Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Грамматика НЯ 2 часть.doc
Скачиваний:
278
Добавлен:
06.03.2016
Размер:
647.68 Кб
Скачать

5. Bitte ergänzen Sie die Sätze mit den Verben im Präteritum, Perfekt oder Plusquamperfekt.

1. Warum … du gestern nicht zu uns gekommen? – Ich … leider keine Zeit. 2. Letzte Woche hatte ich keinen Pfennig mehr, meine Eltern … vergessen mir Geld zu schicken. 3. Ich konnte ihr nichts zum Geburtstag kaufen, denn ich … kein Geld mehr. 4. Wir … von dem Vortrag kaum ein Wort verstanden, denn der Professor … sehr undeutlich gesprochen und im Saal … es sehr unruhig. 5. Gestern … ich wie immer um sechs Uhr aufgestanden und zur Arbeit gegangen. Aber das Institut … geschlossen. Niemand … mir gesagt, dass gestern ein Feiertag … . 6. Warum … Sie letzte Woche nicht im Büro? – Weil ich krank … und zum Arzt musste. – Und was … Sie? – Grippe, ich … mich stark erkältet und musste im Bett bleiben. 7. Wir … in dem Hotel schlecht geschlafen und … früh aufgestanden. Als wir mit dem Auto an die Grenze kamen, … wir die ersten, und die Grenze … noch geschlossen. Kein Mensch … da und wir … zwei Stunden gewartet.

6. Bitte ergänzen Sie die Sätze. Achten Sie besonders auf die Zeitformen.

Muster: Als ich heute Morgen aufwachte, war alles weiß. Über Nacht hatte es geschneit. Aber jetzt ist der Schnee zum Glück wieder weg.

1. Als wir gestern Abend in München … , … alles weiß. Es … den ganzen Tag über … . Aber heute … zum Glück wieder die Sonne.

2. Als ich heute Morgen ins Büro … , … die Heizung nicht da. Jemand … sie gestern Abend … . Zum Glück … sie nicht kaputt. Nachdem ich sie … , … es schnell warm.

3. „Als ich gestern Nacht nach Hause … , … im ganzen Haus das Licht. Du … doch, wie teuer das … . Warum … du das Licht nicht vor dem Schlafengehen …?“ – „Ich … es sicher … . Und so viel Strom … die paar Birnen auch nicht!“

4. Als ich heute Morgen … , … es noch immer. Es … wohl die ganze Nacht durch … , denn überall auf der Straße … große Pfützen und das Flusshochwasser. Wenn das so weiter … , … wir bald eine Überschwemmung!

5. … du dich an das letzte Jahr? Da … wir auch eine große Überschwemmung. Da … es drei Wochen ununterbrochen … . Die Sonne … nicht einmal durch die Wolken … , und das, nachdem schon das Frühjahr nicht schön … … .

aufwachen/sein

schneien/sein

ankommen/ sein

schneien/scheinen

kommen/sein

ausmachen/sein

anmachen/werden

kommen/brennen

wissen/sein

ausmachen/vergessen

verbrauchen

aufwachen/regnen

regnen/sein

gehen/bekommen

erinnern/haben

regnen

kommen

sein

7. Finden Sie den Grund. Sagen Sie ihn im Plusquamperfekt

Muster: Das Publikum pfiff.Das Orchester hatte miserabel gespielt.

1. Ich hatte kein Geld mehr. – 2. Das Pferd kam allein zurück. – 3. Ich ging sofort ins Bett. – 4. Wir umarmten und küssten uns. – 5. Er konnte nicht mehr aufrecht stehen. – 6. Die Blüten fielen ab. – 7. Endlich fand ich den Ring wieder. – 8. Sie war glücklich. – 9. Ich war wahnsinnig müde. – 10. Er bekam großen Beifall. – 11. Endlich ging der Schnee weg. – 12. Unsere Maschine landete sehr spät. 13. Der Kuchen schmeckte prima. – 14. Die Küche war blitzsauber. – 15. Er kündigte. – 16. Sie weinte. – 17. Der Arzt kam erst um 22 Uhr nach Hause. – 18. Die Premiere war eine Katastrophe. – 19. Das Auto blieb stehen. – 20. Ich trank zwei Liter Wasser. –