Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
1kurs2semestru21z-3 / Немецкий / Контр.зад.по нем.яз - ф-т экономики.doc
Скачиваний:
133
Добавлен:
15.02.2016
Размер:
162.3 Кб
Скачать

III чтение и перевод текстов по специальности

TEXT 1

DEUTSCHLAND, LAND IN MITTELEUROPA

Deutschland liegt in der Mitte Europas. Kaum ein Land der Welt ist von so vielen Nachbarn umgeben. Genau gesagt sind es neun: Frankreich, Luxemburg, Belgien und die Niederlande im Westen, Dänemark im Norden, Polen und die Tschechische Republik im Osten, Österreich und die Schweiz im Süden. Diese einzige Lage macht Deutschland zur Schlüsselnation in Europa.

Man spricht in Deutschland deutsch. Dieses Wort geht auf ein altes germanisches Substantiv mit der ganz allgemeinen Bedeutung von „Volk, Stamm“ zurück. Die Zahl derer, die deutsch als Muttersprache sprechen, liegt heute bei ca. 100 Millionen Menschen. Außer in Deutschland gilt Deutsch auch in Österreich, Liechtenstein und in Teilen der Schweiz als offizielle Landessprache. Daneben spricht man deutsch zum Teil noch in Luxemburg, Belgien, Italien, im Elsaß, in Kasachstan und in anderen Teilen der Welt, wie in Brasilien und Namibia..

Überdies sind viele Deutsche in früheren Zeiten als Auswanderer nach Amerika, Kanada und nach Australien gegangen. Sie haben sich dort aber ihrer neuen sprachlichen Umgebung voll angepasst und sprechen und verstehen fast nur noch die Sprache ihrer neuen Heimat. Lediglich die deutschen Auswanderer der ersten Generation haben ihre deutsche Muttersprache noch nicht vergessen.

DAS POLITISCHE SYSTEM DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

Die Bundesrepublik Deutschland ist eine parlamentarische Demokratie. Die gesetzgebende, die ausführende und die rechtsprechende Gewalt sind voneinander getrennt.

Das höchste gesetzgebende Organ ist das Parlament – der Bundestag. Ins Parlament kommen die Parteien, die bei der Wahl mindestens 5% aller Stimmen erhalten haben. Der Bundestag hat folgende Rechte und Aufgaben: Er verabschiedet Gesetze, wählt den Bundeskanzler und kontrolliert die Regierung.

Die Bundesrepublik ist ein Bundesstaat – also eine Föderation von 16 Bundesländern. Die Bundesländer haben eigene Parlamente – Landtage - und eigene Regierungen. An der Spitze jeder Landesregierung steht ein Ministerpräsident.

Den Bundestag wählt man alle vier Jahre. Den Bundespräsidenten wählt man alle fünf Jahre. Zur Wahl des Bundespräsidenten wird die Bundesversammlung einberufen. Der Bundespräsident ist Staatsoberhaupt, hat aber hauptsächlich repräsentative Aufgaben. Auf seinen Vorschlag wählt der Bundestag den Bundeskanzler. Die wirkliche ausführende Gewalt verkörpert der Bundeskanzler.

Die oberste rechtsprechende Gewalt hat das Bundesverfassungsgericht.

TEXT 2

BERLIN

Berlin ist die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Es liegt im Nordosten Deutschlands und in der Mitte Europas, etwa auf der Breite von London und der Länge von Neapel. Warschau ist 500 Kilometer entfernt, Paris 870 Kilometer. Zur Grenze nach Polen sind es nur 90 Kilometer. Berlin hat 3,5 Millionen Einwohner und eine Fläche von 889 Quadratkilometern. Es ist die größte deutsche Stadt.

Berlin ist Stadt und Bundesland zugleich. Es ist ein „Stadtstaat“. Die günstige Lage der Stadt hat Berlin frühzeitig zum Knotenpunkt aller Handelsstraßen zwischen Nord- und Süd-, Ost- und Westeuropa gemacht. Berlin verfügt über 3 Flughäfen, einige Bahnhöfe, viele Kilometer Buslinien, Straßenbahnlinien, U-Bahn-Linien sowie S-Bahn-Linien.

Berlin hat zwei Stadtzentern: in Ost- und in West-Berlin. Boulevard Unter den Linden ist die Hauptstraße in Ost-Berlin, und Boulevard Kurfürstendamm ist die Hauptstraße in West-Berlin.

Am Boulevard Unter den Linden befinden sich bedeutende Baudenkmäler aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Hier – zwischen dem Brandenburger Tor, dem Wahrzeichen der Stadt, und Alexanderplatz – befinden sich viele architektonische Sehenswürdigkeiten, z. B. Deutsches Historisches Museum (das frühere Zeughaus), die Neue Wache mit dem „Mahnmal für die Opfer des Faschismus und Militarismus“, die Humboldt-Universität (mit den Statuen der Humboldt-Brüder Wilhelm und Alexander), die Deutsche Staatsbibliothek, die Staatsoper, die Botschaft der Russischen Föderation und einige weitere Theater, Museen und interessante Gebäude.

Viele Kunstsammlungen sind auf der Museumsinsel im Stadtzentrum konzentriert: das Bode-Museum, das Pergamonmuseum, die Nationalgalerie, Altes Museum, Neues Museum.

Die Stadt wächst ständig. Das ist die Stadt der Ausstellungen und Kongresse, der Festivals und Begegnungen. Berlin ist eine der Welt offene Stadt, die Metropole von Weltmaßstab.