Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
завдання_на_сам[1]._роб._V_се...doc
Скачиваний:
12
Добавлен:
14.11.2019
Размер:
1.23 Mб
Скачать

Змістовий модуль 2 Thema „Der Arbeitstag“

    1. Hauslektüre „Wilde Tiere“

    2. Frühtyp – Spättyp.

Lesen und übersetzen Sie die Äußerungen über die verschiedenen Menschentypen (жайворонок / сова).

Frühtyp: Spättyp:

- steht früh auf - schläft gern morgens

liegt lange im Bett, arbeitet gern nachts, geht früh schlafen, sieht oft Nachtfernsehen, steht spät auf, schläft nicht gern morgens, trinkt abends viel Kaffee, duscht kalt, geht spät schlafen, macht Frühsport, isst manchmal nachts, ist abends nach 21 Uhr müde, wird abends munter, hat gute Ideen nachts, macht sehr viel vormittags, ist abends sehr produktiv, arbeitet morgens und vormittags sehr effektiv...

Aufgabe: Beschreiben Sie Ihren Typ.

    1. Text zum Lesen

Lesen Sie und übersetzen den Text.

Ab Morgen neues Leben

Von morgen ab* beginnt ein neues Leben. Von morgen ab trinke ich kein Bier mehr. Wenn mir Mutter wieder Schokolade schickt*, gebe ich sie den Kindern. Und Edith darf nicht mehr so fett* kochen. Das hört jetzt auf!

Von morgen ab beginne ich wieder Morgengymnastik zu machen. (Wieder – denke ich deshalb, denn ich habe das schon so oft geplant). Und 50 Kniebeugen* wenn ich fleißig trainiere, kann ich leicht auf 100 bringen. Ich war doch ein sehr guter Sportler. Von morgen ab stehe ich früh auf. Dieses ewige Lange-im Bett-Liegen - das habe ich schon satt*! Ich stehe um 6 Uhr auf, mache Morgengymna­stik, dann schön duschen - ah - darauf freue ich mich!

Von morgen ab beginne ich wieder den spanischen Unterricht. Jeden Tag abends im Bett ein halbes Stündchen Spanisch - das ist ganz gut! Dann kann ich die Reise nach Südamerika machen - ich sage Edith nichts - das wird eine Überraschung*, wenn ich während der Reise spanisch spreche.

Übermorgen beginnt ein neues Jahr - ich werde ein anderer Mensch. Von übermorgen ab wird alles ganz anders sein. Also zuerst muss ich die Bibliothek aufräumen - das wollte ich schon lange. Ich will wieder jeden Sonntag ins Museum gehen. Oder lieber jeden zweiten Sonntag. Am anderen Sonntag machen wir Ausflüge*.

Die Hauptsache - man muss die Zeit richtig planen. Ich schreibe mir alles auf- und dann erfülle ich täglich das ganze Programm. Von morgen ab. Nein, von übermorgen ab.

Im nächsten Jahr. Huah - bin ich müde. Aber das wird fein: kein Bier, keine Schokolade, Morgengymnastik machen, Museum, Ausflüge - Hoppla! Das wird ein Leben!

Und das denkt sich Herr Müller jedes Jahr am 31. Dezember abends im Bett.

(nachK. Tucholsky)

* von ... ab - з ...

* schicken - присилати

* fett - жирний

*Kniebeugen - присідання

* etw. satt haben - набридло

* die Überraschung - сюрприз

* Ausflüge machen - здійснювати прогулянки

Mündliche Aufgabe: Stellen Sie Herrn Müller vor(Wie alt ist er? Wie ist seine Familie?

Was ist er von Beruf?). Erzählen Sie über seine Gewohnheiten.

    1. Laborarbeit. Hörtext „Familie Behrens“ (Додаток 3)

    2. Laborarbeit. Hörtext „Wolfgang und Carola haben Streit“ (Додаток 3)

    3. Hauslektüre „Haustiere“ (Додаток 2)

    4. Laborarbeit „Abends“ (Додаток 3)