Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
ГОСЫ немецкий приложение 1.docx
Скачиваний:
4
Добавлен:
03.09.2019
Размер:
43.45 Кб
Скачать

Перевода (второй ин. Яз., немецкий язык) ____________Степанов м.С.

Текст № 1 «Schwarz, Rot, Gelb und Grün»

Warum nennt man CDU-Politiker "die Schwarzen"? Und warum sind SPD-Anhänger rot? Nicht nur die Namen, sondern auch die Farben der fünf großen deutschen Parteien haben eine Bedeutung.

Fragt man in Deutschland, wofür die einzelnen Parteien stehen, hört man für die SPD öfter das Wort "Arbeiterpartei". Die CDU ist "konservativ", die FDP "liberal" und die Grünen "sind für die Umwelt". Fast immer lässt sich das Image der Parteien aus der Geschichte erklären.

Die SPD wurde bereits im 19. Jahrhundert als Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands gegründet. Sie ist die älteste Partei in Deutschland. Die frühe SPD orientierte sich am Marxismus. Später wurde sie in Sozialdemokratische Partei Deutschlands umbenannt. Die rote Farbe ist in der SPD also kein Zufall. Rot ist die Farbe der Revolution, des Sozialismus und des Kommunismus. Auch die sozialistische Linkspartei benutzt deshalb die Farbe Rot.

Die CDU wurde erst nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet. Viele Mitglieder kamen aus der ehemaligen Zentrumspartei, die für katholische und konservative Werte stand. Die Christdemokraten benutzen die Farbe Schwarz – ein uraltes Symbol der Kirche. Die CDU heute will vor allem eine christliche Volkspartei sein, die sowohl konservative und liberale als auch soziale Strömungen vertritt.

Die Farbe der FDP müsste eigentlich Blau sein. Es ist die traditionelle Farbe der Liberalen und soll für Konservatismus und Optimismus stehen. Doch in ihrem Logo dominiert ein leuchtendes Gelb, was 1972 die Idee einer Werbeagentur war. Nur die Schrift ist blau. Bei den Grünen hingegen ist die Farbe Programm – dabei hatte die junge Partei noch viele andere Themen, als sie 1980 gegründet wurde: Neben der Umweltbewegung ist die Partei auch aus der Friedensbewegung und der Frauenbewegung entstanden.

Приложение к билету № 18 УТВЕРЖДАЮ

государственного экзамена зав.каф. лингвистики

по дисциплине «Практический курс и перевода

Перевода (второй ин. Яз., немецкий язык) ____________Степанов м.С.

Текст № 1 «Immer mehr chronische Krankheiten»

Zivilisationskrankheiten wie Herz-Erkrankungen oder Diabetes sind für Ärzte und Wissenschaftler die größte medizinische Herausforderung der Zukunft – nicht nur in den reichen Ländern.‎‎

Chronische Krankheiten lösen die Infektionskrankheiten als häufigste Todesursache ab. Außer in Afrika sterben heute weltweit mehr Menschen an Krankheiten wie Diabetes als an Aids oder ähnlichen Erkrankungen. Diese Entwicklung ist die Folge eines ungesunden Lebensstils, der sich von Europa und den USA auch auf andere Regionen der Welt ausgebreitet hat.

Zu salziges, zu süßes, zu fettiges Essen, zu wenig Bewegung: Chronische Krankheiten galten lange als Wohlstandskrankheiten der westlichen Industrieländer. Doch auch in Afrika ersetzen industriell hergestellte Lebensmittel die traditionellen Speisen. Dass chronische Krankheiten und Wohlstand zusammengehören, daran zweifelt Pekka Puska, der Präsidenten der World Heart Federation. Denn auch in Europa finden sich Menschen mit Zivilisationskrankheiten besonders in den ärmeren Schichten.

80 Prozent aller Menschen, die an chronischen Krankheiten sterben, kommen heute aus Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen. Doch neben Diabetes und Herzkrankheiten gibt es eine weitere Gruppe chronischer Erkrankungen, die bislang unterschätzt wird: die psychischen Krankheiten. Weltweit leiden beispielsweise rund 150 Millionen Menschen an Depressionen. Viele psychische Krankheiten sind außerdem die Ursache weiterer Erkrankungen.

Einige Zivilisationskrankheiten könnten durch Prävention vermieden werden. Der Wissenschaftler Peter Piot fordert, dass das Problem schnell gelöst wird, da zum Beispiel in Europa bereits viele Jugendliche übergewichtig sind. Er schlägt vor: "Man muss Anreize setzen, zum Beispiel über eine Steuer für ungesundes Essen nachdenken, wie für Alkohol oder Tabak."

Приложение к билету № 19 УТВЕРЖДАЮ

государственного экзамена зав.каф. лингвистики

по дисциплине «Практический курс и перевода