Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
POSOBIE_Word.doc
Скачиваний:
75
Добавлен:
21.05.2015
Размер:
4.99 Mб
Скачать

8. Übersetzen Sie!

1. Da steht ein Tisch. Darauf  liegen einige Bücher. 2. Ich bin mit dem Zimmer zufrieden. Bist du auch damit zufrieden? 3. Ich interessiere mich für Musik. Wofür interessierst du dich? 4. Wovon sprechen sie? Sie sprechen von der Arbeit.  5. Woran denkt er? Er denkt an eine Reise. 6. Woran arbeitet er? Er arbeitet an der Diplomarbeit.  7. Woran nimmt er teil? Er nimmt an der Diskussion teil. 8. Worauf wartet er? Er wartet auf die Ferien. 9. Woran grenzt dieses Land? Das Land grenzt an die Republik China. 10. Woran ist dieses Land reich? Das Land ist an Bodenschätzen reich.

9. Stellen Sie vor, dass der Ausspruch Ihnen nicht ganz klar ist. Fragen Sie nochmals!

Beispiel: Wasser besteht aus Sauerstoff und Wasserstoff. Das habe ich nicht verstanden. Woraus besteht Wasser?

Lise Meitner hat mit Otto Hahn zusammengearbeitet. Mit wem hat Lise Meitner zusammengearbeitet?

  1. Das Penicillin wurde durch einen Zufall entdeckt.

  2. Einstein hat beim Patentamt gearbeitet.

  3. Das Buch handelt von der Entdeckung der Radioaktivität.

  4. Lise Meitner ist vor den Nationalsozialisten geflohen.

  5. Einstein hat vor den Folgen einer Atombombe gewarnt.

  6. Maria Sklodowska verliebte sich in Pierre Curie

10. Ersetzen Sie die unterstrichenen Wortverbindungen mit den Präpositionen durch die Präpositionalpronomen!

Beispiel: Ich habe nichts gegen diese Idee. Ich habe nichts dagegen.

1. Ja klar. Ich bemühe mich schon lange um den Beitritt. 2. Natürlich. Ich bin für diese Idee. 3. Ja. Sofort. Ich persönlich warte schon lange auf den Beitritt. 4. Über diese wichtige Frage muss ich noch nachdenken. 5. An so etwas habe ich noch nie gedacht. Das muss ich mir erst noch überlegen. 6. Keine Ahnung. Von dieser Sache verstehe ich nichts. 7. Entschuldigen Sie, aber mit diesem Thema kann ich gar nichts anfangen. 8. Mann muss abwarten. Man sollte bei einer solchen Entscheidung nichts überstürzen. 9. Nein, zu diesem Zweck müssten wir zu viele Gesetze ändern. 10. Nein, ich halte nichts  von dieser Idee. 11. Nein. Auf keinen Fall. Durch einen Beitritt würden wir unsere Unabhängikeit verlieren. 12. Nicht wenn ich es verhindern kann. Ich kann gar nicht genug vor dem Beitritt warnen.

11. Übersetzen Sie!

1. Ich erinnere mich oft an meine erste Lehrerin. Woran erinnere ich mich oft? 2. Der Lehrer und die Schule spielen eine grosse Rolle im Leben eines Menschen. Worin spielen der Lehrer und die Schule eine grosse Rolle? 3. Alle grossen Menschen wurden von Lehrern ins Leben geleitet. Von wem wurden alle grossen Menschen ins Leben geleitet? 4. Der Fachlehrer arbeitet mit den Kentnissen, der Klassenlehrer auch mit den Kindern und Eltern. Womit und mit wem arbeiten der Fachlehrer und der Klassenlehrer? 5. Der Lehrerberuf ist für die Menschen und für das Land sehr wichtig. Für wen und wofür ist der Lehrerberuf sehr wichtig?

12. Fragen Sie nach den fettgedruckten Wörtern!

1. Wir sind stolz auf ihn. 2. Wir interessieren uns für die Wissenschaft. 3. Ich warte auf den Sommer. 4. Er träumte von einer Reise. 5. Das Heft liegt auf dem Tisch. 6. Wir fahren nach Berlin mit dem Zug. 7. Ich finde mit ihm keinen Kontakt. 8. Seit einem Monat wohne ich mit dem Onkel. 9. Sie trägt eine Jacke mit Kapuze. 10. Ich wohne nicht weit von der Bushaltestelle.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]