Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Учебник по немецкому языку.doc
Скачиваний:
58
Добавлен:
08.05.2015
Размер:
295.94 Кб
Скачать

2. Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (fau) gehört zu den größten und forschungsstärksten Universitäten Deutschlands. Lesen Sie die Information über fau und erzählen Sie.

FAU im Überblick:

▪ 35.300 Studierende

▪ 153 Bachelor- und Masterstudiengänge

▪ 6 Elitstudiengänge

▪ rund 500 Hochschulpartnerschaften in mehr als 60 Ländern

▪ etwa 1.000 Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler kommen jährlich aus dem Ausland an die FAU

▪ 2.850 ausländische Studierende

▪ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus mehr als 80 Nationen

3. Lesen Sie den Text „Ein sehr guter Ruf. Bayerische Hochschulen.“

In internationalen Hochschulrankings liegen die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und die Technische Universität (TU) München als beste deutsche Hochschulen vorne. Aber auch andere Universitäten in Bayern haben einen sehr guten Ruf. Deshalb lohnt es sich für Studieninteressierte, sich die bayerischen Hochschulen genau anzusehen.

Es gibt viele Möglichkeiten, an einer bayerischen Universität zu studie­ren: Das Bundesland hat neun staat­liche Universitäten, zudem die Universität der Bundeswehr in München sowie 17 Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Sie wurden früher Fachhochschulen genannt. Dazu kommen noch Kunst- und Musikhochschulen sowie zahlreiche private Hoch­schulen, für die zum Teil hohe Studiengebühren gezahlt werden müssen. An den privaten Hochschulen lassen sich nur bestimmte Fächer wie Medien oder Ökonomie studieren.

Die großen Universitäten bieten in der Regel fast jedes Studienfach an. Schwierig ist die Frage, wo man welches Fach am besten studieren kann. Ranglisten wie das bekannte Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) versuchen, die Qualität der Studienfächer zu messen. Zum Beispiel liegt im bundesweiten Vergleich die Universität Passau im Fach Jura als beste bayerische Universität ganz vorne. Die Jurastudenten in Passau beurteilten die Qualität der Lehre mit einem „sehr gut". In Technikfächern wie Elektrotechnik und Infor­mationstechnik sind laut CHE-Ranking die TU München sowie die Fachhochschulen Ingolstadt und Aschaffenburg weit vorne.

Die klassischen Fächer der Naturwissenschaften wie Biologie kann man an der TU München sehr gut studieren, Chemie vor allem an der Universität Bayreuth und der LMU München. In den Sozialwissenschaften bekommen die Uni Augsburg, die Uni Bamberg und die LMU München gute Noten. Bei den Wirtschaftswissenschaften ist in der Betriebswirtschaftslehre die TU München weit vorne, in der Volkswirtschaftslehre die Universitäten Bayreuth und Bamberg so­wie die LMU München.

4. Was passt zusammen? Ordnen Sie zu

guten Ruf 1

□ vergleichen

das Studienfach 2

□ studieren

die Qualität des Studiums 3

□ haben

die Naturwissenschaften 4

□ bekommen

gute Noten 5

□ anbieten (studieren)