Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
ПОСОБИЕ ОЗО НЕМ Lesetexte.doc
Скачиваний:
26
Добавлен:
18.11.2019
Размер:
1.88 Mб
Скачать

Пояснения к тексту

Livland [' lI:f] – (ист.) Лифляндия

Ressourcen [re ' sursən] - ресурсы

das Ressort [re ' so:r] – ведомство; компетенция, круг деятельности

engagiert [aŋga' зi:- ] – убежденный, увлеченный

Задание 6. Найдите в тексте немецкие эквиваленты:

ориентированный на Европу, штаб царя, приблизиться к европейскому стандарту, календарная система была перестроена, заботиться о государственных финансах, экономическая система, развивать инфраструктуру страны, правящий сенат, священный синод.

Задание 7. Дополните предложения.

1. Peter der Erste wollte die Stadtplanung ... . 2. Der Zar orientierte sich an ... . 3. Das Kalendersystem stellte man auf ... um. 4. Das Patriarchenamt wurde durch ... ersetzt. 5. Peter kümmerte sich um ... .

Задание 8. Ответьте на вопросы к тексту.

1. Wie verstehen Sie den Ausdruck “das Fenster zu Europa öffnen”? Gelang es Peter dem Großen das zu machen? 2. Was schrieb Peter seinen Bediensteten ab? 3. Wie veränderte sich das Gesicht von Sankt Petersburg zur Zeit Peters des Großen? 4. Wie wurde das Kalendersystem umgestellt? 5. Betraf die Umstellung auch das wirtschaftliche System? 6. Welche Nachteile hatte die Politik des Zaren?

Специальность «Библиотековедение и библиография»

I семестр bücher in unserem leben № 1

Задание 1. Выучите слова к тексту:

das logische Denken логическое мышление doppelt двойной die handelnden Personen действующие лица bisher до сих пор sich wie ein Ei dem anderen gleichen быть похожим как две капли воды das Kinderheim детский дом feststellen устанавливать, определять auf der Toilette в туалете Das tapfere Schneiderlein „Храбрый портняжка“ ein bisschen немного, чуточку enden заканчивать(ся)

Задание 2. Прочитайте текст (незнакомые слова выпишите в тетрадь, найдите их значение в словаре):

Bücher in unserem Leben

Menschen lesen Bücher gern. Man kann für den Beruf und das Studium lesen, man kann sich beim Lesen erholen. Es gibt viele lustige und komische Bücher. Man liest in der Bibliothek und in der U-Bahn, im Park und zu Hause: im Bett, in der Küche, sogar in der Badewanne und auf der Toilette.

Ich lese mit Vergnügen, das ist meine Lieblingsbeschäftigung. Zu Hause haben wir eine große Bibliothek.

Als ich sehr klein war, hörte ich Märchen, die mir meine Mutti vorlas. In meiner Bibliothek gibt es jetzt viele Märchen der Brüder Grimm: „Die Bremer Stadtmusikanten“, „Der süße Brei“, „Das tapfere Schneiderlein“ u. a. Ich kann ein bisschen Deutsch, darum versuche ich diese Märchen auf Deutsch selbst zu lesen.

Mein Bruder liest Kriminalromane gern. Er meint, dass die Krimis das logische Denken entwickeln. Manchmal lese ich auch die Erzählungen von Arthur Conan Doyle. Aber das hängt von meiner Stimmung ab.

Jetzt interessiere ich mich für deutsche schöne Literatur: ich lese gern die Werke von H. Heine, J. W. Goethe, S. Zweig. Da ich Deutsch in der Schule lerne, muss ich unbedingt die deutsche Literatur gut kennen. Meine Verwandten wissen das und schenken mir zum Geburtstag Bücher der deutschen Schriftsteller. Später werde ich sie im Original lesen.

Zur Zeit lese ich den Roman von E. Kästner „Das doppelte Lottchen“. Die handelnden Personen sind zwei kleine Mädchen, die bisher voneinander nichts wussten. Sie trafen sich in einem Kinderheim und stellten fest, dass sie sich wie ein Ei dem anderen glichen. Die Handlung des Romans ist spannend. Ich weiß noch nicht, wie dieser Roman endet. Bücher sind unsere besten Freunde.

Das Lesen bereichert unseren Wortschatz. Wie der Mensch spricht, kann man verstehen, was für ein intellektuelles Niveau er hat und welchem sozialen Stand er gehört.

Задание 3. Составьте план прочитанного текста. Перескажите текст по плану.

Задание 4. Ответьте на следующие вопросы к тексту:

  1. Lesen Sie Bücher gern? Welche? 2. Welche Bücher haben Sie gelesen, als Sie noch klein waren? 3. Welche Bücher lesen die Kinder gern? 4. Gefällt es Ihnen, wenn man Ihnen Bücher schenkt? 5. Haben Sie ein Lieblingsbuch? 6. Was haben Sie zuletzt gelesen? 7. Hat Ihnen dieses Buch gefallen? 8. Lesen Sie ein Buch immer zu Ende? 9. Warum sagt man, dass die Bücher unsere Freunde sind?