Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
реклама.doc
Скачиваний:
8
Добавлен:
03.05.2019
Размер:
108.54 Кб
Скачать

V. Setzen Sie das Pronomen man oder es ein.

Die Werbemittel wirken mittels der Werbeelemente auf die Verbraucher ein. Diese Werbeelemente unterteilt ___ in inhaltbildende (Argumente, Gefühle) und formgebende (Farbe, Ton, Schrift). Setzt ___ Bild und Text kleinflächig zusammen, so handelt ___ sich um eine Anzeige. Wenn ___ es großflächig zusammensetzt, so geht ___ um ein Plakat. Das sind unbewegte Werbemittel. Setzt___ das Werbemittel aus Film, Sprache oder Musik zusammen, so handelt ___ sich um ein bewegtes Werbemittel. Ist ein bewegtes Werbemittel kurz (kürzer als eine Minute), dann geht ___ um einen Spot. Ein kurzes Musikstück bzw. eine Tonfolge in Funk, TV bezeichnet ___ als Jingle. Als weitere Werbemittel nennt ___ Katalog, Prospekt, Werbebrief, Schaufenster, Werbegeschenke.

VI. A) Bilden Sie p I von den folgenden Verben.

Vergleichen, entscheiden, zurückführen, überraschen, entsprechen, steigen, aufklären, basieren, gelten, führen.

b) Ergänzen Sie die Sätze mit den P I aus dem Teil a), beachten Sie dabei Ihren attributiven Gebrauch.

1. ...Werbung bedeutet, dass die Leistung eines oder mehrerer Wettbewerber mit dem eigenen Angebot verglichen wird. 2. Die Werbung ermöglicht durch ihre ... Wirkung erst eine freie Konsumwahl. 3. Nach den ... Rechtlinien der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ist Schleichwerbung im deutschen Fernsehen verboten. 4. Franz Ronneberger war neben Carl Hundhausen einer der ... PR- Theoretiker Deutschlands. 5. Das kreative Talent spielt für den Beruf eines Werbetexters eine ... Rolle. 6. Unter dem kreativen Talent versteht man die Fähigkeit, viele ... Ideen unter sehr engen Vorgaben entwickeln zu können. 7. Der Grafik-Disigner arbeitet heute fast vollständig an Computer ... Gestaltung. 8. Die Aufwendung für die Werbezwecke soll nicht höher sein, als die auf die Werbung ... Gewinne. 9. ... Einkommen versetzen immer mehr Menschen in die Lage, sich neue Verbrauchs- und Gebrauchsgüter zu leisten. 10. Jedes verantwortungsbewusste Unternehmen wird zunächst die Bedürfnisse der Verbraucher erforschen, um dann erst  die ... Produkte herstellen.

VII. Tragen Sie die jeweilige Form des Partizip I ein! Цель упражнения?

Muster: überwiegen: Wirtschaftliche Werbung ist ... Absatzwerbung. – Wirtschaftliche Werbung ist

überwiegend Absatzwerbung

führen: Die ... Unternehmen richten ihre Aktivitäten auf den Schutz der biologischen Vielfalt aus. – Die führenden Unternehmen richten ihre Aktivitäten auf den Schutz der biologischen Vielfalt aus.

1. verarbeiten: Dieser Holz … Betrieb hat viele Aufträge bekommen. 2. entscheiden: Der Webeetat ist für Werbeplan … . 3. kommen: Der aus Osaka … Manager verwirklicht die Werbeerfolgskontrolle. 4. überzeugen: Die Werbung ist eine Form der … Kommunikation. 5. passen: Im Online Shop kann man einfach das … Produkt finden. 6. zerstören: Diese Form der Werbetätigkeit ist für das Produktimage … . 7. auftreten: Die Werbeagenturen sollen … Rechtsprobleme ansprechen. 8. begrenzen: Das … Erzeugnissortiment bestimmt auch den Einsatz fortschrittlicher Technologie. 9. kennzeichnen: Die Werbung ist … für Konkurrenzkämpfe auf den Märkten. 10. führen: Die … Unternehmen richten ihre Aktivitäten auf den Schutz der biologischen Vielfalt aus. 11. bringen: Diese Werbekampagne ist sehr Gewinn … . 12. informieren: In der Werbewelt lässt sich ein Nebeneinander der emotionalen und … Werbeart beobachten. 13. folgen: Auf den Straßen werben großflächige Reklametafeln für … Accessoires, Kosmetik, Autos.

VIII. Transformieren Sie die Sätze. Verwenden Sie dabei zu + Partizip I.

Muster: Die Waren, die geliefert werden können, sind konkurrenzfähig. – Die zu liefernden Waren sind konkurrenzfähig

1. Die Entscheidungen, die getroffen werden sollen, liegen der neuen Werbeaktion zugrunde. 2. Das Einkommen, das erwartet werden kann, ist groß. 3. Die Bio-Produkte, die eingeführt werden sollen, sind teurer als konventionelle Nahrungsmittel. 4. Die Bedingungen, die verändert werden sollen, verlangen neue Werbemittel. 5. Die Firma setzt sich Ziele, die erreicht werden sollen. 6. Die Probleme, die gelöst werden sollen, nehmen viel Zeit in Anspruch. 7. Die Zuschauer, die überzeugt werden sollen, sind kritisch gestimmt.