralst

 

•167•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

offe enthalten. Ein Rohkostsalat oder etwas Obst regt den Stoffwechsel, den Kreislauf und die Wasserausscheidung an.

Den Vitamin C Tagesbedarf (75 mg) können wir z. B. mit folgenden Obst und Gemüsemengen decken: Paprika (grün) etwa 35 g; Petersilie etwa 40 g; Tomaten etwa 145 g; Weißkohl etwa 150 g; Sauerkohl etwa 160 g; Rotkohl etwa 180 g. Es ist dabei darauf zu achten, dass der Vita min C Gehalt in Frischform der Obst und Gemüsearten höher ist als in Zubereitungsformen. Um den Tagesbedarf an Vitamin A (Karotin) zu er füllen, kommen folgende Mengen in Frage: Grünkohl etwa 80 g; Kopfsalat etwa 200 g; Tomaten etwa 250 g.

TEXTERLÄUTERUNGEN

die pflanzliche Rohfaser

растительная сырая клетчатка

die Wasserausscheidung anregen

стимулировать выделение воды

den Bedarf decken mit + D

покрывать потребность

Frage kommen (a, o)

приниматься в соображение (в расчёт)

I. Beantworten Sie die Fragen zum Text.

1. Wie muss man sich richtig ernähren? 2. Welche Bedeutung spielen in der Gesunderhaltung der Menschen Obst und Gemüse? 3. Was ist in frischem Obst und Gemüse enthalten? 4. Womit kann man den Vitamin C Tagesbedarf decken? 5. In welchem Gemüse gibt es Vitamin A (Karotin)?

II. Kommentieren Sie folgenden Satz mit eigenen Worten:

Man lebt nicht, um zu essen, sondern isst, um zu leben.

SPRECHEN

I. Sprechen Sie über die gesunde Ernährung der Menschen? Wie muss man sich richtig ernähren? Sie Stellung zum Problem der Diäthaltung.

II. Artgerechte Tierhaltung ist eine wesentliche Voraussetzung zur

Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit der landwirtschaftli chen Tiere. Nicht artgerecht ist, wenn die Ernährung der Tiere nicht voll wertig ist. Schauen Sie sich die Tabelle an und geben Sie Empfehlungen zur Versorgung von Mastschweinen mit Spurenelementen (Angaben in g/Tier und Tag).

12324562789

 

 

 

123425675

82384575

9382575

8 4575

4238225675

8438 575

82381575

1575

M u s t e r: Wenn das Mastschwein 20–50 kg wiegt, muss es pro Tag mit 10–15 g Ca versorgt werden.

•168•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

III. Wie verstehen Sie das Sprichwort:*

«Über den Geschmack lässt sich nicht streiten.»

Bilden Sie einen Dialog (eine Situation), wo dieses Sprichwort ver wendet werden kann.

IV. Beantworten Sie folgende Fragen zum Thema «Essen» mit ein igen Sätzen.

1. Wann frühstückt man gewöhnlich? 2. Woraus besteht gewöhnlich Ihr Frühstück? 3. Wann beginnt das Mittagessen? 4. Woraus besteht meis tens das Mittagessen? 5. Was kann man als Vorspeise (als ersten Gang, als Hauptgericht) essen? 6. Was trinkt man beim Essen? 7. Was isst man als Nachspeise? 8. Woraus besteht das Abendessen? 9. Haben Sie immer guten

V. Versuchen Sie mit Hilfe des Wörterbuches folgende Redewend ungen zu verstehen! Bilden Sie Dialoge, wo man diese Redewendungen gebrauchen kann.*

1. jemandem die Suppe versalzen. 2. Abwarten und Tee trinken! 3. den Braten riechen. 4. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. 5. Viele Köche verderben den Brei. 6. Frische Fische — gute Fische!

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

Thema: Humanmedizin. Der Energiebedarf des Menschen. Prä

in der

Veterinärmedizin

 

Gespäche zum Thema: A. In der Poliklinik

 

B.Beim Arzt

C.Unsere Lebensweise

Lexikalische Übungen zum Thema

Grammatische Übungen: Präpositionen mit Genitiv. Erweiterter Infinitivsatz mit

«um ... zu», «ohne ... zu», «statt ... zu». Passiv Präteritum. «Lassen» als Modalverb. Lassen + sich. Temporalsätze.

Lesen: Texte Sprechen: Aufgaben

Text 1

GESUNDHEIT WILL TÄGLICH

NEU GEFESTIGT WERDEN

«Jeder weiß, wie wichtig es ist, gesund zu bleiben. Schlecht ist nur, dass die meisten ihre Gesundheit nicht als das Werk ihrer eigenen Hände ansehen.»

«Die beste Methode, das Leben zu verlängern, besteht darin, es nicht abzukürzen.»

Prof. Dr. N. Amossow

Jeder will seine Gesundheit erhalten und festigen. Grundbedingung dafür ist eine geregelte Tageseinteilung. Dazu gehört das Prinzip des dy namischen Stereotyps: das ist ein möglichst gefestigter Arbeits und Leben srhythmus. Jede Unregelmäßigkeit im Lebensablauf erfordert zusätzliche Kraft, vor allem Nervenkaft. Im Arbeitsprozess, im Familienleben, bei gesellschaftlicher Tätigkeit ist es wichtig, möglichst viele dynamische Ste reotype herauszubilden.

Hier sind wichtige Gesichtspunkte für unseren Tagesrhythmus:

den Tag richtig beginnen; rechtzeitiges Aufstehen garantiert einen guten Start;

eine kleine Morgengymnastik am geöffneten Fenster treiben (von 5 bis 10 Minuten);

eine kalte Waschung nach der Morgengymnastik macht frisch für den ganzen Tag;

Planung, Organisation und Verbressrung der Arbeitsbedingungen;

die Hauptmahlzeiten sollen das Frühstück und das Mittagessen sein;

die letzte Mahlzeit (das Abendbrot) 2–3 Stunden vor dem Schlafenge hen essen;

•170•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

aktive Erholung ist die beste Erholung; eine sportliche Betätigung kann ebenso der Erholung dienen;

Schlaf ist Lebenselexir: ausreichend lange schlafen (etwa 8 Stunden von 24 Stunden).

 

WORTSCHATZ

Gesundheit festigen

укреплять здоровье

Gesundheit erhalten (ie, a)

сохранять, поддерживать здоровье

eine geregelte Tageseinteilung

упорядоченный режим дня

Stereotype herausbilden

сформировать стереотипы

I. Antworten Sie auf die Fragen zum Text 1.

1. Will jeder Mensch seine Gesundheit erhalten und festigen? 2

Rolle spielt eine geregelte Tageseinteilung für die Erhaltung Festi gung der Gesundheit? 3. Was versteht man unter dem Prinzip des dyna mischen Stereotyps? 4. Welche Momente gehören zur Herausbildung des dynamischen Stereotyps des Arbeits und Lebensrhythmus?

II. Bilden Sie Sätze aus folgenden Wortgruppen.

M u s t e r: den Tag richtig beginnen — Man muss den Tag richtig beginnen.

1. rechtzeitig aufstehen. 2. eine kleine Morgengymnastik am geöffneten Fenster machen. 3. nach der Morgengymnastik eine Dusche nehmen. 4. den Tag richtig einteilen. 5. die Arbeitsbedingungen organisieren und ver bessern. 6. rechtzeitig frühstücken und zu Mittag essen. 7. 2–3 Stunden vor dem Schlafengehen zu Abend essen. 8. regelmäßig Sport treiben.

9.regelmäßig spazieren gehen. 10. ausreichend lange schlafen.

III. Wie verstehen Sie die Worte von Prof. Dr. N. Amossow? Wie kann man Ihrer Meinung nach das Leben verlängern? Wie teilen Sie Ihren Tag ein?

GESPRÄCH ZUM THEMA

 

I. Lesen Sie die Gespräche in Rollen vor und

Sie die Wörter

dazu.

 

A. IN DER POLIKLINIK

Arzt. Nehmen Sie bitte Platz. Was fehlt Ihnen? Worüber klagen Sie?

Patient. Ich fühle mich unwohl. Ich niese und huste. Ich hatte am Abend hohe Temperatur.

•171•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Соседние файлы в предмете Немецкий язык