Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
УМК Беларусь.doc
Скачиваний:
32
Добавлен:
08.11.2019
Размер:
54.27 Mб
Скачать

Kupalle

Das Volksfest «Kupalle» wird in Weißrussland in der Nacht vom 6. zum 7. Juli gefeiert. Das Fest ist sehr alt, älter als die Religion und gestaltete sich als ein Ritual, das die Schönheit der Natur, Arbeit, Liebe besingt und die Träume des Volkes zum Ausdruck bringt.

In dieser phantasievollen Nacht gingen die Einwohner des Dorfes in den Wald und suchten nach der Farnblume, die nur alle 100 Jahre blüht, und der Mensch, der sie findet, wird sein ganzes Leben glücklich sein. Der Sage nach hatten die Bauern Angst, ihre Pferde in die Nacht weiden zu schicken. Der böse Geist entnahm den Kühen der zänkischen Frauen die Milch. Man erzählte, dass die Frauen am Tage verschiedene Heilkräuter sammelten. Damit diese Kräuter ihre wundertätige und arzneiliche Kraft nicht verlieren, musste man singen.

Aber am schönsten war es spät abends. Junge Leute begaben sich singend zum frühzeitig gewählten Ort. Unter einem hohen Baum oder am steilen Ufer wurde ein Lagerfeuer angemacht. Die Mädchen führten Reigen um das Feuer herum, die Jungen sprangen über das Feuer, wetteiferten in Mut und Geschicklichkeit.

Unverheiratete Mädchen gingen zu einem See oder Flussufer und warfen zwei Blumenkränze ins Wasser, um ihr Schicksal zu erraten. Wenn sich zwei Blumenkränze im Wasser trafen, bedeutete es, dass das Mädchen dieses Jahr heiraten wird. Man wählte auch das schönste Mädchen, das einen Strauß aus Kornblumen und Kamillen bekam. Dieses Fest ist sehr schön und wird auch heutzutage gefeiert.

Aufgabe 7. Bilden Sie die Sätze mit den Wörtern, die Sie aus dem Text herausgeschrieben haben!

Aufgabe 8. Lesen Sie den Text «Kupalle» für sich und übersetzen Sie in ins Russische!

Aufgabe 9. Stimmt das oder nicht?

  1. Kupalle feiert man in der Nacht vom 6. zum 7. Januar.

  2. Kupalle begann man nur vor kurzem zu feiern.

  3. Während dieses Festes suchen die Menschen auf einem Feld nach der Mohrrübe, die nur alle 100 Jahre blüht.

  4. Der Mensch, der sie findet, wird daneben so viel Geld finden, das ihm und seiner Familie für das ganze Leben reicht.

  5. In der Nacht vom 6. zum 7. Juli schickten die Menschen ihre Kühe auf die Wiese, weil sie dann besonders viel Milch gaben.

  6. In dieser Nacht sammelte man auch verschieden Heilkräuter, dabei musste man unbedingt schweigen.

  7. Am Abend machte man ein Lagerfeuer an, um zu grillen.

  8. Die alten Frauen führten Reigen um das Feuer herum, die alten Männer sprangen über das Feuer, wetteiferten in Mut und Geschicklichkeit.

  9. Verheiratete Mädchen gingen zu einem See oder Flussufer und warfen zwei Blumenkränze ins Wasser, um ihr Schicksal zu erraten. Wenn sich zwei Blumenkränze im Wasser trafen, bedeutete es, dass ihre Männer Liebhaberinnen haben, die sie dieses Jahr heiraten werden.

  10. Man wählte auch das schönste Mädchen, das einen Tannenkranz bekam.

Aufgabe 10. Erzählen Sie über das Kupalle-Fest von heute. Gebrauchen Sie dabei folgende Wörter und Wortgruppen:

malerisch, Ort, Fluss, Reigen führen, Lagerfeuer anmachen, Dörfer, Städter, teilnehmen an D., singen, tanzen, werfen, Blumenkränze, Laienkünstler, Volkslieder, sich versammeln, springen, Laienmusiker, Tradition, alt, gegenwärtig.

Aufgabe 11. Erzählen Sie von Ihrem Lieblingsfest!

Aufgabe 12. Überlegen Sie, was für ein Fest Sie in Ihrer Gegend feiern könnten, das noch nicht gefeiert wird. In der Stadt Berjosa ist es z.B. möglich das Fest des Birkensaftes zu feiern. Im Dorf Lesnaja, das in der Nähe von Baranowitschi liegt, wäre es möglich das Fest der Waldbeeren zu feiern. Und in Ihrer Gegend? Was könnten Sie vorschlagen?

Aufgabe 13. Schreiben Sie eine Erzählung zum Thema: Andere Länder, andere Sitten. Wodurch unterscheidet sich die Kultur Weißrusslands von der Kultur Deutschlands? Was meinen Sie davon? Begründen Sie Ihre Meinung.