Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
shpory_po_spisku_temy.docx
Скачиваний:
15
Добавлен:
10.09.2019
Размер:
64.6 Кб
Скачать

10.Die feste und feiertage des deutschen volkes

Feste und Feiertage werden oft in verschiedenen Regionen Deutschlands unterschiedlich gefeiert. Im allgemeinen unterscheidet man religiöse und weltliche Feiertage. Die wichtigsten kirchlich Feiertage in Deutschland sind: Weihnachten, Karfreitag, , und Ostern, Dazu gehören auch noch Christi Himmelfahrt und das Pfingsten, an dem wir uns an das Geschenk des Heiligen Geistes erinnern.Zu den Festen, auf die man sich vielleicht am meisten freut, gehören Weihnachten und Ostern.Vier Wochen vor dem 24. Dezember beginnt der Advent, eine schöne Zeit des Freuens und der Vorbereitung auf Weihnachten. In den deutschsprachigen Landern ist sie mit den Weihnachtsmärkten verknüpft, wo man hübsche Geschenke, Weihnachtsschmuck, Kinderspielzeug und vieles mehr kaufen kann.. In den weihnachtlich ausgeschmückten Kirchen und Wohnungen hängen die grünen Adventskränze mit vier dicken, roten Kerzen und roten Bandern.Eine besondere Spezialität für Kinder ist der Adventskalender, worin sich hinter jedem der 24 Fensterchen eine Überraschung befindet. Meistens ist das ein Stück Schokolade. An jedem Tag, bis zum Heiligen Abend, öffnen die Kinder ein Fensterchen und nehmen die Schokolade heraus. So wird ihnen das Warten auf das Christkind ein bißchen verkürzt.

Die Kinder freuen sich noch auf einen Tag — den 6. Dezember. An diesem Tag kommt zu den Kindern der Nikolaus. Er ist der Schutzpatron der Kinder. Alle Kinder sind natürlich gespannt auf diesen Tag. Sie stellen am Abend des 5.Dezember ihre frisch geputzten Schuhe vor die Tür. Nachts kommt dann der Nikolaus und steckt ihnen Äpfel, Nüsse und Süßigkeiten in die Schuhe. Nur wenn die Kinder sehr böse und unerzogen waren, dann steckt er am Morgen ein Stück Kohle oder sogar eine Rute in Schuh.

Ostern ist ein bewegliches Fest. Es wird am ersten Wochenende nach dem Frühlingsvollmond gefeiert, der dem 21. März folgt. Ostern war seit langem das Fest des Frühlings.In Deutschland bringt der Osterhase buntbemalte Eier und versteckt sie im Garten, damit die Kinder sie suchen können. Sowohl der Osterhase als auch die Ostereier sind alte Fruchtbarkeitssymbole.Zu Ostern werden die Wohnungen mit grünen Birkenzweigen, Osterkränzen und bemalten, ausgepusteten Eiern geschmückt. Auf dem Tisch dürfen nicht das Osterbrot und das Osterlämmchen fehlen.

11.Die feiertage des ukrainischen volkes

In unserem Land feiert man weltliche und religiöse Feiertage und zwar: das Neujahr, den 8.März, den Tag des Sieges und den Tag der Unabhängigkeit der Ukraine. Seit kurzem begannen wir auch offiziell religiöse Feste wie Weihnachten, Ostern, Pfingsten zu feiern. Den Abend vor Weihnachten nennt man den Heiligen Abend. Im Hause wird alles festlich vorbereitetAn diesem Abend versammelt sich die ganze Familie um den Tisch zum gemeinsamen heiligen Abendbrot. Am Heiligabend ißt man nicht, bevor der erste Stern aufgeht. Man glaubt, dass Jesus Christus erst in dieser Zeit geboren wurde. Man zündet überall viele Lichter an. Sie sollen die ganze Nacht brennen und die Menschen vor allen bösen Mächten schützen. Am Weihnachtstag besteht das Menü aus genau bestimmter Reihenfolge von 12 Speisen, Die Kinder ziehen von Haus zu Haus mit einem großen Stern auf einer Stange und singen Weihnachtslieder (koljadky), Natürlich werden sie dafür beschenkt. Am Weihnachtsvorabend gibt es auch christliche szenische Darbietungen (wertep).Es wird die biblische Geschichte von der Geburt des göttlichen Kindes vorgespielt. Umzüge gibt es auch am "Großzügigen Abend" ("schtschedryj wetschir"). Dabei singt man Lieder, die "schtschedriwky" heißen. Der Inhalt dieser Lieder ist nicht religiös. Man wünscht dem Hausherrn Glück und man bittet um Geschenke.

Zu Ostern gibt es den "Sauberen Donnerstag", an dem alles gereinigt und geputzt wird. Am "Großen Freitag" ("Karfreitag" im Deutschen) wird nicht gearbeitet. Am Ostersonntag, dem "Großen Tag" (welykden) geht man in die Kirche mit Osterkuchen (paska) und bemalten Eiern, die vom Priester geweiht werden. Danach wird viel gegessen. Man stoßt Ostereier aneinander und gewinnt oder verliert sein Ei.Zu Pfingsten werden Häuser mit grünen Baumzweigen geschmückt.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]