Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Modalverben.docx
Скачиваний:
27
Добавлен:
28.03.2016
Размер:
25.54 Кб
Скачать

IV. Sagen Sie anders. Gebrauchen Sie dabei Modalverben.

1. Den Kindern wurde erlaubt, ins Kino zu gehen. 2. In der Sportstunde war Inge nicht imstande, über das Pferd zu springen. 3. Die Schüler haben das Recht, eine beliebige Arbeitsgemeinschaft zu besuchen. 4. Ich empfehle dir, unbedingt diesen Roman zu lesen. 5. Gestatten Sie, dass ich eintrete? 6. Viele Kinder sind in der Lage, ausgezeichnet zu lernen. 7. Hörst du gern Jazz? 8. Sie hat mich gebeten, dir das Buch zu bringen. 9. Ich hatte Lust, dich gestern zu besuchen. 10. Hier ist Rauchen verboten. 11. Manche Kinder haben die Fähigkeit, in allen Fächern gleich gut zu sein. 12. Es ist notwendig, diesem Jungen zu helfen. 13. Wir haben die Aufgabe, bis zum Freitag diesen Artikel zu lesen. 14. Hast du die Absicht, heute auszugehen? 15. Es ist nicht richtig, in der Stunde vorzusagen. 16. Diese Frau beherrscht Französisch ausgezeichnet. 17. Dieser Junge hat den Wunsch, Lehrer zu werden.

1. Es ist möglich, mit dem Zug nach Köln zu fahren. 2. Klaus ist außerstande, diese Aufgabe zu erfüllen. 3. Du bist ja imstande, das selbst zu machen. 4. Erika hat eine Konzentrations­schwäche. 5. Wärest du in der Lage, heute Abend zu mir zu kommen? 6. Bernd ist nicht imstande, 160 Kilo zu heben. 7. Erlaubst du mir, dein Telefon zu benutzen? 8. Jeder hat das Recht, zu wählen und gewählt zu werden. 9. Es ist notwendig, dass Jürgen endlich mit dem Rauchen aufhört. 10. Es besteht keine Notwendigkeit, zu zahlen. 11. Ich bin gezwungen, dich zu bitten, das Land nicht zu verlassen. 12. Die Bibel verbietet zu töten und zu stehlen. 13. Wenn du mal nach Deutschland kommst, bist du uns jederzeit willkommen. 14. Wir haben die Pflicht, unsere Eltern zu ehren! 15. Es ist vorgeschrieben, die Klausur zum 1. April zu schreiben. 16. Es wäre dumm von dir, das zu tun. 17. Hast du Lust schlafen zu gehen? 18. Man forderte mich auf Monika zu fragen, aber Manfred hielt mich zurück. 19. Es ist verboten, bei Rot über die Straße zu gehen. 20. Es war nötig, dass jemand ihm das mitgeteilt hat. 21. Kolja ist es gestattet, nach Hause zu gehen. 22. Der Professor hat die Pflicht, alles verständlich zu erklären. 23. Otto hat den Wunsch, um die ganze Welt zu reisen.

V. Übersetzen Sie und begründen Sie den Gebrauch von „lassen".

a) 1. Ich lasse den Mantel zu Hause. 2. Ich lasse mir einen Anzug nähen. 3. Das Auto lässt sich reparieren. 4. Sie hat das Rauchen gelassen. 5. Das lässt sich nicht beweisen. 6. Er hat seine Familie in Polen gelassen. 7. Das Programm lässt sich leicht lernen. 8. Ich lasse meinen Studentenausweis als/zum Pfand. 9. Das Fenster lässt sich nur schwer öffnen, 10. Lass uns gehen! 11. Ich habe mein Auto in der Garage gelassen. 12. Das Fenster lässt sich leicht öffnen. 13. Diese Arbeit ist kompliziert. Ich lasse sie. 14. Unser Lehrer lässt uns viel auswendig lernen. 15. Er kann das Trinken nicht lassen. 16. Lass uns feiern! 17. Klaus trägt den Koffer nicht selbst. Er lässt den Koffer tragen. 18. Hier lässt es sich leben. 19. Ich kann dir das Buch bis morgen lassen. 20. Lass die Arbeit sein, wir gehen ins Kino. 21. Lassen Sie die Speisekarte bringen. 22. Das Auto lässt sich reparieren.

b) 1. Der Wein lässt sich trinken. 2. Er muss seine Haare schneiden lassen. 3. Lassen Sie das sein! 4. Lass mich doch bitte ausreden. 5. Das Auto lässt sich reparieren. 6. Er ließ ihm sagen, dass er nicht kommt. 7. Sie lässt ihre Katze im Bett schlafen. 8. Lass das Weinen. 9. Wir lassen unsere Kinder nicht allein in der Wohnung. 10. Ich kann dir das Buch bis morgen lassen. 11. Billiger kann ich dir das Fahrrad nicht lassen. 12. Lasst uns Freunde sein! 13. Ich lasse meine Kinder nicht auf der Straße spielen. 14. Das lässt sich nicht beweisen. 15. Lasst uns keine Zeit verlieren! 16. Lass ihn sprechen. 17. Die Mutter hat den Sohn einkaufen lassen. 18. Ich lasse mir einen Anzug nähen. 19. Es wurde ihm nichts gelassen. 20. Ich lasse mich nicht beleidigen. 21. Lassen Sie mir noch etwas Kaffee in der Kanne.

VI. Ergänzen Sie im folgenden Text die passenden Modalverben!

Anatol: Ich fahre heute Abend nach Baden ins Kino. _______ du vielleicht auch mitkommen?

Anna: Nein, ich _____ leider nicht. Ich ____ heute Abend früh ins Bett. Ich habe morgen Deutschschularbeit.

Anatol: Wirklich? Du Arme! Aber wenn du gut schläfst, dann bekommst du sicher eine gute Note.

Anna: Das hoffe ich sehr. Ich ______ heute aber noch die Modalverben wiederholen! Meine Mutter prüft mich heute noch.

Anatol: Ist deine Mutter sehr streng? Oder _____ du heute wenigstens noch einen Film im Fernsehen anschauen?

Anna: Natürlich ______ ich heute noch einen Film anschauen, aber erst um Viertel neun. Vorher _____ ich aber fleißig lernen.

Anatol: Du _______ nicht so viel lernen ! Sonst wirst du noch krank!

Text 2:

Anna _____ nicht ins Kino mitkommen. Sie _____ heute noch lernen.

_____ man in der Schule rauchen?

Wo _____ ich dieses Deutschbuch kaufen?

In der Deutschstunde ______ die SchülerInnen gut aufpassen.

Man _____ hier nicht laut sprechen. Wir sind in der Bibliothek!

Ich habe ein Problem. Ich _____ sofort mit meiner Lehrerin sprechen.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]