Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
shpory_po_spisku_temy.docx
Скачиваний:
15
Добавлен:
10.09.2019
Размер:
64.6 Кб
Скачать

19. Die größten Städte der Ukraine.

Donezk  ist das Zentrum des Kohlereviers Donbass und mit ca. 1,1 Millionen Einwohnern die fünftgrößte Stadt in der Ukraine.Die ostukrainische Stadt ist auch Hauptstadt der gleichnamigen Oblast Donezk. Von 1924 bis 1961 führte die Stadt zu Ehren Stalins den Namen Stalino.Donezk liegt in einer Steppenlandschaft, die aber von kleinen Wäldern, Anhöhen und Seen umgeben ist. Die Stadt liegt am Fluss  Donezk ist ein wichtiges Zentrum der Schwerindustrie und des Kohlebergbaus. Hier befinden sich - zum Teil direkt unter der Stadt - vor allemSteinkohlebergwerke, in denen es in letzter Zeit wiederholt zu schweren Unfällen gekommen ist.

Donezk ist eine Stadt mit mehreren Universitäten und Hochschulen

Nationale Technische Universität Donezk: Diese Universität wurde in den 1930er-Jahren als „Polytechnisches Institut“ gegründet. In enger Kooperation mit der Universität Magdeburg werden in Donezk an der „Deutsch-Technischen Fakultät“

Nationale Medizinische Universität Donezk: Diese Universität wurde 1930 als Medizinisches Institut gegründet.

  • Nationale Universität Donezk: Diese Universität wurde 1965 gegründet und ist aus dem bereits 1937 gegründeten „Pädagogischen Institut“ hervorgegangen.

  • In der Stadt verkehren Straßenbahnen (Straßenbahn Donezk seit 1928), Obusse, Omnibusse und Sammeltaxen.

  • Charkiw

  • Charkiw (ist die zweitgrößte Stadt der Ukraine. Sie liegt im Nordosten des Landes und ist das bedeutendste Wissenschafts- und Bildungszentrum der Ukraine mit 42 Universitäten und Hochschulen sowie ein wichtiges Industriezentrum. Charkiw ist außerdem der kulturelle Mittelpunkt im Osten des Landes (sechs Theater, sechs Museen) und ein Verkehrsknotenpunkt (Flughafen, Eisenbahn, U-Bahn). In Charkiw werden drei Vorrundenspiele der Fußball-Europameisterschaft 2012 stattfinden.

  • Zu den ältesten Baudenkmälern von Charkiw gehört die steinerne Kathedrale des Maria-Schutz-Klosters aus dem Jahre 1689. Es gibt weitere Bauwerke vom Ende des 18. Jahrhunderts, so die 1771 erbaute Maria-Entschlafens-Kirche und den einstigen Katherinenpalast, der heute als Hochschule fungiert. Die vielen Theater und zahlreichen Museen in der Stadt vermitteln einen Einblick in die ukrainische darstellende und bildende Kunst. Die Bevölkerung der Stadt besteht mehrheitlich aus Russen und russifizierten Ukrainern. Die russische Sprache dominiert nach wie vor im Alltag, viele Bewohner verstehen das Ukrainische nicht. Seit der Unabhängigkeit nimmt dessen Verbreitung aber zu.

  • Dnipropetrowsk (ist mit 1,05 Millionen Einwohnern die drittgrößte und gleichzeitig die jüngste Stadt der Ukraine. Sie liegt südöstlich der Hauptstadt Kiew in der zentralöstlichen Ukraine an beiden Seiten des hier aufgestauten Dnepr. Dnipropetrowsk ist das administrative Zentrum der Oblast Dnipropetrowsk. Innerhalb der Metropolregion um die Stadt leben 1.860.000 Menschen (2001).

  • Die Stadt ist ein wichtiger industrieller Standort der Ukraine. Dnipropetrowsk war eines der wichtigsten Zentren der Kernenergie-, Waffen- und Raumfahrtindustrie der Sowjetunion.

  • Dnipropetrowsk ist eines der Industriezentren der Ukraine und Universitätsstadt (siehe Universitäten in der Ukraine) bzw. Hochschulstandort. Unter anderem befindet sich hier die Nationale Bergbauuniversität der Ukraine, an der auch das Ukrainisch-Deutsche Kulturzentrum/Sprachlernzentrum beheimatet ist.[1]

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]