Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:

Немецкий 95-141

.pdf
Скачиваний:
78
Добавлен:
02.05.2015
Размер:
572.46 Кб
Скачать

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

Thema: Woraus besteht unsere Nahrung? Fütterung von landwirtschaftlichen Tier en. Die Physiologie der Verdauung

Gespräch zum Thema: Wie frühstücken Sie?

Lexikalische Übungen zum Thema

Grammatische Übungen: Ausdrücke mit «es». Infinitiv mit oder ohne «zu». Präpo sitionalpronomen bei Verben mit Präpositionalergänzung. Futur I. Passiv Präsens. Weil (da) Sätze

Lesen: Texte Sprechen: Aufgaben

Text 1

WORAUS BESTEHT UNSERE NAHRUNG?

Die Nährstoffe werden eingeteilt in:

die kalorienspendenden Nährstoffe (Grund oder Hauptnährstoffe), dazu gehören: Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate;

die nichtkalorienspendenden Nährstoffe (Wirk oder Schutzstoffe),

dazu gehören: Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine.

Das Eiweiß dient zum Ersatz der täglich zugrunde gehenden Körper zellen. Die Kohlenhydrate decken in erster Linie den Energiebedarf, d. h. durch ihre Verbrennung im Körper wird die tägliche Arbeitsleistung er möglicht. Vom ersten Lebensjahr bis ins hohe Alter liefern die Kohlenhy drate mehr als die Hälfte der täglichen Kalorien. Die kalorienreichsten Grundnährstoffe sind die Fette. Der Fettbedarf hängt deshalb von der zu leistenden körperlichen Arbeit ab. Je weniger also der Mensch arbeitet, um so geringer ist sein Bedarf. Während Kohlenhydrate und Fette sich bis zu einem gewissen Grade gegenseitig ersetzen können, ist Eiweiß un ersetzbar. Sein vollständiger Mangel führt zu schweren Stoffwechsel störungen und Krankheitserscheinungen. Ferner ist das Wasser ein nicht zu entbehrender Bestandteil. Jeder Stoffwechselvorgang spielt sich nur in der Flüssigkeit ab.

Neben den Grundnahrungsstoffen, die eine Reihe von Miner alien und Salzen ergänzt werden, sind für eine vollwertige Zellarbeit und überhaupt den gesamten Stoffwechsel noch Vitamine erforderlich.

In der Annahme, dass es sich um lebensnotwendige Amine handelt, bezeichnete man sie als Vitamine (Vita = das Leben; Amine = Stickstoff verbindungen). Die Benennung der Vitamine erfolgte mit großen Buch staben in der Reihenfolge des Alphabets. Bei verschiedenen — ursprünglich als einheitlich angesehenen — Vitaminen stellte sich später heraus, dass sie aus einem Komplex mehrerer Vitamine bestanden. Es wurden deshalb

•135•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

Unterteilungen durch Zufügen von arabischen Zahlen vorgenommen, so z. B. Vitamin B1, B2, B6, B12. Die Vitamine können im Stoffwechsel des menschlichen Körpers nicht oder nur in sehr kleinen Mengen gebildet wer den. Daher müssen sie dem menschlichen Organismus fertig aufgebaut oder in weitgehend vorgebildeter Form zugeführt werden. Jedes einzelne Vitamin erfüllt spezifische Aufgaben und ist für die Aufrechterhaltung der Gesundheit notwendig. Die Vitamine erfreuen sich bekanntlich einer großen Popularität.

Es ist aber falsch, von der Vorstellung auszugehen, dass möglichst hohe Dosen von Vitaminen ein Höchstmaß an Gesundheit und Leistungs fähigkeit garantieren. Dabei bleibt aber die Forderung unberührt, dass unter bestimmten Bedingungen (intensive körperliche Belastung, Infek tionen u. ä.) eine vermehrte Zufuhr von Vitaminen erforderlich und wis senschaftlich begründet ist.

Die benötigten Mengen der Vitamine sind klein und kalorisch unbe deutend, ihr vö Fehlen jedoch (Avitaminose) führt zu charakteris tischen krankhaften änderungen, evtl. sogar zum Tode.

Ausgehend davon, dass der Tagesbedarf an Nährstoffen des einzelnen Menschen individuell ist und von einer Reihe von Faktoren abhängt, ist es nicht möglich, einen allgemeingültigen Tagesbedarf anzugeben. Bei der richtigen Ernährung gehen wir daher immer von einer Kalorienaufnahme, die dem Alter, dem Geschlecht, der körperlichen und geistigen Leistung entspricht, aus. Die am meisten verbreitete Form der Fehlernährung ist die Unterernährung. Die Folgen einer Unterernährung sind bei Erw achsenen in Form starker Abmagerungen, verbunden mit allgemeinem Kräfteverfall, sichtbar. Die moderne Ernährungswissenschaft liefert uns aber auch Fakten, nach denen immer mehr Frauen, Männer und Kinder Übergewicht haben. Vielfach bestätigte Untersuchungen haben immer wieder ergeben, dass eine Gefährdung der Gesundheit eng mit dem Grad der Fettsucht verbunden ist. Sogar ein nur mäßiges Übergewicht begün stigt das Entstehen der verschiedensten Erkrankungen und wirkt lebens verkürzend.

 

WORTSCHATZ

Eiweiß s ( e)

белок

Fett s ( e)

жир

Kohlenhydrat s ( e)

углевод

Wirkstoff r ( e)

гормон

Spurenelement s ( e)

микроэлемент

Vitamin s ( e)

витамин

Energiebedarf r

потребность в энергии;

 

потребление (расход) энергии

kalorienreich

высококалорийный

 

•136•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

bis zu einem gewissen Grade

до известной степени

Stoffwechselstörung e ( en)

нарушение обмена вещеcтв

in der Annahme

предполагая

Aufrechterhaltung e =

поддержание, сохранение

sich einer großen Popularität erfreuen

быть популярным

Unterernährung e =

истощение, недоедание

Kräfteverfall r

упадок сил

Ernährungswissenschaft e ( en)

наука о питании

Übergewicht s

лишний (избыточный) вес

Fettsucht e =

ожирение

1. Antworten Sie auf die Fragen zum Text 1.

1.Worum geht es in diesem Text? 2. In welche zwei Gruppen werden alle Nährstoffe eingeteilt? 3. Wozu dient das Eiweiß? 4. Wovon hängt der Fettbedarf ab? 5. Was kann zu schweren Stoffwechselstörungen im Or ganismus führen? 6. Wie erfolgte die Benennung der Vitamine? 7. Wozu kann der Mangel an Vitaminen führen? 8. Was versteht man unter Über ernährung?

2. Ersetzen Sie in Klammern stehende Wörter durch deutsche Äquivalente.

1.Zu den kalorienspendenden Nährstoffen gehören Eiweiß, Fett und

... (углеводы). 2. Die Kohlenhydrate decken in erster Linie den ... (по требность в энергии), d. h. durch ihre Verbrennung im Körper wird die tägliche ... (работоспособность) ermöglicht. 3. ... (потребность в жирах) hängt von der zu leistenden körperlichen Arbeit ab. 4. Der Eiweißmangel

führt zu

... (нарушения обмена веществ) und Krankheitser

scheinungen.

Jeder Stoffwechselvorgang spielt sich nur in der ... (жид

кость) ab. 6. Jedes einzelne Vitamin erfüllt ... (специфические задачи) und ist für die (поддержание здоровья) notwendig. 7. Der Bedarf an Nähr stoffen hängt von ... (пол, возраст, вид работы) ab. 8. Die moderne ...

(наука о питании) erforscht verschiedene Probleme der Überernährung und Unterernährung.

3. Erzählen Sie den Text nach.

Text 2

FÜTTERUNG VON LANDWIRTSCHAFTLICHEN

TIEREN

I

Die Fütterung ist zu gestalten nach artspezifischen Kriterien, die sich anhand des Studiums von Embryologie, Anatomie, Ernährungsphysiolo gie, Biochemie und Mikrobiologie des Verdauungstraktes erarbeiten las sen. Ohne eine richtige Fütterung der Tiere ist die Gewinnung einer hohen

•137•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

Produktivität in den landwirtschaftlichen Betrieben undenkbar. Die Füt terung wirkt besonders auf das Wachstum, das Gewicht und die Körper formen, auf die physiologischen Prozesse und die Produktivität.

Die Produkte von pflanzlicher und tierischer Herkunft wie auch die Mineralstoffe, die man in der Landwirtschaft den Tieren als Nahrung gibt, nennt man Futter. Das Futter ist sehr verschiedenartig und hat ver schiedenen Futterwert. Das grüne Futter erhält man von Wiesen und Weiden. Es erhält alle notwendigen Nährstoffe.

Hülsenfrüchte (die Luzerne, der Klee, die Erbse) zeichnen sich durch einen reichen Vitamingehalt, Mineralstoffe und wertvollen Eiweißge halt aus.

Die Hackfrüchte (Rüben, Kartoffeln, Kohl u. a.) sind im Allgemeinen leicht verdaulich. Für das Schwein bilden die Hackfrüchte in der

das Hauptfutter.

Mais wird vorwiegend als Futterpflanze angebaut. Der Körnermais hat den höchsten Stärkewert, da er reich an hochverdaulichen Kohlenhy draten und Fett ist. Die größte Bedeutung hat Mais als Silomais, denn das Mais Gärfutter ist von hoher Qualität und kann in der Winterfütterung an alle Tierarten verabreicht werden.

II

Fütterung in der Rinderzucht. Für die Erzeugung von 1 l Milch braucht eine Kuh 1,2 bis 1,5 kg Futter. Diese Menge frisst sie zusätzlich zu ihrem Grundbedarf von 12–16 kg Frischfutter. Eine Kuh, die täglich 30 l Milch gibt, benötigt somit täglich ±50 kg Grund und Kraftfutter. Das Grund futter ist frisches Gras und Gras bzw. Maissilage. Das Kraftfutter beste ht beispielsweise aus Getreide, Maiskörnern, Soja und Rapsschrot und Produkten aus der Industrie, wie Kraft Mix. Das Kraftfutter muss das Nährstoffangebot des Grundfutters richtig ergänzen und muss an der Leis tung des Tieres orientiert werden. Wenn größere Mengen Kraftfutter not wendig sind, sollte das Kraftfutter auf drei oder vier Gaben über den Tag verteilt werden. Vorteilhaft dafür ist ein Kraftfutterautomat.

Fütterung in der Bullenmast. Ein Bulle benötigt ca. 17–22 kg

pro Tag (Maissilage, Grassilage, Kraftfutter). Die Hauptfuttergrundlage für die intensive Stallmast, bietet der Mais. In Regionen, in denen Boden und das Klima nicht für den Maisanbau geeignet sind, werden häu fig Ochsen gemästet. Diese sind für die extensive Weidemast geeignet, die länger dauert als die intensive Mast (21 Monate). Dafür verursachen ex tensive Mastverfahren geringere Produktionskosten, aber höhere Grund kosten.

Ein Bulle ist dann gut gemästet, wenn er eine große Fleischfülle be sonders an Keule, Schulter und Rücken aufweist, einen geringen Verfet

•138•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

tungsgrad besitzt und sein Fleisch eine feine, gleichmäßige Fetteinlagerung in den Muskeln aufweist.

Fütterung von Schweinen. Schweine werden, wie Menschen auch, als Allesfresser bezeichnet. Sie fressen in freier Natur alles, was ihnen unter den Rüssel kommt — von Pilzen über Früchte bis zu Käfern und Raupen. Vom Landwirt bekommen die Tiere heute spezielle Futtermittel, die auf Faktoren wie Alter, Geschlecht und Nährstoffbedarf der Tiere abgestim mt sind und für eine kontinuierliche Gewichtszunahme während der Mastzeit sorgen. Das Futter besteht hauptsächlich aus Feldfrüchten wie Getreideschrot, Maiskörnern oder Rübenschnitzeln, die der Landwirt auf dem Hof zum Teil selbst herstellt. Gefüttert wird per Hand oder mittels automatischer, computergesteuerter Fütterungsanlagen.

Fütterung von Geflügel. Die Gans, ein ausgesprochener Weidevogel, lebt fast ausschließlich von pflanzlicher Nahrung. Bei guter Weide benöti gen sie nur wenig Körnerfutter. Zuchtgänse erhalten während der Legezeit zusätzlich 100 g Hafer und 200 g Weichfutter je Tier und Tag; letzteres wird aus Kartoffeln, zerkleinerten, rohen Möhren, vermengt mit etwas

Getreideschrot oder Kleie, und

Mineralstoffgemisch zubereitet.

Was die Fütterung von

anbetrifft, so wird am billigsten die

Entenhaltung dort, wo ausreichende Wasserweide vorhanden ist, obwohl Enten auch ohne Schwimmwasser gedeihen können. Auf dem Wasser suchen die Enten jedoch den größten Teil des Futters in Form von Wasser linsen und allerlei Kleingetier selbst, so dass oft nur eine abendliche Körn ergabe nötig ist. Für die Fütterung der Mastente können Weizenkleie, Gerstenschrot, Maisschrot, Haferschrot, Eiweißkonzentrat, Sojaschrot, Trockenhefe, Mineralstoffgemisch dienen.

 

WORTSCHATZ

leicht verdaulich

легко усваиваемый

Körnermais r

кукуруза на зерно

Gabe e ( n)

прием, доза, (по)дача

Keule e ( n)

кострец (часть туши), бедро

Schulter e ( n)

плечо, плечевая кость

Verfettungsgrad r ( e)

степень ожирения

abgestimmt sein auf + A

быть согласованным

Rübenschnitzel Pl.

свекольная стружка

Wasserlinse e ( n)

ряска

I. Beantworten Sie die Fragen zum Text 2.

1. Worauf wirkt die richtige Fütterung von Nutztieren? 2. Was ge hört zum Futter von Tieren? 3. Wodurch zeichnen sich die Hülsenfrüchte aus? 4. Was ist das Hauptfutter für das Schwein? 5. Woran ist Mais re ich? 6. Worin besteht der Unterschied zwischen Grund und Kraftfutter?

•139•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

7besteht der Unterschied zwischen intensiver und extensiver Bul

8.Was charakterisiert einen gut gemästeten Bullen? 9. Woraus besteht das Futter von Schweinen? 10. Was gehört zum Futter von Gäns en und Enten?

II. Finden Sie im Text 2 deutsche Äquivalente für folgende Wort gruppen.

Правильное кормление животных; достижение высокой продуктив ности; продукты растительного и животного происхождения; все необ ходимые питательные вещества; (кукурузу) выращивают в качестве кормового растения; (комбикорм) должен быть ориентирован на про дуктивность животного; интенсивный откорм при стойловом содержа нии; экстенсивный пастбищный откорм; минимальные производствен ные расходы; имеет незначительную степень ожирения.

Text 3*

DIE PHYSIOLOGIE DER VERDAUUNG

Futteraufnahme. Die Futteraufnahme der Tiere richtet sich nach der Beschaffenheit des Futters und dem Bau der zur Aufnahme dienenden Organe. Kurzes Futter wird von den Pferden und den kleinen Wiederkäuern mit den beweglichen Lippen, von den Rindern mit der Zunge aufgenom men. Heu und anderes Langfutter wird mit der Zunge und den Lippen erfasst und langsam im Kauen in das Maul befördert. Beim Weiden erfas sen die Pferde das Gras mit den Schneidezähnen und reißen es mit einem kurzen Seitwärtsruck des Kopfes ab. Die Wiederkäuer, denen die oberen

Schneidezähne fehlen,

es mit der Zunge, ziehen es ins Maul und

beißen oder reißen es ab,

sie es mit den Schneidezähnen des Unterk

iefers fest gegen die Platte

Zwischenkiefers drücken. Die Fleischfress

er ergreifen die Nahrung mit den Schneidezähnen oder Backenzähnen und beißen oder reißen Stücke von ihr ab.

Beim Trinken setzen die Pferde und Wiederkäuer nur einen Teil der Maulöffnung oberflächlich auf die Flüssigkeit, saugen sie an und schluck en sie ab, wobei die Pferde mit den Ohren pendeln. Das Schwein, dessen Lippenspalt weit nach hinten geht, steckt, um ansaugen zu können, den Rüssel tief in das Getränk hinein. Ist ihm das nicht möglich, so kommt es, weil Luft mit eingesaugt wird, zum geräuschvollen Schlürfen. Der Hund schöpft es mit löffelförmig gebogener Zunge. Die Katzen tauchen die Zunge in das Getränk und ziehen sie dann rasch zurück. Da ihre papillenreiche Zunge eine große Oberfläche hat, wird auf diesem Wege eine ausreichende Menge Flüssigkeit aufgenommen.

Kauen. Das aufgenommene Futter der Pflanzenfresser wird, um es schluckbar zu machen, gekaut und dabei gründlich eingespeichelt. Während

•140•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Хакимова Г.А. Хакимова Г.А. — Немецкий язык для зооветеринарных вузов

des Kauens sorgt die Zunge dafür, dass es immer wieder auf die Kaufläche der Zähne kommt; die Backen verhindern das seitliche Herausfallen. Damit die Nahrung nicht vorn aus dem Maul herausfällt, halten es die Tiere, mit Ausnahme des Rindes, das den Kopf waagrecht hält, geschlossen. In der Gründlichkeit des Kauens der Haustiere bestehen artgemäße und indivi duelle Unterschiede. Die mächtigen Backenzähne der Pferde und der Wiederkäuer sind für das Zermahlen rohfaserreicher Kost hervorragend eingerichtet. Sie führen dabei «mahlende», kreisende Bewegungen der Unterkiefer aus, die ihnen ihr bewegliches Kiefergelenk gestattet. Sie kauen gewöhnlich auf einer Seite, die von Zeit zu Zeit gewechselt wird.

Die Wiederkäuer verschieben das gründliche Kauen auf eine ruhige Zeit und nehmen zunächst, nach ihrer Gewohnheit stehend oder — auf Weiden — langsam weiterziehend, ihr Futter auf.

Beim Fressen selbst kann man interessante Details wahrnehmen: Das Rind «erreicht» das ihm geeignete Futter, es schnaubt hinein, lässt Spe ichel über tropfen, umfasst das Futter mit der Zunge und reißt es ohne der Schneidezähne ins Maul. Dabei wird zunächst nur oberflächli ch gekaut und in großen Bissen abgeschluckt. Trotzdem erfolgt ein gutes

Einspeicheln des Futters, was für die Aufrechterhaltung des pH Wertes im Pansen von großer Bedeutung ist. Ein ganzer Strom von Speichel läuft aus der Mundhöhle heraus, trieft auf das Futter und speichelt die Nahr ung ein. Etwa 1/2 Stunde nach der Futteraufnahme wird die Nahrung portionsweise in das Maul zurückbefördert und ähnlich wie beim Pferd gründlich gekaut.

Anders als Pflanzenfresser mit ausgedehnten Weidezeiten und der in tensiven und lange andauernden Beschäftigung mit dem Futter im Kauen und Wiederkauen im Durchsaften der Nahrung in Maul und Pansen, pflegt der Fleischfresser keine hingebungsvolle Auseinandersetzung mit der ein mal aufgenommenen Nahrung. Bei ihm steht die Beschäftigung mit der potenziellen Beute über die Sinnes und Nervenfunktionen im Vordergr und. Während der Hund als Laufjäger die feine Fährte seiner Beute oft über kilometerlange Strecken verfolgt und die Beutetiere bis zur Erschöp fung hetzt, verwendet die Katze viel Zeit auf das Anschleichen und Au flauern, das ein Höchstmaß an Konzentration und Präzision erfordert.

Die Nahrungsaufnahme der Fleischfresser besteht in einem mehr oder weniger schnellen Packen, Abbeißen und Hinunterschlingen des Futters. Für Einspeicheln oder Kauen der Nahrung wird wenig Zeit aufgewendet. Lediglich im Anschluss an die Nahrungsaufnahme unabhängig davon kauen Hunde länger an Knochen zum Zweck der Verwertung dieser Kalzi umquelle oder um an das fetthaltige Knochenmark gelangen.

Der Mensch und das Schwein als Omnivoren pflegen gleichfalls gründli ch zu kauen. Das Gebiss des Schweines (und noch mehr des Menschen)

•141•

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Соседние файлы в предмете Немецкий язык