Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
ГосЭкзамен.doc
Скачиваний:
24
Добавлен:
03.06.2015
Размер:
190.98 Кб
Скачать

Вариант 1

Heute ist Deutschland mit den Attributen Kultur, Dynamik und Vielfalt im touristischen Weltmarkt mehr je erforderlich. Unbedingt muss das Bild von dem Land in der Welt sehr viel besser dargestellt werden. Man muss nicht nur die Rolle als Reiseweltmeister genießen, sondern auch Deutschland in der Welt zu einem begehrten Reiseziel entwickeln. Inzwischen gehen nur 22 Millionen Euro jährlich als die Bundesförderung an die Deutsche Zentrale für Tourismus. Im Vergleich mit 5 Milliarden Euro für die Steinkohlenindustrie und 2 Milliarden Euro für die Landwirtschaft ist das eine lächerliche Summe. Dabei können mit 50 Millionen Euro zusätzlich weltweiter Deutschland-Werbung rund 500 Millionen Euro Touristik-Umsatz generiert werden. Das bedeutet etwa 10 000 neue Arbeitsplätze, die einer Investition in die Zukunft des Standorts gleichkommen. Der zunehmende Wunsch der Bevölkerung nach Urlaubsreisen ließ den Tourismus zu einem eigenen Wirtschaftsbereich heranwachsen. Die Touristikindustrie bemüht sich um die Erhaltung und Ausweitung ihres Umsatzes. Wie auch andere Wirtschaftsbereiche versucht sie, mit Marketing und Werbung ihre Marktanteile am Konsum zu vergrößern.

Вариант-2

Vom Anfang der Zeiten bis ins 18. Jahrhundert war das Reisen die Sache kleiner Minderheiten. Soldaten und Kuriere, Staatsmännerund Gelehrte, Studenten und Bettler, Pilger und Verbrecher traf man auf den Straßen an, vor allem aber waren es immer wieder Kaufleute. Das Reisen hat-te spezifische Zwecke.

Im Laufe des 18. Jahrhunderts begann sich die strenge Zweckmäßigkeit des Reisens zu locken. Etwa Mitte des 18. Jahrhunderts hatte sich die Wende vollzogen. Der Tourismus war geboren. Der Engländer John Murray bereiste den Kontinent, um das Material für sein Buch zu sammeln. Es erschien 1836 und wurde weltberühmt, es verzeichnete die Sehenswürdigkeiten von Holland, Belgien und dem Rheinland und empfahl den Touristen die malerischsten und romantischsten Routen. Einige Jahre später folgte Karl Baedekers erster Reiseführer durch die „Rheinlande". Die neue Bewegung hatte ihren Siegeszug angetreten.

Nur zwei soziale Schichten waren anfangs vom Tourismus nicht ergriffen. Das waren erstens die Bauern, die bis heute seiner Ideologie und Praxis widerstehen, und zweitens die Arbeiterschaft, die sich wegen niedriger Löhne keine Reisen leisten konnten.

Вариант-3

Man unterscheidet solche Reisearten, wie die Städte- und Badereise, Studien- und Sprachreise, See- und Flusskreuzfahrt, Ski- und Safarireise, Klassik- und Weinzauberreise, Luxus- und Robinsonreise u.a., die sowohl pauschal als auch individuell gebucht sein können. Die Pausсhalreise ist eine Reise, bei der ein Reiseveranstalter eine Gesamtheit von Reiseleistungen (Flug, Transfer, Unterbringung, Versicherung, Visum sowie auch erforderliches Ausflugprogramm) zu einem einheitlichen Gesamtpreis und im eigenen Namen verspricht zu erbringen. Das Gegenteil der Pauschalreise ist die Individualreise, bei der der Kunde die einzelnen Leistungen wie Beförderung, Unterkunft oder Verpflegung in eigener Regie bei den jeweiligen Leistungsträgern bucht.

Die Pauschalreise kann als Last-Minute-Reise angeboten werden. Der Begriff Last-Minute-Reise bezeichnet alle Reiseangebote, deren Abreisetag innerhalb der nächsten 14 Tage liegt. Diese Reise ist billiger als das vorherige Katalogangebot. Die Pauschalreise kann auch dann preiswerter sein, wenn die Leistungsträger verschiedene Sonderangebote mit einem Preisnachlass vorsehen.