Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
масмедиавсе.doc
Скачиваний:
64
Добавлен:
07.06.2015
Размер:
304.64 Кб
Скачать

2

Методичні розробки

до теми «засоби масової інформації»

MASSENMEDIEN

1. Äußern Sie Ihre Meinung zu folgenden Zitaten.

  • Die Manipulationsmöglichkeiten haben sich natürlich im Zeitalter der Massenmedien erheblich erhöht. (Arthur Miller, Dramatiker).

  • Die Menschen werden von keinem Medium verdummt. Sie werden nur in ihrer Dummheit bestätigt. (Gabriel Laub, Schriftsteller).

  • Medien dürfen alles und müssen nichts. (Martin Walser, Schriftsteller).

2. Vervollständigen Sie das Assoziogramm.

MASSENMEDIEN

Fernsehen

Radio

Presse

Internet

Buch

3. Lesen Sie den Text.

Die Aufgaben der Massenmedien

Zu Massenmedien gehören das Fernsehen, der Rundfunk und die Presse. Und jede diese Art ist von großer Bedeutung. Es ist schwer zu bestimmen, welches Medium wichtiger ist. Ihr gemeinsames Merkmal ist, dass sie sich vorwiegend mit aktuellen Inhalten indirekt über ein technisches Mittel (zum Beispiel Funkfrequenzen) einseitig an ein unbegrenztes anonymes Publikum wenden, das aus einigen Tausenden, aber auch aus Millionen Einzelpersonen bestehen kann.

So erfüllen Massenmedien, unabhängig von ihrer Übermittlungstechnik, mehrere Aufgaben:

  1. Informationsfunktion: Verbreitung von Informationen, die so umfassend, sachgerecht und verständlich wie möglich sein sollen;

  2. Meinungsbildungsfunktion: Beitrag zur Meinungsbildung der Bürger, indem sie komplizierte politische Probleme und Zusammenhänge einsichtig machen und politische Ereignisse kommentieren;

  3. Kritik- und Kontrollfunktion: Massenmedien sollen die Entscheidungen der politischen Institutionen sowie das Verhalten der Amtsinhaber kontrollieren und Missstände  kritisieren;

  4. Unterhaltungsfunktion;

  5. Bildungsfunktion.

Das Fernsehen ist das neuste, aber vielleicht das führende Medium von heute. Milliarden Menschen in allen Enden und Ecken des Erdballes schauen Fernsehsendungen. Das Fernsehen jedes Landes verfügt über viele Kanäle, die verschiedene Sendungen produzieren. Die Glotze zieht die Zuschauer wie ein Magnet an. Jüngste Nachrichten, aktuelle Informationen, Reportagen aus Krisenpunkten auf dem Planeten, heißer Draht, zahlreiche Schau, Sportübertragungen, Unterhaltungsprogramme, populärwissenschaftliche und unterhaltende Sendungen — das sind die Kennzeichen des modernen Fernsehens.

Wo das Fernsehen unzugänglich ist, springt das Radio für es ein. Es gibt aber viele Leute, die den Rundfunk lieber hören als den Kasten schauen. Im Rundfunk widmet man mehr Aufmerksamkeit der Musik. Die meisten Rundfunksender sind von Unterhaltungscharakter. Aber jede halbe Stunde gibt es dort auch Nachrichten und Wetterberichte.

Die Presse nennt man zurzeit das "vierte Machtorgan". Das ist das älteste Informationsmittel, es hat eine große, ruhmreiche Geschichte und viele Traditionen. Heutzutage gibt es eine unzählige Menge von dicken Wochenzeitungen, Illustrierten, Fachmagazinen, Tageszeitungen, Revolverblättern. Zu Lesern ist fast die ganze Menschheit zu zählen: Kaum kann man einen zivilisierten Menschen finden, der nie im Leben eine Zeitung las. Und sowohl der Zeit als auch der wissenschaftlich-technischen Revolution gelang es nicht, die gedruckten Papierblätter aus unserem Leben hinauszudrängen.

Die Presse- und Meinungsfreiheit ist in Deutschland verfassungsrechtlich geschützt. Das Verfassungsverständnis der Presse- und Kommunikationsfreiheit findet im Artikel 5 des Grundgesetzes seinen Ausdruck: „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. (…) Eine Zensur findet nicht statt.“

AUFGABEN