Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Die Stadt.doc
Скачиваний:
5
Добавлен:
09.09.2019
Размер:
147.46 Кб
Скачать

Die Stadt ( № 1 )

Die Stadt, wo wir geboren sind, ist unsere Heimatstadt. Meine Heimatstadt ist K. Unsere Familie wohnt schon seit mehreren Jahrzehnten in dieser Stadt. Im Laufe der letzten Jahre hat meine Geburtstadt sich vergrößert, die Einwohnerzahl beträgt jetzt mehr als … Seelen.

Die Straßen unserer Stadt sind breit und gerade. Viele sind mit Kopfsteinen gepflastert, andere betoniert oder asphaltiert. Der Fahrdamm und der Bürgersteig werden täglich von städtischen Arbeitern gepflegt. Alle Fahrzeuge müssen auf der rechten Seite des Fahrdammes fahren, die Fußgänger auf dem Bürgersteig sollen rechts gehen. An Straßenkreuzungen gibt es Verkehrsampel. Sie zeigen, ob der Übergang freigegeben ist.

Im ältesten Teil meiner Heimatstadt gibt es auch enge und krumme Gassen mit alten Häusern, die aus vergangenen Jahrhunderten stammen. Das sind sehr malerische und oft historisch bemerkenswerte Häuser. Die verschiedenen Straßen haben besondre Namen. In der Regel sind sie nach einem der darin vorherrschenden Gewerbe oder nach bestimmten Menschen benannt.

Zur Verbesserung der Luft gibt es sehr viele Grünanlagen in unserer Stadt. Die meisten Straßen sind mit Bäumen bepflanzt. Auch haben wir einen großen Park.

Im Zentrum der Stadt liegt der Marktplatz. Hier findet sonnabends Wochenmarkt statt. Die Bauerfrauen von den kleinen Dörfern der Umgegend verkaufen hier Gemüse, Eier, Geflügel und Obst.

Bei eintretender Dunkelheit flammen die Stadtlaternen auf. Zu den öffentlichen Gebäuden unserer Stadt gehören mehrere Kirchen, ein Rathaus, ein Amtsgericht, ein Postgebäude, ein Bahnhofsgebäude, mehrere Schulen, zwei Krankenhäuser, eine Feuerwache, ein Amtsgebäude, ein kleines Theater.

Es mangelt bei uns nicht an Läden, Gasthöfen, Wein- und Bierhäusern, Cafes. Wir haben mehrere Spielplätze, Fußballplätze und einen Tiergarten.

Tagsüber und bis späten Abend herrscht in unserer Stadt auf den Hauptstraßen ein reges Leben. Fußgänger, Autos, Busse, Straßenbahnen, Omnibusse verkehren bis in die späte Nacht.

Suchen Sie im Text folgende russische Wendungen

за последние годы; более чем … жителей; по правой стороне; по тротуару; переход свободен; улицы асфальтированы; здания, представляющие историческую ценность; на рыночной площади; как правило; с наступлением темноты; общественные здания; дюжина школ

Suchen Sie die Antonyme

geboren, sich vergrößern; breit; krumm; rechts; zeigen; verschieden; frei; alt; berühmt; verkaufen; die Dunkelheit; spät

1.schmal; 2. links; 3. das Licht; 4. ähnlich; 5. kaufen; 6. sterben, 7, sich verkleinern; 8. früh; 9. gerade; 10. besetzt; 11. unbekannt; 12. verstecken; 13. neu

Testen Sie sich selbst.

1. An stark befahrenden Kreuzungen steht eine …

a) Ampulle b) Ampel c) Ampere d) Ambulanz

2. In dieser Stadt gibt es einige …

a) Himmelkratzer b) Wolkenkratzer c) Himmelkämmer d) Wolkenkämmer

3. Mein Freund wohnt … Stadtrand.

a) um b) auf c) im d) am

4. Von meinem Haus zur Bibliothek ist es nur ein …

a) Naselang b) Katzensprung c) Hasensprung d) Krötensprung

5. Man darf nur … Grün über die Straße gehen.

a) bei b) mit c) auf d) während

6. Die Straße ist mit Kopfsteinen …

a) asphaltiert b) betoniert c) gepflastert d) bepflanzt

7. Alle … müssen auf der rechten Seite des Fahrdammes fahren.

a) Flugzeuge b) Fahrzeuge c) Spielzeuge d) Werkzeuge

8. Das Museum für moderne Kunst ist …

a) sehenswert b) wertachten c) wortlos d) wertmäßig

9. Ich möchte die Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen lernen, deshalb nehme ich an

der … teil. a) Straßenkreuzung b) Straßenseite c) Stadtrundfahrt d) Stadtbezirk

10. Die kleine Straße heißt …

a) der Bürgersteig b) der Springbrunnen c) der Fahrdamm d) die Gasse

11. Manfred wohnt … der Blumenstraße. a) in b) auf c) durch d) über

12. Die Busse, Straßenbahnen … bis in die späte Nacht

a) gehen b) fahren c) laufen d) verkehren

13. Mein Bruder ist in der BRD dienstlich. Er … in Hamburg.

a) wohnt b) lebt c) erlebt d) bewohnt

14. Kiew ist die … Stadt der Ukraine.

a) größte b) zweitgrößte c) drittgrößte d) große

15. Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören …

a) die Mittelschulen b) die Kaufhäuser c) zwei Kathedralen d) die Wohnhäuser

Meine Stadt ( № 2 )

Ich liebe meine Stadt. Sie ist groß und schön und hat eine reiche Geschichte. Die Stadt wurde 1650 als eine Festung gegründet. Noch heute kann man im Stadtzentrum die alten Mauern und Türme sehen. Das ist der historische Teil unserer Stadt, und den nennt man „Die alte Stadt“.

Das Stadtzentrum liegt auf einem Hügel, und von dort aus ist die ganze Stadt zu sehen. Hier gibt es immer viele Touristen. Im Sommer sitzen sie dann in den Straßencafes, trinken Saft, Bier oder Kaffee, sprechen miteinander und genießen die schöne Aussicht und den warmen Tag. Die Kinder fahren Rad oder Rollschuhe. In der alten Stadt gibt es viele kleine Geschäfte, wo man Spielzeuge, Bücher und Souvenirs kaufen kann. Der Fluss ist schiffbar, und im Hafen kann man deshalb Schiffe und Jachten sehen.

Die Stadt hat eine reiche Geschichte, ist aber modern. Hier gibt es Banken und Hotels, moderne Warenhäuser und Sporteinrichtungen, Kindergärten und Krankenhäuser. Die Stadt hat viele Schulen und Universitäten. Hier wird Musik, Medizin, Technik, Landwirtschaft, Jura und vieles mehr studiert. Manche Studenten kommen aus anderen Gegenden und wohnen in Studentenheimen.

In der Stadt ist auch die Industrie stark entwickelt. Hier gibt es Maschinen-

und Textilwerke und chemische Industrie. Aber auch das Kulturleben ist in unserer Stadt interessant. Wir haben Museen, Ausstellungen und Theater. In der Stadt finden auch oft Konzerte statt. Abends kann man Kinos, Diskos und Kneipen besuchen.

In der Stadt gibt es viele Parks und Grünanlagen. Im Sommer kann man hier spazieren gehen und im Winter Ski laufen.

Natürlich ist es unmöglich, über alle Sehenswürdigkeiten meiner Stadt zu erzählen. Kommen Sie zu uns und schauen sich selbst alles an.

Лексические упражнения

Ответьте на вопросы к тексту.

Wann wurde die Stadt gegründet? Was kann man noch heute im Stadtzentrum sehen? Wie nennt man den historischen Teil der Stadt? Wo liegt das Stadtzentrum? Gibt es hier immer viele Touristen? Wo sitzen sie dann oft im Sommer? Was gibt es noch in der alten Stadt? Liegt die Stadt am Ufer eines Flusses? Ist der Fluss schiffbar? Gibt es in der Stadt Universitäten? Was wird dort studiert? Woher kommen manche Studenten? Ist in der Stadt auch die Industrie entwickelt? Was kann man am Abend in der Stadt besuchen?

Перескажите текст, используя следующий план.

1. „Die alte Stadt“

- 1650 als Festung gegründet.

- Das Stadtzentrum auf dem Hügel.

- Touristen und Geschäfte.

- Im Hafen

2. Die Stadt ist modern.

- Banken und Universitäten…

- die Industrie und das Kulturleben.

- Parks und Grünanlagen.

На контроль понимания текста

I. Найдите в тексте соответствующие предложения на немецком языке.

1. Город расположен на берегу реки. 2. Центр города лежит на холме. 3. В городе парков и зеленых насаждений. 4. Здесь всегда много туристов. 5. Это историческая часть нашего города, её называют «Старый город». 6. в старом городе много маленьких магазинов. 7. И сегодня в центре города можно увидеть старые крепостные стены и башни. 8. В городе также сильно развита промышленность. 9. Я люблю свой город.

II. Впишите подходящие по смыслу слова.

Die Stadt ____________ im Jahre 1650 als eine Festung __________. Noch ________ kann _______ im Stadtzentrum die _________ Mauern und ___________

Sehen. Das ist der ____________ Teil unserer Stadt, und den _________ man „Die _______ Stadt“. Das Stadtzentrum _______ auf einem Hügel, und von _____ aus ist die ganze Stadt zu _________. Hier ______ es immer _______ Touristen. Im Sommer ________ sie dann in den Straßencafes, ___________ Saft, Bier oder Kaffee, _________ miteinander und __________ die schöne Aussicht und den ________ Tag.

………………………………………………………………………………………..

alle, alten, dort, gegründet, genießen, gibt, historische, liegt, man, nennt, sehen, sitzen, sprechen, trinken, Türme, viele, warmen, wurde

III. Подтвердите или опровергните высказывания. При ответе письменно используйте знак «+» или «-». При ответе устно – фразы «Ja, das stimmt» или «Nein, das stimmt nicht»

() 1. Die Stadt wurde 1650 als eine Festung gegründet.

() 2. Das Stadtzentrum liegt auf einem Hügel.

() 3. In der alten Stadt gibt es viele kleine Geschäfte.

() 4. Die Stadt liegt am Ufer eines Flusses.

() 5. In der Stadt gibt es keinen Hafen.

() 6. Die Stadt hat viele Schulen, aber keine Universitäten.

() 7. In der Stadt ist die Industrie nicht sehr stark entwickelt.

() 8. In der Stadt gibt es keine chemische Industrie.

() 9. In der Stadt finden oft Konzerte statt.

() 10. Abends kann man hier nur die Kneipen besuchen.

IV. Пронумеруйте предложения по порядку их расположения в тексте.

1. Aber auch das Kulturleben ist in unserer Stadt interessant. ()

2. Das ist der historische teil unserer Stadt, und den nenn man „Die alte Stadt“ ()

3. Die Stadt wurde 1650 als eine Festung gegründet. ()

4. Hier gibt es immer viele Touristen. ()

5. Ich liebe meine Stadt. ()

6. Im Sommer kann man hier Spazieren gehen und im Winter Ski laufen. ()

7. In der Stadt gibt es viele Parks und Grünanlagen. ()

8. In der Stadt ist auch die Industrie stark entwickelt. ()

9. Noch heute kann man im Stadtzentrum die alten Mauern und Türme sehen. ()

10. Wir haben hier viele Museen, Ausstellungen und Theater. ()

Test 11a

дополнительный, лексико-грамматический

I. Впишите слово или часть слова в нужной форме.

Hier gibt es Bank__ und Hotel__, modern__ Warenhäus___ und Sporteinrichtung___, Kindergärt__ und Krankenhäus__ . Die Stadt hat viel__ Schul__ und Universität__. Manche Studenten___ kommen aus ander___ Gegend__ und wohnen hier in Studentenheim__. Wir haben viel___ Muse__, Ausstellung__ und Theater. In d__ Stadt finden auch oft Konzert__ statt. Abends kann man Kino__, Disko__ und Kneipe___ besuchen. In der Stadt gibt es viel__ Park__ und Grünanlage__.

III. Впишите определённый артикль.

______ Aussicht _____ Hafen _____ Mauer _____ Stadt

______ Ausstellung _____ Hotel _____ Museum _____ Stadtzentrum

______ Bank _____ Hügel _____ Park _____ Straßencafe

______ Bier _____ Industrie _____ Rad _____ Studentenheim

______ Buch _____ Jacht _____ Saft _____ Technik

______ Disko _____ Kaffee _____ Schiff _____ Teil

______ Festung _____ Kino _____ Theater _____ Sehenswürdigkeit

______ Gegend _____ Kneipe _____ Souvenir ____ Turm

______ Geschäft _____ Konzert _____ Spielzeug _____ Warenhaus

______ Geschichte _____ Werk _____ Sporteinrichtung

______ Landwirtschaft _____ Grünanlage

In der Stadt ( № 3 )

A: Einen Augenblick bitte! Wo befindet sich die Tretjakow - Galerie?

B: Leider kann ich es Ihnen nicht genau sagen.

A: Aber wie kommt man dorthin?

B: Sie müssen zuerst mit der U- Bahn fahren. Die U- Bahn ist hier in der Nähe.

A: Soll ich zu Fuß gehen?

B: Ja, gewiss. Gehen Sie zuerst geradeaus, diese breite Straße entlang.

Dann biegen Sie um die Ecke und .... . Warten Sie mal! Ich gehe gerade in

derselben Richtung! Ich kann Sie begleiten!

A: Danke schön. Ich bin zum ersten Mal in Moskau und habe Angst, mich zu

verlaufen..

B: Aber Vorsicht! Bei Rot darf man nicht so in Galopp über den Platz laufen.

A: Wieder habe ich auf die Verkehrsampel nicht Acht gegeben.

B: In Moskau ist das sehr wichtig. Der Verkehr ist hier sehr stark.

A: Sehen Sie, nun sind wir schon vor einer U- Bahnstation. Ich danke Ihnen.

Bis zu welcher Station soll ich fahren?

B: Bis zur Lenin – Bibliothek.

A: Ist es bis zur Tretjakow- Galerie weit von der Lenin – Bibliothek?

B: Ziemlich weit. Nehmen Sie dann den Bus Nr. 6, fahren Sie bis zur Lawruschinski – Gasse!

A: Wie ich sehe, kennen Sie die Stadt sehr gut. Wenn Sie Zeit haben, möchte ich Sie noch etwas fragen.

B: Ja, bitte! Ich warte hier auf den Obus. Ich habe noch etwas Zeit.

A: Oh, da kommt schon einer! Ist das nicht die Nummer, die Sie brauchen?

B: Doch, das ist gerade Nr. 11. Aber Sie wollten mich noch etwas fragen?

A: Nein, nein, danke schön. Beeilen Sie sich! Ich werde die nötige Auskunft im Auskunftsbüro bekommen. Steigen Sie schnell ein!

B: Auf Wiedersehen! Vergessen Sie nicht, auf die Verkehrsampeln Acht zu geben.

A: Auf Wiedersehen!

In der Stadt ( № 4 )

A: Sagen Sie bitte, ist es weit von hier bis zum Zentrum? Wie komme ich am

besten zum Hauptplatz?

B: Sie müssen umkehren und den Bus Linie 2 nehmen.

A: Wo ist die Bushaltestelle?

B: Die Bushaltestelle ist um die Ecke.

A: An welcher Haltestelle soll ich aussteigen?

B: Steigen Sie an der nächsten Haltestelle aus. Der Verkehr ist stark. Man muss

vorsichtig sein. Bei grünem Licht darf man über die Straße gehen; bei rot muss

man stehen bleiben und warten.

A: Wo kann ich Fahrkarten oder eine Zeitkarte lösen?

B: Die Fahrkarten können Sie an Fahrscheinautomaten lösen.

A: Die Stadt Berlin gefällt mir sehr. Ich möchte die Sehenswürdigkeiten ihres

Zentrums besichtigen.

B: Das ist möglich. Gehen Sie geradeaus durch den Hauptplatz, dann biegen Sie

links ein. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten ehemaligen West-Berlins

befinden sich zwischen dem Brandenburger Tor und dem Alexanderplatz.

A: Danke.

B: Nichts zu danken, viel Spaß!

Wie komme ich zu ( № 5 )

A: Entschuldigen Sie bitte. Ich bin hier fremd. Wie komme ich zum Dom?

B: Zum Dom? Das ist ganz einfach. Also sehen Sie dort drüben das Kaufhaus?

Gehen Sie hier geradeaus bis zu diesem Haus, dann gleich links um die Ecke.

Dort sehen Sie den Dom.

A: Ist es weit von hier?

B: Nein, Sie müssen etwa zehn Minuten zu Fuß laufen.

A: Vielen Dank.

B: Nichts zu danken! Entschuldigen Sie bitte

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]