Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
УП по немецкому языку.doc
Скачиваний:
1007
Добавлен:
21.05.2015
Размер:
613.38 Кб
Скачать

2. Antworten Sie auf folgende Fragen.

1. Wem dankt die Mutter für die Hilfe? (die Männer) 2. Wem erteilt der Professor eine Konsultation? (ein Aspirant) 3. Wem überreicht die Dozentin seine Arbeit? (der Student) 4. Wem sagt die Mutter „Gute Nacht!“? (die Töchter) 5. Wem hilft das Kind? (die Großmutter) 6. Wem sind die Söhne dankbar? (die Mutter) 7. Wem schreibt er einen Brief? (der Bruder) 8. Wem hören alle aufmerksam zu? (der Held) 9. Wem erzählt sie alles? (dieser Mensch) 10. Wem kaufen die Eltern ein Buch? (die Schwester) 11. Wem gratulieren die Politiker? (der Präsident) 12. Wem danken die Zuhörer? (der Poet)

3. Ergänzen Sie die Endung im Dativ.

a) dem Sohn__, dem Student__, den Kinder__, im Jahr__, dem Journalist__ , dem Elefant__ , mit den Auto__ , dem Fotograf__ , dem Mädchen__, den Worte__, mit seinem Junge__ , den Mütter__ , dem Patriot__, mit dem Hund__ , dem Realist__, mit Kollege__ Schulz, dem Kunde__, dem Schüler__ , auf dem Stuhl__ , dem Herr__, in den Länder__, dem Hase__, auf dem Sofa__ , dem Mensch__;

b) dem Dozent__, im Garten__, mit dem Dirigent__, dem Igel__, dem Lieferant__, in der Mikrowelle__, dem Philosoph__, im Lauf__ des Tages, dem Arbeiter__, dem Wohl__ des Volkes dienen, dem Engel__, auf demselben Weg__, nach dem Laufen__, im Sinn(e)__von, dem Papa__, mit dem Peter__, dem Ende__, zu Haus__ sein, dem Atem__, in Berlin__, im Grund__ genommen;

c) auf dem Alexanderplatz__, auf dem Land__, in gutem Deutsch__, zu Land__, im Weg__ stehen, im Fall__, dass…, im frischen Grün, aus gutem Grund__, zu Stand__ kommen, im Zug__ sein, zu Tod__ erschrecken, mit dem Tod__ ringen, auf halbem Weg__ stehen bleiben/umkehren, aus Ost__ und West__.

Der Genitiv

1. Bilden Sie genitivische Wortgruppen.

Muster: Heft, Schüler →

das Heft des Schülers

1. Zimmer, Bruder; 2. Feld, Bauer; 3. Wörterbuch, Übersetzer; 4. Bild, Maler; 5. Ball, Fußballspieler; 6. Bleistift, Junge; 7. Kleid, Kusine; 8. Blumenstrauß, Sängerin; 9. Straßen, Stadt; 10. Name, Mensch; 11. Arbeit, Architekt; 12. Uhr, Mann; 13. Puppe, Mädchen; 14. Bücher, Kinder; 15. Arbeitszimmer, Vater; 16. Glas, Gast; 17. Haus, Familie; 18. Buch, Poet; 19. Fenster, Häuser; 20. Geburtstag, Sohn.

2. Formen Sie folgende Sätze um.

Muster: Der Schüler hat ein Heft.

Das ist das Heft des Schülers.

1. Der Neffe hat eine Uhr. 2. Der Sänger hat einen Anzug. 3. Die Großmutter hat Geschirr. 4. Die Kinder haben Großeltern. 5. Die Schwester hat einen Garten. 6. Der Pianist hat ein Klavier. 7. Der Junge hat ein Buch. 8. Der Deutsche hat ein Wörterbuch. 9. Die Braut hat ein Kleid. 10. Der Herr hat eine Wohnung. 11. Der Onkel hat ein Auto. 12. Die Mädchen haben ein Fahrrad.13. Der Kaufmann hat die Ware.

3. Antworten Sie auf folgende Fragen.

1. Wessen Schritte hören die Kinder? (der Großvater) 2. Wessen Hund ist im Garten? (der Nachbar) 3. Wessen Werke kauft der Junge? (der Schriftsteller) 4. Wessen Brief liest du? (der Leser) 5. Wessen Bruder ist Onkel Paul? (die Mutter) 6. Wessen Geburtstag feiert die Familie? (die Zwillinge) 7. Wessen Handschrift ist das? (dieser Professor) 8. Wessen Eltern wohnen hier? (unser Kollege) 9. Wessen Filme sieht er gern? (diese Regisseure) 10. Wessen Adresse schreibt sie auf? (der Däne) 11. Wessen Mappe liegt auf dem Tisch? (jener Journalist) 12. Wessen Tochter ist dieses Mädchen? (ein Alpinist)