Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Немецкий язык. КСР 2 курс менеджеры.doc
Скачиваний:
15
Добавлен:
08.11.2018
Размер:
419.33 Кб
Скачать

XI. Sagen Sie die Sätze auf Russisch!

1. Bei der Marktforschung werden der Kunde und sein Verhalten beobachtet, ohne dass der Kunde das merkt. 2. Mit Geld werden Arbeitsleistungen vergütet, Steuern bezahlt, Darlehen gegeben, also viele Vorgänge verwirklicht, die in der Geldsphäre bleiben, ohne dass Güter in Erscheinung treten. 3. Wenn die Gütermenge geringer wird, ohne dass die Geldmenge sich ändert, so wird der Wert der einzelnen Geldeinheit entsprechend geringer. 4. Die Genossenschaft ist eine Gesellschaft, welche die Förderung der Wirtschaft ihrer Mitglieder bezweckt, ohne dass diese persönlich für die Verbindlichkeiten der Genossenschaft haften. 5. Die soziale Marktwirtschaft versucht, die Nachteile der freien Marktwirtschaft zu vermeiden, ohne dass die prinzipiellen Vorteile des marktwirtschaftlichen Systems aufgegeben werden.

TEST

Finden Sie die richtigen Varianten

  1. Unter Marketing versteht man

a) den Ort, wo die einen etwas verkaufen und die anderen kaufen, was verkauft wird.

b) die integrierten Bemühungen des ganzen Unternehmens, bei Erzielung eines Gewinns Kundenbedürfnisse zu erkennen und zu befriedigen.

c) alle unternehmerischen Maßnahmen zur Förderung des Absatzes für die Erzeugnisse eines Unternehmens unter Berücksichtigung der Kundenwünsche.

d) den ökonomischen Ort des Zusammentreffens von Angebot und Nachfrage.

e) eine unternehmerische Konzeption, der alle Unternehmensaktivitäten zur optimalen Erfüllung der Unternehmensziele am Markt zugrunde liegen.

  1. Marketing

a) geht jeden im Unternehmen an.

b) ist die Aufgabe nur der leitenden Mitarbeiter.

c) ist die Aufgabe für das gesamte Unternehmen und alle Mitarbeiter.

d) schließt die Beteiligung der ausführenden Mitarbeiter an Unternehmen-saktivitäten aus.

  1. Das Hauptziel des Marketings ist

a) die Erreichung und Verteidigung einer befriedigenden Marktstellung durch Kundenzufriedenheit.

b) es, die Unternehmer zu erfreuen.

c) es, die Kundenwünsche mit den Leistungen des Unternehmens zu befriedigen und gleichzeitig die Unternehmensziele zu erreichen.

d) die Ausarbeitung von Marketingplänen.

Тhema IV: managament Text 1. Leitende und ausführende Aufgaben im Betrieb

a) Lesen Sie den Text mit dem Wörterbuch. Übersetzen Sie ihn ins Russische;

b) Prägen Sie sich alle neuen Wörter zum Text ein;

c) Geben Sie den Inhalt des Textes in der Form einer Annotation wieder.

Tätigkeiten, welche Führung, Entscheidung, Planung, Organisation und Kontrolle im Betrieb betreffen, zählen zu den leitenden Aufgaben, während Arbeiten, bei denen vorgegebene Anweisungen erfüllt werden, als ausführende Aufgaben bezeichnet werden.

In der Regel ist der Unternehmer mit leitenden Aufgaben betraut. Im Klein- und vor allem im Ein-Mann-Betrieb nimmt er jedoch auch ausführende Aufgaben wahr. Die Mitarbeiter haben sowohl leitende als auch ausführende Aufgaben im Betrieb zu erfüllen. Meist fallen beide Aufgaben bei den Mitarbeitern an. Von seinem Vorgesetzten erhält der Mitarbeiter Anweisungen und ist somit Ausführender. Er gibt seinerseits Anweisungen an die ihm Nachgeordneten Mitarbeiter weiter und übt damit eine leitende Aufgabe aus. Am Fuß der betrieblichen Führungspyramide werden vorwiegend rein ausführende Aufgaben erfüllt. Aber auch dort gibt es noch Mitarbeiter mit Leitungsaufgaben, wie etwa Gruppenleiter oder Vorarbeiter.