Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
УМК по немецкому языку 4 курс , доп.спец..doc
Скачиваний:
72
Добавлен:
10.11.2019
Размер:
10.9 Mб
Скачать

6.5. Ordnen Sie richtig zu!

  1. T rotz seiner Kritik zu bleiben,

  2. Das Schweizbild von Touristen zu verstehen,

  3. Das Leben in der Schweiz und mit den Schweizern,

    1. das macht ihm Mühe.

    2. das macht ihm Spaß.

    3. das macht ihm Ärger.

6.6. Diskutieren Sie!

Nennen Sie typische Dinge aus unserer Heimat. Was macht Ihnen Spaß? Was macht Ihnen Mühe? Was macht Ihnen Angst?

6.7. Welche Museen gibt es in der Schweiz? Wenn Sie eine Möglichkeit hätten, die Schweiz zu besuchen, was möchten Sie in der ersten Linie besichtigen? Warum?

Museen

Schweizerisches Landesmuseum in Zürich

Das Schweizerische Landesmuseum hat seinen Hauptsitz in Zürich und beherbergt die größte kulturgeschichtliche Sammlung der Schweiz. Sie umfasst sämtliche Epochen von der Urgeschichte bis zum 21. Jahrhundert. Das zweitgrößte historische Museum der Schweiz ist das Historische Museum Bern mit 250'000 Objekten verschiedenster Herkunft. Erwähnenswert sind insbesondere die Burgunderteppiche, die während der Burgunderkriege dem burgundischen Herzog Karl dem Kühnen abgenommen wurden. Das Kunstmuseum Basel ist das älteste öffentliche Museum in Europa. Seinen Ursprung hat es im Kabinett der Familie Amerbach im 16. Jahrhundert.

Dieses umfasste eine Sammlung weltberühmter Gemälde, sowie den Nachlass von Erasmus von Rotterdam. Das Kunsthaus Zürich besitzt die bedeutendste Sammlung von Werken Alberto Giacomettis, dazu die größte Munch-Sammlung außerhalb Norwegens. Das Kunstmuseum Bern ist das älteste Kunstmuseum der Schweiz mit einer permanenten Sammlung und beherbergt Werke aus acht Jahrhunderten. Ein weiteres Museum von Bedeutung ist das Anatomische Museum Basel. Dieses zeigt Originalpräparate und Wachsmodelle von menschlichen Körperbereichen und Organen. Darunter befindet sich das älteste anatomische Präparat der Welt, ein 1543 präpariertes Skelett. Das meistbesuchte Museum der Schweiz ist aber das Verkehrshaus in Luzern. Es besitzt eine sehr große Sammlung an Lokomotiven, Autos, Schiffen und Flugzeugen. Das Technorama in Winterthur ist das Science Center der Schweiz. Es enthält zahlreiche Experimente, welche technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge nahe bringen, und ist deshalb vor allem bei Schulklassen beliebt.

In der Westschweiz befinden sich einige Museen, welche internationale Organisationen thematisieren. Das Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondmuseum in Genf dokumentiert die Geschichte der Internationalen

Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung und das Olympische Museum in Lausanne dokumentiert die neuzeitliche olympische Bewegung seit 1896.

  • 6.8. Lesen Sie den Text. Wer investiert in den Denkmalschutz in der Schweiz? Denkmalschutz

Seit gut 100 Jahren investiert der Schweizer Staat in den Denkmalschutz, d.h. Bund, Kantone und Gemeinden leisten finanzielle Beiträge an die Erhaltung von mehr als 2000 Gebäuden, die von nationalem Interesse sind. Die Behörden führen Buch über das schweizerische Kulturerbe um sicher zu stellen, dass nichts vergessen wird. Neben dem Bund gibt es auch verschiedene private Organisationen, die sich für den Denkmalschutz engagieren.

6.9. Wohin möchten Sie reisen, wenn Sie vom Alltag die Nase voll haben? Lässt sich ein „Trend“ in Ihrer Gruppe erkennen? Ist es ein hoher Berg, ein großer See, ein dichter Wald, eine einsame Insel oder der Dschungel einer Großstadt? Warum?