Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Контрольное задание.doc
Скачиваний:
56
Добавлен:
21.04.2017
Размер:
564.74 Кб
Скачать

Übung 1. Hier sind einige Aspekte des Begriffs „Wasser“. Versuchen Sie bitte die Probleme, Bereiche und Zwecke, die Ihnen eingefallen sind /Sie herausgesucht haben den folgenden Gruppen zuzuordnen.

  1. Wasser als lebenserhaltender Stoff: z.B. „trinken“.

  2. Wasser und andere Flüssigkeiten: z.B. „Bier“.

  3. Wasser im Alltag zivilisierter Menschen: z.B. „eine Dusche nehmen“.

  4. Wasser als Weltproblem: z.B. „Die Dürre in der Wüste Sahara“.

  5. Wasser und Tourismus: z.B. „Ferien am Schwarzen Meer“.

  6. Wasserverschmutzung: z.B. „durch metallurgische Werke“.

Übung 2. Viele Städte und Dörfer Bulgariens leiden an Wassermangel. Ihnen wird das sogenannte „Wasserregime“ auferlegt. Lesen Sie bitte den folgenden Text über die Situation mit dem Wasser. Versuchen Sie bitte die unterstrichenen Wendungen auch sinngemäß anders auszudrücken:

Alle wissen es eigentlich. Es gibt Wasserdiebe. Wie kann man ihnen das Wasser abgraben? Man sagt ihnen z.B. direkt ins Gesicht, dass sie Verbrecher sind, aber die Beschuldigung läuft an ihnen ab wie Wasser. Dies kann aber niemanden verwundern — diese Leute sind mit allen Wassern gewaschen. Wenn wir aber schweigen, ist das wieder Wasser auf ihre Mühle und sie schwimmen munter wie ein Fisch im Wasser. Was können wir, „einfache Menschen“ tun? Alles, was wir unternehmen, ist ein Schlag ins Wasser, wir schöpfen sozusagen Wasser mit einem Sieb oder tragen Wasser in die Elbe/ in den Rhein/ ins Meer. Wir können einfach den Wasserdieben nicht das Wasser reichen. Was könnten wir gegen diese Leute tun? Vielleicht sie bei Wasser und Brot einsperren? Oder … Wir alle hoffen, dass sich eines Tages die Situation bessern wird, aber bis dahin läuft noch viel Wasser den Burg hinunter. Immer wieder gießt man uns Wasser in den Wein. Trotzdem halten wir uns irgendwie über Wasser. Wenn es aber weiter so geht, fahren eines Tages alle Bulgaren übers große Wasser und gründen ihre neue Hauptstadt in Chicago!

.

etwas ist (völlig) überflüssig j-n bei seiner Tätigkeit stören

etwas ist (völlig) nutzlos mit Mühe am Leben bleiben

es vergeht noch viel Zeit die Hoffnung/den Mut dämpfen

man kommt j-m nicht gleich über den Ozean/nach Amerika fahren

j-n ins Gefängnis schicken etwas tun, was dem anderen nützt

sich wohl fühlen alle Tricks kennen

schlau, gerissen, raffiniert sein keinen Eindruck machen

Übung 3. Setzen Sie Meer, Quelle, Fluss, Bach und Strom ein!

Von der Quelle zur Mündung

Der Rhein, die Donau, die Oder, die Elbe — alle diese deutschen … fangen sozusagen klein an; nur sie fangen nicht unter, sondern oben an, oben in den Bergen.

Die Elbe z.B. entspringt an einem Berg in Tschechien. Die winzige … sprudelt über einen kleinen Wasserfall. Das klare, kalte, quellfrische Wasser fließt lustig gurgelnd den Berg hinab, und bald schlängelt sich der … durch das Tal. Er zieht sich durch Wiesen und Felder. Bald ist er ein stolzer …, der zielstrebig seinen Weg zum … sucht. Die Elbe wird zu einem schiffbaren …, zu einer wichtigen Verkehrsader. Hinter Hamburg wird der … zu einem …, der sich zu einer breiten Mündung ausweitet. Dort, wo die Elbe in die Nordsee mündet, ist sie über 10 km breit. Von der … bis zu Mündung hat der … 1160 km zurückgelegt.

Соседние файлы в предмете Немецкий язык