Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
аннотирование и реферирование.doc
Скачиваний:
14
Добавлен:
10.11.2019
Размер:
2.12 Mб
Скачать

24. Referieren Sie den Text VI Text VI Schlafstädte

Großstädte wie zum Beispiel Frankfurt am Main haben in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten eine Entwicklung durchgemacht, die für die Bewohner dieser Städte ausgesprochen ungünstig ist. Nur wenige Leute möchten heute in Frankfurt wohnen, obwohl diese Stadt früher einmal schön gewesen ist und gute Wohngegenden hatte.

Es gibt eine Reihe von Gründen für die Verschlechterung der Lebenssituation in den Großstädten. Einer der wichtigsten Gründe ist die ständige Zunahme des Autoverkehrs.

Es gibt zu viele Autos in den Städten. Deswegen müssen immer mehr Straßen gebaut werden, die die Städte zerschneiden und auseinanderreißen. Denn diese Straßen sind nicht wie früher Verkehrswege für Fußgänger und Fahrzeuge gleichzeitig, wo man einkaufen oder spazieren gehen oder -fahren konnte. Es werden immer mehr Autostraßen gebaut, wo man sich nur motorisiert bewegen darf. Diese Straßen kann man nur auf wenigen Brücken überqueren, so dass oft Stadtviertel voneinander getrennt werden wie durch einen breiten Fluss.

Für den Bau von Straßen und Parkplätzen braucht man sehr viel Platz. So wird der Grund und Boden in den Städten immer knapper und teurer. Schließlich können sich nur noch große Unternehmen, Banken und Warenhäuser Grundstücke im Stadtzentrum leisten. Aber was für ein Stadtzentrum ist das, wo praktisch niemand mehr wohnt, wo es keine kleinen Geschäfte und Kneipen mehr gibt, wohin man nur noch geht, um zu arbeiten?

Man kann also kaum mehr im Innern der Stadt wohnen. Es werden neue Wohnungen am Stadtrand gebaut, ja es entstehen neue Stadtviertel, wo man nur noch wohnt und schläft sogenannte Schlafstädte. Dort ist es schwer, Nachbarschaftskontakte zu finden. Die Menschen sind einsam und langweilen sich. Vor allem die Hausfrauen, die nicht zur Arbeit die Wohnung verlassen, werden dort krank vor Einsamkeit.

Wenn die Menschen am Stadtrand wohnen und mitten in der Stadt oder in speziellen Industriegebieten arbeiten, müssen sie jeden Tag große Entfernungen überwinden. Dadurch werden die Verkehrsprobleme vergrößert. Man baut wieder neue Straßen, die wieder viel Platz beanspruchen so dass der Grund und Boden noch teurer wird und der Teufelskreis wieder von vorn anfängt.

Texterläuterungen:

die Verschlechterung der Lebenssituation ухудшение жизненной ситуации

zerschneiden und auseinanderreißen разрезать и разрывать

die Straße überqueren переходить дорогу

sich leisten позволять себе

am Stadtrand wohnen жить на окраине города

25. Besprechen Sie in Gruppen den Text VI. Beachten Sie dabei folgende Schwerpunkte:

– Was ist eine der Hauptursachen für die Verschlechterung der Wohn- und Lebenssituation in den großen Städten?

– Was hat der Bau von Straßen mit den Grundstückspreisen und den Wohnungen?

– Wie verändert die neue Entwicklung die Stadtzentren zu tun?

– Was ist mit dem Ausdruck "Schlafstädte" gemeint?

– Welche Nachteile haben die "Schlafstädte" für die dort wohnenden Menschen?

– Inwiefern verschlimmern die Stadtrand-Wohnviertel die Verkehrssituation bzw. die Situation in den Städten?