Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
3-Б курс, 6-ти летки Калинина Т.В 2 / метод указания нем.яз. 6 лет, № 2.doc
Скачиваний:
38
Добавлен:
26.02.2016
Размер:
629.76 Кб
Скачать

Die IX. Variante

Aufgabe № 1. Прочитайте текст и переведите письменно на русский язык.

Verkehrsunfall

Ein Verkehrsunfall ist ein, zumindest für einen Unfallbeteiligten unvorhergesehenes plötzliches Ereignis, das im ursächlichen Zusammenhang mit dem Straßenverkehr steht und einen Sachschaden- und/oder Personenschaden zur Folge hat. Unfälle mit Beteiligung von Schienen-, Luft- oder Wasserfahrzeugen sind jedoch streng genommen ebenfalls Verkehrsunfälle im weiteren Sinn des Wortes.

Ein Unfallbeteiligter, der sich nach einem Verkehrsunfall entfernt, ohne dem Geschädigten die Angaben zu einem Fahrzeug, seiner Person und der Art seiner Beteiligung anzugeben, macht sich wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort strafbar.

Verkehrsunfälle können verschiedene Ursachen haben. Sie können verkehrsbedingt oder nicht verkehrsbedingt sein. Als nicht verkehrsbedingte Schäden gelten insbesondere Pannen und Krankheiten (Herzinfarkt). Diese Schäden können aber Einfluss auf das Verkehrsgeschehen nehmen und damit einen Verkehrsunfall verursachen.

Ein sehr häufiger Unfallauslöser ist jedoch überhöhte Geschwindigkeit, infolge deren der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert. Dieses kann dann z.B. mit einem anderen Fahrzeug oder einem Gegenstand am Fahrbahnrand, etwa einem Baum oder einer Mauer, kollidieren oder sich unter Umständen auch überschlagen. Begünstigt werden solche Unfälle durch Glatteis oder andere Witterungseinflüsse, die die Kontrolle des Fahrzeuges erschweren. Auch die Unachtsamkeit im Straßenverkehr oder ein sehr aggressiver Fahrstil können Unfälle verursachen. So können Verkehrszeichen übersehen oder Gefahren nicht rechtzeitig erkannt werden. Ungenügender Sicherheitsabstand kann zu einem Auffahrunfall führen. Besonders das Telefonieren am Steuer hat immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen geführt, weshalb es inzwischen in vielen Ländern ohne Freisprecheinrichtung verboten wurde. Einige Kraftfahrer halten sich dennoch nicht an die Vorschriften und lesen hinter dem Steuer Zeitungen.

Um diese Gefahrenherde zu finden, setzt die Polizei immer neuere Mittel ein. Autofahrer im Rauschzustand lösen besonders häufig Verkehrsunfälle aus, da die Alkoholeinwirkung auf den menschlichen Körper u.a. die Wahrnehmungs- und Reaktionsfähigkeit herabsetzt und somit die Fähigkeit des Fahrers, sein Fahrzeug zu führen, zeitweise einschränkt. Der Grad der Einschränkung ist unter anderem abhängig von der Menge des konsumierten Alkohols und dem zeitlichen Abstand zwischen Alkoholkonsum und dem Beginn der Fahrt. Viele Staaten haben Gesetze erlassen, die das Fahren unter Alkoholeinfluss gänzlich oder ab einem festgelegten Mindestpromillewert untersagen.

Verkehrsunfälle müssen nicht zwangsläufig ein Verschulden des Fahrers sein. Besonders bei Sturm kann Windwurf oder Steinschlag Fahrzeuge treffen oder Fahrzeuge selbst können von starken Sturmböen auf die Gegenfahrbahn gedrückt werden und manchmal sind es einfach unglückliche Umstände, die ein Unglück auslösen. Zur Ermittlung der Ursachen von Verkehrsunfällen werden Unfallrekonstruktionsgutachten erstellt, die z.B. von den Gerichten und Versicherungen zur Ermittlung des Verschuldens oder einer Haftungsquote oder von Autoherstellern zur Verbesserung ihrer Modelle eingeholt werden.

Aufgabe2. Составьте письменно 5 вопросов к тексту (по-немецки).