Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
00022ed0.pdf
Скачиваний:
12
Добавлен:
28.02.2016
Размер:
466.77 Кб
Скачать

11

Оскільки (da) Ельзе добре розуміється на музиці, вона регулярно відвідує концерти в консерваторії (im Konservatorium).

Якщо ви хочете досягти хороших результатів, треба багато працювати.

Der Professor/ Die Professorin

Professoren und Dozenten geben Vorlesungen und Seminare und sorgen dafür, dass die Studenten gut ausgebildet werden. Außerdem forschen sie zu verschiedenen Themen an ihren Fachbereichen und kennen sich in ihren Fachgebieten besonders gut aus. Professorinnen und Professoren veröffentlichen regelmäßig die Ergebnisse ihrer Forschungen in speziellen wissenschaftlichen Zeitschriften. Professorin oder Professor kann nur werden, wer ein echter Experte seines Faches ist.

Der Fachbereich

Die einzelnen (окремі) Studienfächer bilden ein Fachbereich. Zum Beispiel Bibliothekarische Dienstleistungen (послуги, сервіс), Informationstechnik, Bibliotheksmanagement usw. bilden das Fachbereich Bibliotheksund Informationswesen. Der Leiter eines Fachbereichs ist der Dekan.

Die Immatrikulation

Wenn man sich besonders für ein Fach interessiert und es gerne studieren möchte, muss man einen Brief an die Universität schreiben. Ob die Universität zusagt oder nicht, hängt oft von den Noten des AbiZeugnisses ab. Wer in der Schule gute Noten hatte, hat auch große Chancen auf den Studienplatz seiner Wahl. Wenn man einen Studienplatz erhalten hat, bekommt von der Universität einen Studienausweis. Das nennt sich "Immatrikulation".

Die Mensa

"Mensa" bedeutet auf Latein "Tisch". Die Mensa ist das Gebäude, in dem die Studierenden zu Mittag essen. Die Mensa kocht für alle Studierenden der Universität. Alle essen gemeinsam in einem großen Saal.

Der Campus

12

Wenn mehrere (кілька) Gebäude an der Universität (Lehrgebäude, Mensen, Studentenheime usw.) benachbart sind, bilden sie einen Campus.

Der Kommilitone/Die Kommilitonin

Was in der Schule die Klassenkameraden sind, sind in der Universität die Kommilitonen - das heißt die, die auch studieren.

Das Semester

Das Wintersemester beginnt im Oktober und das Sommersemester im April. Jedes Semester dauert sechs Monate. Zwei Mal im Jahr gibt es die vorlesungsfreie Zeit, die zwei oder drei Monate lang ist. Die meisten Studentinnen und Studenten müssen den Großteil dieser Zeit Praktika machen oder mehrseitige Hausarbeiten schreiben. Um sich auf Arbeiten und Prüfungen vorzubereiten, lesen sie viele Bücher in der Bibliothek. Einige Studenten nutzen die Zeit auch für Nebenjobs, um nebenbei etwas Geld zu verdienen.

Die Vorlesung

In Vorlesungen halten die Professorinnen und Professoren einen Vortrag über ein bestimmtes Thema und die Studierenden hören zu und machen sich Notizen. Eine Vorlesungsstunde dauert 90 Minuten.

Das Seminar

Während in den Vorlesungen nur zugehört wird, können die Studentinnen und Studenten in den Seminaren über Themen diskutieren. Die Studierenden lernen, selbst Vorträge zu halten, die man Referate nennt. Das Referat muss der Studierende später schriftlich zusammenfassen und dem Dozenten geben, um eine Note zu bekommen.

Leistungspunkte

In den neuen Bachelorund Masterstudiengängen erhält man Leistungspunkte für bestandene Prüfungen und Referate. Sie müssen eine bestimmte Anzahl an

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]