Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
устные темы сборник.doc
Скачиваний:
15
Добавлен:
06.11.2018
Размер:
1.08 Mб
Скачать

Insel, die -, -n – остров

Kohle, die, -, -n –уголь

Landesvertretung, die, -, -n – представительство страны

Mitglied, das,-es,-er – член

mítwirken (bei+D.) – участвовать ( в чем-либо)

Regierung, die, -, -en – правительство

reizvoll – привлекательный, прелестный

Richtlinie, die, -, -n – директива

See, der, s, -n/ See, die, -, -n – озеро/море

Staat, der, -es,-en – государство, держава

Staatsoberhaupt, das,-es,-häupter – глава государства

státtfinden (a,u) – состояться

teilen – делить

vereinigen, sich – объединяться

Verfassung, die, -, -en – конституция

Verwaltung ,die, -, -en – управление

vielfältig – многообразный

völkerrechtlich – международно-правовой

vollziehend – исполнительный

wählen – выбирать

Wirtschaftsmacht, die – экономическая держава

zahlreich – многочисленный

Zweig, der, -es, -e – отрасль

1. Deutschland kann verschiedenartig charakterisiert werden. Lesen Sie die Angaben über Deutschland und sagen Sie : Wodurch wird Deutschland charakterisiert?

- durch seine Lage?

- durch seine Bevölkerungszahl?

- durch seine Fläche?

- durch seine Landschaft?

- durch sein Klima?

- durch seine Geschichte?

- durch seinen Staatsaufbau?

- durch seine Sehenswürdigkeiten?

- durch seine Industrie?

- durch seine Parteien?

Deutschland liegt im Zentrum Europas und grenzt an neun Nachbarstaaten: Dänemark im Norden, Polen im Osten, Tschechien im Südosten, Österreich und die Schweiz im Süden, Frankreich im Südwesten, Luxemburg, Belgien und die Niederlande im Westen. Die Nordsee und die Ostsee bilden im Norden die natürliche Grenze des Staates. Im Süden wird Deutschland von den Alpen begrenzt.

Die Fläche der BRD beträgt rund 357 000 Quadratkilometer. Die deutschen Landschaften sind vielfältig und reizvoll. Deutschland gliedert sich in drei geographische Großregionen: in die Norddeutsche Tiefebene*, die Mittelgebirgsregion*,das Alpenvorland*, das in die Alpen übergeht. Zu den höchsten Gebirgen gehören die Alpen, Schwarzwald, Bayerischer Wald, Erzgebirge und Harz. Der höchste Berg ist Zugspitze ( 2 962 m).

Deutschland zählt rund 82 Millionen Einwohner. Nach Russland ist die Bundesrepublik der bevölkerungsreichste Staat Europas. Es gibt über 80 Städte mit mehr als 100 000 Einwohnern. Berlin, Hamburg und München sind Millionenstädte. Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands.

Deutschland ist sehr wasserreich. Die längsten Flüsse Deutschlands sind der Rhein, die Elbe, der Main, der Weser, die Oder und die Spree. Die größten Inseln sind Rügen, Usedom und Sylt. Viele malerische Seen schmücken die Landschaften Deutschlands: Bodensee, Müritz, Chiemsee, Königsee.

Deutschland hat nur wenige Bodenschätze: Kohle, Braunkohle und Salz. Es gibt Erdgas und Erdöl.

Die Bundesrepublik Deutschland gliedert sich in 16 Bundesländer*, die eigenständig sind. Berlin, Hamburg und Bremen sind Stadtstaaten. Die Länder haben eigene Verfassung. Sie verfügen über eigene Einnahmen.

Das höchste gesetzgebende Organ der BRD ist das Parlament. Das Parlament besteht aus zwei Kammern: dem Bundestag und dem Bundesrat*. Der Bundesrat wird für 4 Jahre gewählt. Im Bundesrat sitzen die Mitglieder der Länderregierungen. Der Bundesrat ist die Landesvertretung. Jedes Land hat einige Stimmen. Durch den Bundesrat wirken die Länder auf die Gesetzgebung und Verwaltung des Bundes ein. Das Regierungsorgan ist die Bundesregierung. Sie besteht aus dem Bundeskanzler und Bundesministern. An der Spitze der Regierung steht der Bundeskanzler, der die Richtlinien der Politik bestimmt.

Das Staatsoberhaupt der BRD ist der Bundespräsident. Er wird für fünf Jahre von der Bundesversammlung* gewählt. Die Bundesversammlung besteht aus den Mitgliedern des Bundestages und des Bundesrates. Der Bundespräsident vertritt die Bundesrepublik Deutschland völkerrechtlich. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Ernennung des Bundeskanzlers, der vom Deutschen Bundestag gewählt wird, und der Bundesminister.

Bei jeder Bundestagswahl geben die Wähler ihre Stimmen einer bestimmten Partei oder dem Kandidaten. Die Partei mit den meisten Wählerstimmen kann die Regierung bilden. Sie schlägt den Kandidaten für das Bundeskanzleramt vor. Seit 1990 sind im deutschen Bundestag sechs Parteien vertreten. Das sind folgende Parteien: die Christlich-Demokratische Union Deutschlands (CDU)*, die Christlich- Soziale Union (CSU)*, die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), die Freie Demokratische Partei (FDP)*, die Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS)* und die Listenverbindung Bündnis 90/die Grünen*. Die CDU, die CSU und die FDP entstanden zwischen 1945 und 1947 in den westlichen Bundesländern. Während die SPD schon eine sehr alte Partei ist, sind die Grünen erst im Jahre 1983 in den Bundestag eingezogen. Das Bündnis 90 ist nach der Wiedervereinigung Deutschlands in den neuen Bundesländern entstanden. Später haben sich beide Parteien zu einer vereinigt. Die PDS ist die Nachfolgerin der früheren DDR-Staatspartei - Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED).

Die Staatsflagge der BRD ist schwarz - rot – gold.

Die BRD ist eines der hochentwickelten Industrieländer der Welt und die stärkste Wirtschaftsmacht in Europa. Die wichtigsten Industriezweige der BRD sind Automobilindustrie, Maschinenbau, Elektrotechnik, Chemie und Leichtindustrie, Eisen- und Stahlindustrie.

Vierzig Jahre lang war Deutschland in zwei Staaten geteilt. Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer und am 3. Oktober 1990 fand endgültig die Wiedervereinigung Deutschlands statt.