Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
ШУГУРОВА Leseverstehen.doc
Скачиваний:
115
Добавлен:
28.03.2016
Размер:
4.25 Mб
Скачать

2. Nehmen Sie Stellung

1. Welche Jahreszeit wird in den Aussagen beschrieben? Welche Jahreszeit mögen Sie am liebsten? Was machen Sie in dieser Jahreszeit gerne?

2. Zeichnen Sie Bilder bzw. finden Sie Fotos, die den Sommer präsentieren. Erstellen Sie daraus eine Fotocollage. Verfassen Sie einen Text dazu, wo Sie den Sommer charakterisieren

Der Übergang vom Sommer zum Winter ist schön

Viele lieben diese Jahreszeit. Die Hitze des Sommers ist vorbei, die Luft ist frisch und die Blätter der Bäume zeigen sich in grandioser Farbenpracht. Aber schnell verwelken sie ganz, der Wind lässt sie fallen und mit Nebel und Kälte kündigt sich schon der Winter an. Was sagen Jugendliche zu dieser Jahreszeit?

“Herbst mag ich gern. Auch bei Regen. Wenn die Blätter da rumfliegen. Ja, ich finde das gemütlich.” (Julia)

“Im Herbst ist der Wald einfach schön. Die Blätter. Alle die Farben: gelb, rot. Das ist sehr schön. Gut, weniger schön ist, wenn das ganze Laub runterfällt, im Garten liegt und ich das Laub zusammenrechen darf.”  (Philipp)

“Im Herbst – zwischen Ende September und Ende Oktober – gehen wir bei schönem Wetter gern sonntags in den Wald zum Pilze sammeln. Wir sind bei der Auswahl der Pilze sehr vorsichtig, um ja keine giftigen Exemplare zu erwischen. Meist finden wir Steinpilze, Maronen und manchmal sogar Pfifferlinge. Abends gibt es dann ein großes Pilz-Omelett – und dazu einfach nur Schwarzbrot und Butter: köstlich!!” (Julian)

“Der Übergang vom Sommer zum Winter ist schön. Wenn die Blätter erst mal abfallen und dann irgendwann die Bäume kahl sind, das verändert die gesamte Natur. Das ganze Bild wird verändert dadurch. Durch die Blätter, die Blumen, die Blüten. Herbst finde ich immer am schönsten. Dieser ganze Übergang. Da sehe ich immer diese Alleen, wo ich durchgehe, wie die Blätter immer bunter werden. Nach ein paar Wochen sind sie dann ganz weg. In einem Land zu wohnen, wo das nie passiert, kann ich mir gar nicht vorstellen. Im Herbst gehe ich oft spazieren. Wo ich die Farbvielfalt irgendwie genieße. Sonst eigentlich nicht unbedingt.”  (Carolina)

“Ja, es ist ziemlich schön, wenn die Blätter sich färben. Aber wenn sie dann abfallen und die Bäume kahl werden, dann fängt es schon langsam mit der Winterstimmung an. Ich finde es recht schön, dass es wechselt. Ich kann es mir nicht vorstellen ohne Frühling und Herbst.”   (Laura)  

www.kaleidos.de

Übungen:

  1. Füllen Sie das Raster mit den gelesenen Informationen aus dem Text

Name

Wetter

Atmosphäre

Tätigkeiten

Julia

Philipp

Julian

Carolina

Laura

2. Zeichnen Sie Bilder bzw. Finden Sie Fotos, die alle Jahreszeiten darstellen. Erstellen Sie daraus eine Fotocollage. Verfassen Sie noch einen Text dazu, wo Sie alle Jahreszeiten charakterisieren