Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
масмедиавсе.doc
Скачиваний:
64
Добавлен:
07.06.2015
Размер:
304.64 Кб
Скачать

Entstehung einer Zeitung/Zeitschrift:

Eine Zeitung/Zeitschrift entsteht in verschiedenen Stufen. Zuerst werden Berichte, Mitteilungen und Artikel von der Stadt oder Journalisten an die Redaktion der jeweiligen Zeitung/Zeitschrift gesendet. In der Redaktion wird das Material geprüft, z.B. ob das Presserecht nicht verletzt wird, ob der Stil zu der Zeitung/Zeitschrift passt, ob genügend Platz vorhanden ist, usw. Nun beginnt die Produktion, die sogenannte Druckvorstufe: Das gesamte Material wird gesetzt und korrigiert. Eingegangene Anzeigen (Werbung) werden an die Anzeigenabteilung weitergeleitet, wo diese gestaltet werden. Die Zusammensetzung von Bildern, Text und Anzeigen findet im Umbruch statt.

Die nächste Stufe ist dann der Druck: Erst einmal ist die Druckplattenherstellung notwendig. In der Druckmaschine wird dann die Zeitung/Zeitschrift gedruckt. Nach dem Verpacken und Versand können die Zeitungen/Zeitschriften vertrieben, also verkauft, geliefert (Abonnement) oder ausgetragen werden.

Typologie:

Es gibt verschiedene Typen von Zeitungen:

Es gibt Lokal-, Regional- und Überregionalzeitungen. Bei diesen wird weiter unterschieden in Morgen-, Abend-, Tages- und Wochenzeitungen. Vertrieben werden diese im Abonnement, normalen Verkauf oder Straßenverkauf.

Bei den Zeitschriften unterscheidet man zwischen Fach-, Freizeit- (Unterhaltungs- und Publikumszeitschriften) sowie Berufszeitschriften. Zu den Fachzeitschriften gehören wissenschaftliche, kulturelle, technische und wirtschaftliche Zeitschriften.

Am stärksten verbreitet sind heute die Freizeit-Zeitschriften.

Unterschiede. Zeitung/Zeitschrift:

Eine Zeitschrift wendet sich im Gegensatz zur Zeitung an einen bestimmten Leserkreis, so gibt es z.B. bestimmte Fachzeitschriften wie Computerzeitschriften oder Zeitschriften für Eltern. Zeitungen haben eine größere Universalität (allgemein, weltweit, umfassend) in ihrem Inhalt. Außerdem sind ihre Erscheinungsintervalle erheblich kürzer, was auch bedeutet, dass ihr Inhalt aktueller ist.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen Zeitungen und Zeitschriften ist das verwendete Papier. Tageszeitungen bestehen aus sehr billigem Papier, da sie meist schnell wieder weggeschmissen oder als Altpapier gesammelt werden. Zeitschriften hingegen werden aus besserem und somit auch teurerem Papier hergestellt. Das ist allein deshalb nötig, weil in Zeitschriften viel mehr mit Farbe, Bildern und Fotos gearbeitet wird. Diese Tatsache ist auch Grund für den erheblichen Preisunterschied zwischen Zeitungen und Zeitschriften.

Vor-/Nachteile von Zeitungen/Zeitschriften gegenüber anderen Medien:

Neben Zeitungen/Zeitschriften gelten Internet und Fernsehen wohl zu den beliebtesten Medien. Doch der Nachteil dieser Medien gegenüber Zeitungen/Zeitschriften ist ihre Standortabhängigkeit. In den meisten Fällen stehen Computer, Fernseher und Radio an einem bestimmten Platz, während Zeitungen überall gelesen werden können.

Außerdem sind Zeitschriften auf bestimmte Personengruppen spezialisiert. Sicher gibt es im Fernsehen auch spezielle Sendungen für bestimmte Personengruppen. Doch man kann sie nicht ansehen, wenn man selbst will, sondern muss sich nach dem Programm richten.

Neben allgemeinen Zeitungen/Zeitschriften, die weltweite Informationen liefern, gibt es auch Zeitungen, in denen man regionale Informationen findet, z.B. lokale Politik, Stadtgeschehen usw. Solche auch wichtigen Informationen würde man im Fernsehen nicht erwarten.

Weitere Vorteile von Zeitungen/Zeitschriften sind die sogenannte Lesernähe und Leser-Blatt-Bindung. Natürlich haben Fernsehen, Internet und auch das Radio den Vorteil, dass sie schneller über aktuelle Nachrichten berichten können. Trotz dieser Konkurrenz konnte sich die Zeitung als tagesaktuelles Informationsmedium behaupten. Medien wie Fernsehen oder Radio sind bequemer zu handhaben. Man kann sich einfach „ansprechen“ lassen und muss keine Eigenleistung erbringen. Zeitungen/Zeitschriften zu lesen bedarf dagegen einer gewissen Konzentration und Aufmerksamkeit.