Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
учись говорить по нем.doc
Скачиваний:
11
Добавлен:
21.07.2019
Размер:
239.62 Кб
Скачать

8. Erzählen Sie den Text nach. Beantworten Sie dabei die Fragen

1. Warum erhält die Weiterbildung in der letzten Zeit immer größere Bedeutung?

2. Wann wurde das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung gegründet?

3. Was wird hier den Teilnehmern der Fachseminaren vermittelt?

4. Warum gewinnen die Fremdsprachenkenntnisse immer mehr an Bedeutung?

5. Welche Möglichkeiten für Fremdsprachenstudium gibt es an der Universität?

9. Lesen Sie den Brief, die eine Studentin an ihre Eltern geschrieben hat. Wovon ist hier die Rede?

Liebe Mama, lieber Papa!

Seit ich von zu Hause fort und im College bin, war ich, was das Briefe schreiben angeht, sehr säumig. Es tut mir leid, dass ich so unachtsam war und nicht schon früher geschrieben habe. Ich will Euch nun auf den neusten Stand bringen, aber bevor Ihr anfangt zu lesen, nehmt Euch bitte einen Stuhl. Ihr lest nicht weiter, bevor Ihr Euch gesetzt habt! Okay?

Also, es geht mir inzwischen wieder einigermassen. Der Schädelbruch und die Gehirnerschütterung, die ich mir zugezogen hatte, als ich aus dem Fenster des Wohnheims gesprungen bin, nachdem dort kurz nach meiner Ankunft ein Feuer ausgebrochen war, sind ziemlich ausgeheilt. Ich war nur zwei Wochen im Krankenhaus und kann schon fast wieder normal sehen und habe nur noch einmal am Tag diese wahnsinnigen Kopfschmerzen.

Glücklicherweise hat der Tankwart einer Tankstelle das Feuer im Wohnheim und meinen Sprung aus dem Fenster gesehen und die Feuerwehr sowie Krankenwagen gerufen. Er hat mich auch im Krankenhaus besucht – und da das Wohnheim abgebrannt war, und ich nicht wusste wo ich unterkommen sollte, hat er mir netterweise angeboten, bei ihm zu wohnen. Eigentlich ist es nur ein Zimmer im 1. Stock, aber es ist doch recht gemütlich.

Er ist ein sehr netter Junge und wir lieben uns sehr und haben vor zu heiraten. Wir wissen noch nicht genau wann, aber es soll schnell gehen, weil wir schon bald Kinder haben wollen. Ja, Mama und Papa, ich werde heiraten. Ich weiss, wie sehr Ihr Euch freut, bald Grosseltern zu sein – und ich weiss, Ihr werdet meine Kinder gern haben und ihnen die gleiche Liebe, Zuneigung und Fürsorge zukommen lassen, die Ihr mir als Kind gegeben habt.

Mein zukünftiger Mann möchte Euch so schnell wie möglich kennenlernen. Ich weiss, Ihr werdet ihn mit offenen Armen in unserer Familie aufnehmen. Er ist nett und ehrgeizig, wenn schulisch auch nicht besonders ausgebildet. Auch wenn er eine andere Hautfarbe und Religion hat als wir, wird Euch das sicherlich nicht stören.

Jetzt, da ich Euch das Neuste mitgeteilt habe, möchte ich Euch sagen, dass es im Wohnheim nicht gebrannt hat, ich keine Gehirnerschütterung oder Schädelbruch hatte, ich nicht im Krankenhaus war, nicht heiraten werde, nicht verlobt bin und auch keinen Freund habe.

Allerdings bekomme ich eine sechs in Geschichte und eine fünf in Chemie, und ich möchte, dass Ihr diese Noten in der richtigen Relation seht!

Eure Tochter Lisa

III. Dialoge

1. Inszenieren Sie folgenden Dialog. Sprechen Sie dann mit einem Ihrer Gruppenkollegen über Ihr Studium gespräch der zwei studenten

Sergej: Hallo, Viktor! Wo studierst du?

Viktor: Ich studiere an der elektrotechnischen Fakultät und stehe im 1. Studienjahr. Und du?

S: Ich bin auch im ersten Studienjahr, aber ich studiere an der chemisch-polygraphischen Fakultät. Gefällt dir das Studium?

V: Ja, das Studium gefällt mir ganz gut.

S: Warum hast du diesen Beruf gewählt?

V: Ich bin überzeugt, daß dieser technische Bereich von großer Bedeutung ist.

S: Habt ihr auch das Berufspraktikum?

V: Ja. Das Praktikum dauert un der Regel zwei Monate, und da machen sich die zukünftigen Ingenieure mit dem Betrieb und seinen Arbeitsbedingungen vertraut.

S: Das ist interessant. Und welche Qualifikation wirst du nach dem Abschluß des Studiums bekommen?

V: Ich werde Ingenieur-Elektriker. Dieser Beruf wird bei uns überall dringend gebraucht.

S: Na, ich wünsche dir viel Erfolg beim Studium.

V: Auf Wiedersehen!