Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:

07. Berufswahl

.doc
Скачиваний:
23
Добавлен:
13.08.2013
Размер:
20.99 Кб
Скачать

7

© Andrej Scharipow, 2001

Berufswahl

Die Frage, was man werden will, wird früher oder später jedem gestellt. Die Berufswahl ist eine wichtige Entscheidung. Sie bewegt alle Jugendlichen, wenn die Schule zu Ende geht. Es ist klar, daß der Beruf unseren Neigungen und Wünschen entsprechen soll. Er soll auch Spaß machen. Je früher man sich ernsthaft mit der Berufswahl beschäftgigt, desto größer sind die Chancen, einen Beruf zu erlernen, den man mag. Es ist klar, daß der Beruf unseren Neigungen und Wünschen entsprechen soll. Er soll auch Spaß machen. Die Berufswahl ist wohl das Problem, und man sollte schon in der Schule daran arbeiten, weil manche Schüler noch in Abiklasse oft nicht wissen, was sie werden wollen. So beispielsweise, habe ich erst in diesem Schuljahr entschieden, was ich an der Uni studieren möchte. Das sagt von Löchern in unserem Schulsystem. Sehr gut wird dieses Problem in Deutschland gelöst, wo sich die Schüler schon nach der Grundschule auf das erwachsene Leben orientieren und in drei Jahren meistens schon wissen, was sie werden wollen und wo sie eigentlich weiter lernen werden.

Bei der Berufswahl besprechen wir unsere Ideen vor allem mit unseren Eltern, auch mit den Freunden, Bekannten und gewiß mit den Lehrern. Dabei bekommen wir viele Anregungen und Tips. Manche Berufe haben also einen guten öffentlichen Klang und versprechen viel Interessantes. Man muß alle Chancen und Gelegenheiten nutzen, um den Beruf richtig zu wählen. Unsere Berufswünsche entstehen nicht zufällig, sondern aus unseren bestimmten Gewohnheiten und Interessen, sie reifen in unseren Familien und in der Schule. Zu Grunde unserer Wahl soll das Verflechten von der Lohngröße und unserer Interessen liegen. Manchmal ist das Hobby Ausgangspunkt für den Beruf. Man beschäftigt sich viel mit dem Computer und wird Programmierer. Es kommt oft vor, daß das Hobby zum Beruf gemacht wird. Nicht selten beeinflußt unsere Berufswünsche der Schulunterricht. Es ist aber auch wichtig, sich umzusehen, sich über verschiedene Berufe zu informieren, gute Kenntnisse zu bekommen, wenn man einen Beruf wählt. Sonst gehen unsere Wünsche nicht in Erfüllung.

In diesem Jahr absolviere ich die 11. Klasse. Ich habe also das Abitur, und mu­ß entscheiden, wo ich weiter lernen werde. Ich möchte an einer Universität Informatik studieren. Ich arbeite viel am Computer. Das macht mir wirklich Spaß und ist also mein Hobby. Ich möchte mit diesem Hobby mein Leben verbinden. Und wenn es klappt, dann kann ich sicher sagen, ich hätte eine tolle Berufswahl gemacht.

Соседние файлы в предмете Немецкий язык