Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
УМК-Язык политики.doc
Скачиваний:
195
Добавлен:
24.03.2015
Размер:
2.52 Mб
Скачать

1. Ergänzen Sie die folgenden Sätze, beachten Sie die Vieldeutigkeit des russischen Verbes «встречать(ся)» und dessen deutsche Äquivalente !

jmdn. treffen (a, o); sich mit jmdm. treffen; mit jmdm. zusammentreffen vi (a, o) (s), zusammenkommen vi (a, o) (s) – встретиться с кем-л. для беседы

jmdm. begegnen (s) – 1) случайно встретить кого-л.; 2) встретиться с чем-л. лицом к лицу, дать отпор, бороться с чем-л.; 3) встретить определённое отношение к себе, столкнуться с чем-л.

etw. Akk. entdecken; jmdn./etw. Akk. auffinden (a, u); auf jmdn./etw. Akk. stoßen vi (ie, o) (s) – встретить (обнаружить, натолкнуться на кого/что-л.)

jmdn. ablolen (z. B. von der Bahn) – встретить кого-л. (на вокзале, в аэропорту)

vorkommen vi (a, o) (s) – встречаться (присутствовать, иметься в наличии, попадаться)

einer Sache (Dat.) Interesse, Aufmerksamkeit, Verständnis usw. entgegenbringen; etwas Akk. irgendwie aufnehmen - встретить что-л. с интересом, вниманием, пониманием

jmdn. begrüßen, willkommen heißen (ie, ei) – встретить (приветствовать) кого-л.

einen Termin/eine Verabredung mit jmdm. haben; verabredet sein mit jmdm. – встречаться с кем-л. по работе/в личных целях

1. Der Delegationsleiter .................... alle Anwesenden im Namen des Vorstandes. 2. Wir sind strikter Ablehnung und scharfer Kritik ... . 3. Unser Partner musste leider den vereinbarten .......................... absagen. 4. Die Botschaft des Regierungschefs wurde mit Zurückhaltung ........................... . 5. Die Staatsoberhäupter sind zu Gesprächen .................................... . 6. Die Autoren ....................... mit ihrem Plan auf Widerstand. 7. Es gilt zu vereinbaren, wie den neuesten Herausforderungen zu ........................ ist. 8. In diesem Land ..................... wertvolle Bodenschätze ........ . 9. Die Gesprächspartner haben unserem Vorhaben nur wenig Interesse ........................ . 10. Die ausländischen Teilnehmer wurden vom Flughafen mit dem Bus ....................... .

2. Übersetzen Sie die folgenden Sätze, Beachten Sie die Vieldeutigkeit des russischen Verbes «встречать(ся)» .

1. В этом регионе встречается много полезных ископаемых. 2. Предложение председателя было встречено с интересом и пониманием. 3. Знакомый попросил встретить его в аэропорту. 4. Начальник отдела встречается завтра с деловыми партнёрами. 5. В тексте встречается много политических реалий. 6. Этого понятия я никогда раньше не встречал. 7. Премьер-министр встретился со своим коллегой для беседы. 8. На конференции мы встретили многих коллег. 9. На аэродроме высокого гостя встречал министр иностранных дел. 10. Доклад был встречен слушателями положительно.

VI. Text 3 Lateinamerika-Reise zur Auffrischung alter Kontakte

Mit der Hoffnung auf einen Ausbau der wirtschaftlichen Zusammenarbeit ist die Bundeskanzlerin zur ersten Lateinamerikareise ihrer Amtszeit nach Brasilien aufgebrochen.

Am Mittwoch kam sie zunächst in der Hauptstadt Brasilia mit dem Staats- und Regierungschef zusammen. Anschließend reiste sie weiter nach São Paolo, wo sie vor Wirtschaftsvertretern sprach und ein Werk von Volkswagen besuchte. Deutsche Unternehmer setzten hohe Erwartungen in die Reise. Von dem EU-Lateinamerika-Gipfel in der peruanischen Hauptstadt Lima, an dem die Bundeskanzlerin Ende der Woche teilnahm und wo sie einen Vortrag hielt, erhofften sie sich Impulse für Freihandelsabkommen zwischen der EU und den Staaten des Subkontinents. In einem 57 Punkte umfassenden Papier bekannten sich die 60 Teilnehmerstaaten zum gemeinsamen Kampf gegen Armut und Klimawandel. Verbindliche Vereinbarungen blieben aber aus.

Weitere Stationen der Reise der Kanzlerin waren Kolumbien und Mexiko.Die einwöchige Lateinamerika-Reise von Bundeskanzlerin Angela Merkel diente in erster Linie der Auffrischung alter Kontakte. Sechs Jahre ist der letzte Besuch eines deutschen Staatsoberhaupts in Lateinamerika her. „Lateinamerika setzt große Hoffnungen auf die Partnerschaft mit Europa, und wir Europäer sind gefordert, das einzuhalten“, betonte die Kanzlerin im Vorfeld des Besuches.

Bei der Lateinamerika-Reise der Kanzlerin bildeten die Themen Energie und Bildung einen Schwerpunkt. Die Bundeskanzlerin will die wirtschaftlichen und politischen Beziehungen zu Lateinamerika intensivieren, einer Region, die mit 540 Millionen Einwohnern bevölkerungsreicher ist als die EU. «Wir wollen den Erfolg der lateinamerikanischen Länder», sagte die Kanzlerin vor der Abreise: «Den Erfolg ihrer Jugend und der demokratischen Prinzipien.» Auch der Außenminister äußerte sich letzten Freitag in der Lateinamerika-Debatte des Bundestags positiv: «Ich plädiere für eine Partnerschaft mit Südamerika auf Augenhöhe».

Die Bundeskanzlerin wurde von Bundestagsabgeordneten und einer elfköpfigen Wirtschaftsdelegation begleitet. Dazu gehörten vor allem mittelständische Unternehmen aus dem Bereich Umwelttechnologie und Transport. «Wir wollen den Mittelständlern in einer globalen Welt neue Chancen eröffnen», sagte die Regierungschefin.

Zum Abschluss ihrer Lateinamerikareise hatte die Kanzlerin mit Mexiko eine gemeinsame Initiative zur Stabilisierung der Lebensmittelpreise vereinbart. Angesichts weltweit wachsender Sorgen um die Ernährung der Weltbevölkerung wollen beide Regierungen auf dem G8-Gipfel Anfang Juli in Japan gemeinsam aktiv werden, sagte sie in Mexiko-Stadt. Eine entsprechende Vereinbarung habe sie mit dem mexikanischen Präsidenten getroffen.

Vor ihrem Abflug aus Mexiko betonte die Kanzlerin in einer Bilanz ihrer Reise, dass Deutschland in Lateinamerika sehr verlässliche Partner gefunden habe. «Wir können hier sehr viel falsch machen, wenn wir uns nicht kümmern,» erklärte sie. «Wir können aber hier viel richtig machen, wenn wir langfristige Partnerschaften aufbauen und damit viele Arbeitsplätze in Deutschland sichern.» Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International (AI) gab der Bundeskanzlerin eine spezielle Aufgabe mit: In allen Ländern, die sie diese Woche bereise, würden Menschenrechte teilweise schwer verletzt, sagte die Generalsekretärin von AI Deutschland. Die Kanzlerin solle sich auf ihrer Reise für die Achtung der Menschenrechte einsetzen. Sie habe bei früheren Staatsbesuchen «deutliche Worte zu Menschenrechtsverletzungen gefunden, sie sollte bei dieser Reise nicht von dieser Linie abweichen».